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Gebläse nur kalte Luft trotz warmer Schläuche!

Ford Puma ECT
Themenstarteram 28. August 2009 um 18:09

Hi,

mein Freundin hat einen 98er Fiesta mit 60PS.

Haben heute den Kühler und das Kühlmittel getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass keine warme Luft aus den Gebläse kommt.

Was ich dazu sagen kann.

Am Kühler sind alle drei Schläuche heiss

Die beiden Schläuche, die in den Innenraum gehen (Spritzwand) sind auch beide heiss. Sollte doch heissen, dass mit den Kreislauf alles i.O. ist oder?

An was kann es liegen?

Was soll ich überprüfen?

Danke

Mfg

Hannes

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29 Antworten

Die Schläuche Richtung Innenraum Enden am Heizungsregelventil (~50€), das ist oft Defekt, eventuell auch das Bedienteil (~250€) im Innenraum.

Themenstarteram 29. August 2009 um 8:50

Ist das Ventil dann innen im Fahrzeug oder noch drausen? Denke mal innen oder? Wie komme ich da am besten dran und kann überprüfen ob es Funktioniert?

Wie kann man das Bedienteil überprüfen?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 30. August 2009 um 9:14

Hi,

kann mir keiner sagen wo das Ventil ist und ich das Checken kann?

Danke

Ventil ist mittig hinter der Spritzwand. Wenn du mit Sichtrichtung zur Windschutzscheibe stehst ist am rechten schwarzen Schlauch das Ventil unter einer Gummikappe. Wie du dieses testen kannst weiß ich gerade nicht, habe aber in Erinnerung, dass das Bedienteil gepulste Spannung ausgibt. Diese ist wohl nicht mit einem Multimeter zu testen sondern mit einem Oszilloskop.

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:45

Oh. Evtl hol ich mir mal so ein Teil vom Schrottplatz und bau das mal ein! Mal sehen ob es an den liegt

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:33

Hi,

anbei mal ein Foto von dem Ventil. Dort hab ich auch beschrieben, wie die Schläuche sind, wenn das Auto Betriebstemp hat und ich voll auf warm gestellt habe am Regler!

Kann mir jemand sagen ob es am Ventil liegt oder am Regler?

 

Danke

Mfg

Hannes

Bild-2
Themenstarteram 20. September 2009 um 12:58

Hi,

kann mir da keiner helfen? Meine Freundin erfriert! ;)

Das Ventil bzw. das darin verbaute Schott öffnet nicht richtig.

Ich gehe davon aus, dass es klemmt.

Nomalerweise wird es, wenn ich mich richtig erinnere, durch eine Druckfeder bei Spannungsabfall geöffnet.

Der Rückfluss im Kreislauf zum Wärmetauscher also ermöglicht.

Also entweder Ersetzen oder

Auseinander schrauben, reinigen und schmieren, so dass die Freigängigkeit der VerschlußSchotts gewährleistet ist.

Dabei überprüfen ob nicht evtl. die Bosch-Spule durchgebrannt ist und vorsorglich das komplette 12 Jahre Kühlwasser wechseln.

Original Ford-Kühlmittelkonzentrat nutzen und auf keinen Fall Zusätze wie Kühlerdichtmittel verwenden!

So hab ich's gemacht, und meins hält jetzt schon ne ganze Weile und funzt problemlos....

SChönen Gruß

 

P.S.:

 

Könnte natürlich auch am Wärmetauscher liegen. Das ist aber weitaus aufwendiger zu beheben.

Um zu testen ob es man Regler liegt, dieser also permament Spannung drauflegt, könnstest du z.B. das Ventil überbrücken.

die alte Forumsweishait sagt aber, dass es zu 95 % am Ventil liegt und nur zu 5 % an der Reglereinheit.

Themenstarteram 20. September 2009 um 18:18

Hi,

danke für deine Hilfe.

Kühlflüssigkeit ist keine 12Jahre alt. ;) Wurde vor ein paar Wochen erneuert, da ein neuer Kühler reinkam!

Wenn das Ventil bei Spannungsabfall öffnen soll müsste ich ja theoretisch nur den Stecker abziehen oder sehe ich das falsch?

Muss ich die Kühlflüssigkeit komplett ablassen wenn ich das Ventil ausbaue? Normal nicht oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bmw_316

 

Muss ich die Kühlflüssigkeit komplett ablassen wenn ich das Ventil ausbaue? Normal nicht oder?

nee, nur etwa 400ml nachfüllen.

Vorher Behälter öffnen und Druck entweichen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_316

Kann mir jemand sagen ob es am Ventil liegt oder am Regler?

Das kann keiner so genau sagen, weil man es dem Teil nicht ansieht und man es auch nicht vernünftig durchmessen kann. Das Heizungsventil ist eine absolute Fiesta-Krankheit. Die Suchfunktion bringt sicher zig Themen dazu hoch.

Der Fiesta meiner Frau hatte das Problem auch. Letztlich half nur der gleichzeitige Austausch von Ventil (neu über Ebay, 40 EUR) und des Bedienteils (gebraucht über ein Forum, 25 EUR). Seitdem regelt es wieder wie es soll.

Der Ventilaustausch ist total einfach. Kühlwasserdeckel öffnen, Ventil freilegen (Verkleidungen weg), Stecker ab, Schlauchschellen und Schläuche runter, Ventil raus, neues Ventil umgekehrt einbauen. Es geht so gut wie kein Wasser verloren, weil das Ventil am höchsten Punkt des Kühlkreislaufes sitzt. Ein Reparaturversuch des Ventils lohnt sich meistens nicht bzw. hält nicht lange vor. Das Bedienteil wird getauscht, indem Du das Radio rausnimmst. Dann siehst Du die zwei Halteschrauben.

Grüße

Uli

 

Es gibt soweit ich weiss auch eine Sicherung, die bei einigen Leuten die Ursache dafür, dass permanent geheizt wurde.

Das ist in deinem Fall aber eher unwahrscheinlich. Trotzdem sollte man vorsorglich nachsehen.

Schönen Gruß,

Robert

Hmmm, tja, das ist so eine Sache mit den Vermutungen...... ;)

Das Ventil wird über die Sicherung 13 mit Strom versorgt. An der gleichen Sicherungen hängen aber auch so auffällige Sachen wie der Tacho, die Brems- und Rückfahrleuchten, die Handschuhfachleuchte usw. Ich denke mal, das wäre anderweitig längst aufgefallen, wenn diese Sicherung "durch" wäre.

Grüße

Uli

Themenstarteram 21. September 2009 um 12:30

Ja das wäre aufgefallen. Habe die Sicherungen auch schon gecheckt.

Ventil habe ich gestern schon neu bestellt in der bucht für 20€ neu! Heizungsregler hatte ich vorgestern auch schon mal herrausen. Poti dreht sich auf jeden Fall mit wenn man den Kalt/warm Regler dreht.

Werde erst mal das Ventil tauschen! Wenns an den nicht liegt kommt der Regler dran!

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