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Gebläse nur auf Stufe 4

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:11

Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen einen Mondeo Fließheck 1,8 16V, Baujahr 7/96 gekauft und jetzt habe ich da ein paar Mängel festgestellt. ( Ja das hätte ich schon vorher überprüfen müssen.......aber nu hab ich halt die Probleme... ;-) )

Und zwar geht das Gebläse ( Innenraum ) nur auf Stufe 4. Egal ob mit oder ohne Klima, auf Umluft oder normal. 1,2,3 da erfolgt keine Reaktion. Liegt das evtl. am lüftermotor, oder " nur " am Schalter? Was die warme Luft betrifft........ naja, es kommt warm aber nicht so wie es auf volle Pulle sein sollte..... Die Motortemperatur ist so zwischen viertel und halb laut Zeiger

Desweiteren lässt sich das Fenster auf der Fahrerseite ( elektrisch ) nicht öffnen. Den Fh Motor hört man, aber der scheint irgendwie durch zu rutschen. Das Fenster bewegt sich keinen Millimeter.

Wenn da jemand einen Tip hat was das sein könnte, wie man das behebt..... PS, ich habe nicht besonders viel Ahnung davon... wenn es geht bitte verständlich erklären. Danke schon jetzt.

gruß ulzner

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenuwe

Hallo1

Lüfter nur Stufe 4:

Ich hatte den Fehler auch, der defekte Motorvorwiderstand sitzt hinter dem Handschuhfach, mit 5 Minuten war´s aber nicht getan,Du mußt den defekten Widerstand abschneiden und vier Kabel anlöten, vielleicht Lüsterklemme, aber als Laie las eher einen Elektriker ran, den Widerstand bei Ford kaufen.

Da Problem mit der Heizung hatte ich jetzt auch nach 12 Jahren, habe das Thermostat (20,-€ Material) wechseln lassen, Anzeige war auch immer bei kalt, den Temperaturfühler habe ich später auch wechseln lassen, jetzt zeigt es nach einer Fahrt ab etwa 12 km normal MITTE an!

Gruß Uwe

du mußt doch keine kabel abschneiden wenn du den vorwiderstand wechselst,der ist nur eingeclipst.

auf dem vorwiderstand ist ein stecker der mit dem lüftermotor verkabelt ist.

ich hab keine ahnung warumm du irgenein kabel durgeschnitten hast.

ich hab den widerstabd letztes jahr gewechselt hat keine 5 minuten gedauert.

greets.

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30 Antworten
am 29. Januar 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von ulzner

Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen einen Mondeo Fließheck 1,8 16V, Baujahr 7/96 gekauft und jetzt habe ich da ein paar Mängel festgestellt. ( Ja das hätte ich schon vorher überprüfen müssen.......aber nu hab ich halt die Probleme... ;-) )

Und zwar geht das Gebläse ( Innenraum ) nur auf Stufe 4. Egal ob mit oder ohne Klima, auf Umluft oder normal. 1,2,3 da erfolgt keine Reaktion. Liegt das evtl. am lüftermotor, oder " nur " am Schalter? Was die warme Luft betrifft........ naja, es kommt warm aber nicht so wie es auf volle Pulle sein sollte..... Die Motortemperatur ist so zwischen viertel und halb laut Zeiger

Desweiteren lässt sich das Fenster auf der Fahrerseite ( elektrisch ) nicht öffnen. Den Fh Motor hört man, aber der scheint irgendwie durch zu rutschen. Das Fenster bewegt sich keinen Millimeter.

Wenn da jemand einen Tip hat was das sein könnte, wie man das behebt..... PS, ich habe nicht besonders viel Ahnung davon... wenn es geht bitte verständlich erklären. Danke schon jetzt.

gruß ulzner

zum gebläse:da ist mit sicherheit der vorwiderstand defekt,

ist keine große sache dauert 5 minuten.

zur temperatur:das problem liegt 100 pro an nem defekten thermostat.

ist ebenfalls leicht zu wechsel dauert knappe 20 minuten.

ich empfehle dir diese seite www.johnes.eu.

da ist allerhand nützliches erklärt,auch wie du den thermostat wechselst(auch mit bilder)

greets.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:31

Danke, da werde ich morgen mal schauen ob ich das hinbekomme..... Aber wie komme ich an den widerstand ran? Muss ich da die konsole ausbauen?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von ulzner

Danke, da werde ich morgen mal schauen ob ich das hinbekomme..... Aber wie komme ich an den widerstand ran? Muss ich da die konsole ausbauen?

hat sich erledigt, hab es hier im Forum schon gefunden danke. Noch nen Tip für das Fenster?

mach die Türverkleidung runter , dann siehst du vielleicht das Problem mit dem fester ! Gruß

Wenn du den Hebermotor hörst und sich nichts tut, wird sich wohl das Seil des Fensterhebers verabschiedet haben.

Vordere Fensterheber gibt's beim Schrott oder Ebay wie Sand am Meer.

am 31. Januar 2009 um 18:30

Hallo1

Lüfter nur Stufe 4:

Ich hatte den Fehler auch, der defekte Motorvorwiderstand sitzt hinter dem Handschuhfach, mit 5 Minuten war´s aber nicht getan,Du mußt den defekten Widerstand abschneiden und vier Kabel anlöten, vielleicht Lüsterklemme, aber als Laie las eher einen Elektriker ran, den Widerstand bei Ford kaufen.

