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Gebläse nach Austausch schwächer und langsam
Hallo,
bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand gewechselt bekommen. Ich habe bei ATP bestellt, also kein Original Valeo. Jetzt verhält sich das Gebläse komisch. Kurzfassend würde ich beschreiben: Es geht, allerdings auf Automalik etwas schwächer als gewohnt. Wenn man auf was anderes schaltet, Scheibenturbo, ein paar Grad mehr, oder Manuell und die Stufe wählt dauert es gut 10-15 Sekunden bis er reagiert. Dann macht er aber alles gefühlt einen ticken schwächer (zumindest ist mir das in der Automatik so vorgekommen bei den anderen Einstellung bläst er ja eh voll pulle los). Hat jemand eine Idee was das sein kann?
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21 Antworten
Wer Billig kauft kauft Zweimal.
so billig war das jetzt auch nicht und ich habe mit Teilen von ATP eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß ja auch nicht ob es daran liegt oder was los ist.
Baue den alten Lastenregler wieder ein,
Der wird mit Sicherheit noch gehen.
Mfg
Danke. Ich war heute in der Werkstatt zum Auslesen und eigentlich um den alten Lastenregler wieder einzubauen, meine Hoffnung war ja, dass dann Ruhe ist. Beim Auslesen kam was mit Schadstoffsensor ich habe jetzt einen neuen Luftgütesensor bestellt. Mein KfZler hat mir erklärt, dass wenn das Gebläse kaputt ist der Vorwiederstand auch kaputt ist. Ich habe jetzt etwas gelesen. Die Klima habe ich schon seit Jahren nur auf Eco weil sie nicht mehr geht, ob da diese Luftgüte überhaupt relevant ist wenn die Lüftung nur auf Eco läuft? Hat jemand Erfahrungswerte ob es vielleicht eine Ausnahme gibt und der Vorwiederstand nicht automatisch immer mit kaputt geht wenn das Gebläse den Geist aufgegeben hat?
Glaskugel-
Den Luftgütesensor kannst Du zurückschicken,
der steht beim Auslesen immer im Fehlerspeicher,
Meist Als INAKTIV !
Bei mir auch !
Löscht man diesen Fehler bei laufendem Motor und ließt wieder aus,ist dieser FC nicht mehr zu sehen !
Ganz unten im Bild!
Mfg
Zotat-
Mein KfZler hat mir erklärt, dass wenn das Gebläse kaputt ist der Vorwiederstand auch kaputt ist.
Er sollte noch einmal die Schulbank drücken oder
Einen anderen Beruf wählen!
Geschätzte 35-40 Gebläsemotoren habe ich gewechselt ,ohne den Lastigel zu wechseln,
aber nur zwei Lastigel( Vorwiderstand) alleine,
ohne den Gebläsemotor
gleich mit zu Erneuern!
Den Fall beides ist zur gleichen Zeit Defekt,
gab es noch nie!
Vielen dank für deine schnelle Antwort. OK, also muss ich den alten Vorwiederstand nochmal drauf schrauben lassen und es probieren. Ich hab ihn ja noch da. Ich hab erst ein neues Getriebe und ein paar andere Sachen drin und jetzt bringt mich die Lüftung zum Verzweifeln.
Wir haben alles nochmal ausgebaut und dabei ist aufgefallen, dass das Luftrohr welches zum Radio hoch geht nicht richtig gesessen hat. Alles wieder zusammengebaut - ging. Gefahren, einwandfrei. Allerdings als ich heute morgen losfahren wollte, nichts - Gebläse komplett tot. Aus an, nichts. Bin dann erstmal losgefahren nach ein paar Metern nochmal aus an - nichts. 2 Minuten später an der Ampel aus an - ging normal. Was ist das jetzt? Ich verzweifle langsam ;(
Geht,geht nicht-Lastigel !
Ein Luftrohr was ab ist hat nicht den geringsten Einfluß auf die elektrische Funkrion des Gebläsemotor!
Klopft man an den alten Motor mit altem Lastigel,
gehen 80 % aller Gebläsemotoren wieder .
Am nächsten Tag oder nächste Woche
geht Er dann nicht mehr!