Da Problem mit der Heizung hatte ich jetzt auch nach 12 Jahren, habe das Thermostat (20,-€ Material) wechseln lassen, Anzeige war auch immer bei kalt, den Temperaturfühler habe ich später auch wechseln lassen, jetzt zeigt es nach einer Fahrt ab etwa 12 km normal MITTE an!

Gruß Uwe

am 31. Januar 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenuwe

Hallo1

Lüfter nur Stufe 4:

Ich hatte den Fehler auch, der defekte Motorvorwiderstand sitzt hinter dem Handschuhfach, mit 5 Minuten war´s aber nicht getan,Du mußt den defekten Widerstand abschneiden und vier Kabel anlöten, vielleicht Lüsterklemme, aber als Laie las eher einen Elektriker ran, den Widerstand bei Ford kaufen.

Da Problem mit der Heizung hatte ich jetzt auch nach 12 Jahren, habe das Thermostat (20,-€ Material) wechseln lassen, Anzeige war auch immer bei kalt, den Temperaturfühler habe ich später auch wechseln lassen, jetzt zeigt es nach einer Fahrt ab etwa 12 km normal MITTE an!

Gruß Uwe

du mußt doch keine kabel abschneiden wenn du den vorwiderstand wechselst,der ist nur eingeclipst.

auf dem vorwiderstand ist ein stecker der mit dem lüftermotor verkabelt ist.

ich hab keine ahnung warumm du irgenein kabel durgeschnitten hast.

ich hab den widerstabd letztes jahr gewechselt hat keine 5 minuten gedauert.

greets.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:56

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde morgen bei Ford einen neuen Widerstand holen und mit diesen " Quetschverbindungen " oder wie man die nennt.... einbauen.

Ich hoffe mal dass das die einzigen Mängel an dem Fahrzeug sind........

Mit dem Thermsostat ........ der Zeiger steigt ja so etwa zwischen viertel und halb, aber die Luft die da kommt.......... die ist gelinde gesagt nur Pupswarm...... ich sollte wohl mal schauen wo das Fahrzeug überall irgendwelche Filter hat und diese evtl. ersetzen.....

Ich meinte am Montag........ morgen werd ich wohl vor verschlossenen Türen stehen........ ;-)

WEnn ich da nichts knipsen muss ist es ja noch besser. Danke

am 31. Januar 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von ulzner

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde morgen bei Ford einen neuen Widerstand holen und mit diesen " Quetschverbindungen " oder wie man die nennt.... einbauen.

Ich hoffe mal dass das die einzigen Mängel an dem Fahrzeug sind........

Mit dem Thermsostat ........ der Zeiger steigt ja so etwa zwischen viertel und halb, aber die Luft die da kommt.......... die ist gelinde gesagt nur Pupswarm...... ich sollte wohl mal schauen wo das Fahrzeug überall irgendwelche Filter hat und diese evtl. ersetzen.....

au jeden fall keine kabel durchschneiden wie gesagt der widerstand ist nur eingeclipst.

das mit der heizung liegt definitiv am thermostat.und hat nicht mit irgendeinem filter zu tun.

ein filter der mit der lüftug zu tun hat ist eigentlich nur der pollenfilter(hast du klima?)

kannste auch wechsel wenn der noch ab werk drin ist und noch nie gewechselt wurde.

greets.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:07

Jo der hat Klima, aber die funktionert weiss ich nicht, hab das teil ja erst gekauft. Dann werde ich so ein Thermostat auch gleich besorgen. Ist wohl besser wenn das eine Werkstatt macht. Ne Ahnung was das kostet? so in etwa?

am 31. Januar 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von ulzner

Jo der hat Klima, aber die funktionert weiss ich nicht, hab das teil ja erst gekauft. Dann werde ich so ein Thermostat auch gleich besorgen. Ist wohl besser wenn das eine Werkstatt macht. Ne Ahnung was das kostet? so in etwa?

es geht nicht um die funktion wenn du klima hast brauchst du einen filter mit aktivkohle.

der thermostat kostet ca.20 eur. was die werkstatt für den einbau nimmt weiß ich nicht hab ich immer selber gemacht.

thermostat würd ich nur original ford verbauen,weil die ne andere kennlinie haben wie die aus dem zubehör.

greets.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:32

Naja, ich muss in die Werkstatt, da musss man ja glaube ich das Kühlerwasser ablassen um das Thermostat zu wechseln. Aber ich habe keine Garage oder ähnliches. Und au der Straße wird das nichts. Den Widerstand werde ich dann wohl selbst machen wenn der einfach nur geklippst wird-

gruß Oli

Schau dir mal den Stecker am Widerstand an! Wenn du schon mit Quetschverbindern arbeiten wolltest, gehe ich davon aus, du hast die Zange dazu!

Dann benötigst du nur noch Kabelschuhe, die auf die Stifte vom Widerstand passen!

In 95% aller Fälle ist der Widerstand noch intakt. Nur die Stifte sind mit geschmolzenem Kunststoff überzogen. Den Kunststoff abkratzen, Stecker abschneiden, Kabelschuhe drauf, richtig aufstecken, testen.

Ist auf der Homepage von mir beschrieben.

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:50

Ich schau mir das Teil morgen nach der Arbeit mal an, dann seh ich ja ob ich nur die Stecker oder den ganzen Widerstand wechseln muss. Hab deine HP schon mal besucht, coole Sache.

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