Mfg
Wir haben jetzt den alten Lastigel probiert. Es ist genauso wie beim neuen. Ich bin jetzt mal ohne Luftfilter gefahren, auch unverändert. Was mir aber auffällt. Wenn ich die Lüftung Manuell steuer und auch die Luftwege steuer über die Pfeile im Bedienfeld kommt vorne wesentlich mehr raus und ich bilde mir ein er bläst auch etwas gleichmäßiger. Ich kann aber nicht beurteilen ob das die normale Luftmenge ist, da ich das vor dem Defekt nie benutzt hab. Ich bin jetzt eine ganze Weile gefahren und die Luft war ordentlich warm. Hab dann auf Luftverteilung Auto gestellt aber manuelle Gebläseregelungsstufen, es kommt wieder kaum was raus. Man merkt einen leichten Unterschied zwischen den Stufen aber nicht viel. An der Frontschiebe hingegen bläst er gut was hin. Stellt man auf komplett Auto ändert sich auch nichts, bei den Gradzahlen nicht wirklich und auf High wo echt was rauskommen müsste geht nichts weiter. Was ich glaube ist, wenn ich den auf komplett Auto abends abstelle und am nächsten Tag anmache geht gar nichts, stelle ich abends auf Gebläse Stufe irgendwas, bevorzugt ab Stufe 4 kommt zumindest an der Frontscheibe am nächsten morgen gleich gut was raus. Wenn also nichts geht weil er auf Auto war und ihn dann auf Stufe irgendwas stell und wieder ausmach, dann wieder an, dann geht zumindest das Gebläse an.
Was mir noch aufgefallen ist, da weiß ich aber nicht wie lange das schon so ist. Ich fahre seit Jahren nur auf Eco weil die Klima nicht mehr ging (Kühlmittel hielt immer 2 Jahre und war dann leer) wenn ich am Bedienfeld auf Umluft drücke passiert nichts, Lampe geht auch nicht an.
Immer noch im Hinterkopf habe ich die Meldung vom Auslesen Schadstofffilter Sensor.
Brauch ich jetzt einen dritten komplett neuen Lasttigel oder ist es vielleicht doch was ganz anderes? Ich bin total überfordert, blöd wenn man ein altes Auto fährt aber absolut keinen Plan von Autos hat ;( Sorry fürs lange schreiben.
Zitat-
Was ich glaube ist, wenn ich den auf komplett Auto abends abstelle und am nächsten Tag anmache geht gar nichts, stelle ich abends auf Gebläse Stufe irgendwas, bevorzugt ab Stufe 4 kommt zumindest an der Frontscheibe am nächsten morgen gleich gut was raus. Wenn also nichts geht weil er auf Auto war und ihn dann auf Stufe irgendwas stell und wieder ausmach, dann wieder an, dann geht zumindest das Gebläse an.
Deine Gedanken/Empfingung ist richtig!
Steht Er frühs auf Auto,
dauert es geschätzt 3 bis 5 Minuten
bis die Elektronische Klimragelung
anfängt Wärme zu bringen und
Die Gebläsestufen hörbar hoch fahren.
Ich fahre dann immer mit 24 Grad und
Gebläse 4 bis 5 los auf manuell .
Danach drücke ich auf Auto .
Da kommt dann ordentlich Wärme im Innenraum an.
Mfg
Es kommt bei mir aber gar nichts raus wenn den auf Auto anschalte. Ich fahre 15 Minuten bis auf arbeit, ich komme mit total beschlagenen Scheiben an und kein Lüfter geht. Es sei denn, ich stelle auf Manuell, mache den Motor aus, mache ihn wieder an, dann geht er, dann kann ich wenn ich Glück hab auch sofort auf Auto stellen. Blöderweise kommt halt kaum Luft raus und es hört sich sehr komisch an. Regelung der Luftauslässe auf Manuelle Pfeile, dann gehts besser.
der Innenraumfilter ist aber nicht zu ?
Fahre frühs mal auf Umluft ob es besser geht,
Dabei schließt sich die Klappe nach außen und
Er nimmt die anfesaugte Luft vom Innenraum.
Nach 15 Minuten und volle Heizleistung
Wäre ich in der Sauna.
Erst oben testen,evtl kann auch der Innenraumwärmetauscher innen zu sein!
Ich bin grad komplett ohne Innenraumfilter gefahren. Der ist nicht zu. Auf Umluft kann ich leider nicht umstellen, da reagiert die Lampe nicht und ich merke auch keine Veränderung im Auto wenn ich drauf drücke, wahrscheinlich stellt er gar nicht um.
15 Min volle Leistung zwar ich im letzten Winter auch in der Sauna. Also warm wird’s ja im Auto. Aber er regelt komisch und macht komische Geräusche.
Die Geräusche könnte das ein "Blubern Zischen" sein oder ein leichtes Klopfen ?