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Gebläse nur noch Stufe 4 - alles sehr komisch
Hi,
ich hab ein Problem mit meinem Gebläse / mit meiner Lüftung. Seit ich den Golf habe - ca. über 1 Jahr hat schon immer die Stufe 3 Probleme gemacht - in letzer zeit half nur noch festes reindrücken des Reglers was damit die Lüftung anging - oder langes hin und herdrehen.
Seit Sonntag abend geht jetzt nur noch die Stufe 4 - und der Lüftungsregler ist angeschmolzen. Ich kann mich erinnern, dass das auch schon beim Passat 35i meiner Eltern passiert ist.
Was ist jetzt das Problem - lässt sich das nun schon eingrenzen?
Mögliche Ursachen könnten ja sein
die eigentliche Lüftungsregelung
der Widerstand der Lüftung beim Lüftungsmotor (da nur noch Stufe 4 geht)
Was meint ihr sollte ich vorab checken um das Problem einzugrenzen?
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17 Antworten
Vorwiderstand kaputt.
wieso schmilzt dann der drehregler an ?
Ist die richtige Schmelzsicherung drin? Ist die Thermosicherung am Widerstand überbrückt?
keine ahung - ich denk mal schon hab das auto so bekommen und der vorbesitzer meinte das er das alles schon mal ausgetauscht hätte - da er schon mal das gleiche problem hatte ?
ich glaub nicht das der den widerstand überbrückt hat - so schlau ist der nicht :-)
Zitat:
Original geschrieben von pSych0
servus,
im dauerbetrieb bei stufe 3/4 kann der schalter im heizungsbedienteil verschmoren...wurde um 95/96 geändert
alte version:
-verkupferter schleifkontakt
neue version:
-versilberter schleifkontakt
kauf dir im ebay eine neues heizungsbedienteil... hatte das problem auch mal.
den thermowiderstand am lueftermotor musste trotzdem tauschen, der ist hin...
Zitat:
Original geschrieben von neo24-a3
Hi,
ich hab ein Problem mit meinem Gebläse / mit meiner Lüftung. Seit ich den Golf habe - ca. über 1 Jahr hat schon immer die Stufe 3 Probleme gemacht - in letzer zeit half nur noch festes reindrücken des Reglers was damit die Lüftung anging - oder langes hin und herdrehen.
Seit Sonntag abend geht jetzt nur noch die Stufe 4 - und der Lüftungsregler ist angeschmolzen. Ich kann mich erinnern, dass das auch schon beim Passat 35i meiner Eltern passiert ist.
Was ist jetzt das Problem - lässt sich das nun schon eingrenzen?
Mögliche Ursachen könnten ja sein
die eigentliche Lüftungsregelung
der Widerstand der Lüftung beim Lüftungsmotor (da nur noch Stufe 4 geht)
Was meint ihr sollte ich vorab checken um das Problem einzugrenzen?
Moeglicherweise ist der Lueftermotor schwergaengig und zieht deswegen mehr Strom. Als erstes hats den Widerstand erwischt (bzw. dessen Temperatursicherung) und jetzt gehts dem Stellknopf an den Kragen.
Du brauchst dir erstmal gar nix neues zu kaufen.
Mach die Blende des Bedienteils vorne ab, sie ist einfach geklippst. Pass aber auf, dass du nix brichst, also sanfte gewalt. Dann siehst du das am Drehregler ganz links so ein geknicktes kupferstück das für den Kontakt zwischen dem Drehregler und einer Kupferfläche ganz links zuständig ist.
Da sie bei dir wie es aussieht etwas verbogen/verzogen zu sein scheint, hast du da einen Wackler und nicht alle Stufen gehen einwandfrei oder nur einzelne.
Nimm dir eine Zange und bieg das geknickte Kupferstück etwas nach, sodas der Kontakt zur Fläche links außen in jeder Stellung gewährleistet ist. Achte darauf, dass du das Teil nicht zu sehr verbiegst und dass die Zündung auf jeden fall AUS ist.
Ist keine große Sache.
Viel Erfolg
Würde hier auch den Lüftermotor genau cheken,kommt oft vor und nicht nur bei VW das wenn die Lager schwergängiger werden vom Lüftermotor sich erst der Vorwiderstand verabschiedet und dann auch die Stecker und Kabel langsam anfangen zu bruzeln
@ ventusgl
klingt gut, wwas du da schreibst, aber warum riecht das bedienteil denn verschmort, wenn's nur ein wackliger ist?
das klingt fuer mich eher nach sowas wie nem kurzschluss irgendwo
Zitat:
Original geschrieben von dergoanaut
@ ventusgl
klingt gut, wwas du da schreibst, aber warum riecht das bedienteil denn verschmort, wenn's nur ein wackliger ist?
Wackelkontakt oder schlechter Kontakt: => (relativ) hoher Uebergangswiderstand
hoher Uebergangswiderstand: => hoher Spannungsabfall
hoher Spannungsabfall: => (relativ) viel Verlustleistung (denn der Strom zum Verbraucher fliesst ja immer noch da durch)
Zitat:
das klingt fuer mich eher nach sowas wie nem kurzschluss irgendwo
Ein (zunehmend staerker) klemmender Motor ist auf dem besten Wege dahin.
Den Motor auf Leichtgaengigkeit zu pruefen ist gewiss etwas umstaendlich aber es koennte sich lohnen.
Wo steht drin, dass es verschmort riecht? Hab das nicht gesehen und wenn es so ist, müsste man prüfen ob es wirklich mit dem drehregler zusammenhängt.
Also die Erklärung die ich weiter oben abgegeben habe, scheint für mich die Lösung. Hatte das selbe Problem mal mit dieser Kupferverbindung. Stufe 1 ging, Stufe 2 nicht stufe 3 nicht aber dafür stufe 4. bei leichtem drücken änderte sich das zwischen den stufen. Als ich die Blende abnahm, erkannte ich das problem.
Gib mal bescheid @ themenstarter
soweit sogut
ich hab am wochenende mir mal alles angeschaut
der Widerstand ist okey - es läuft noch strom durch
der Motor scheint auch okey sein hat zwar Widerstand jedoch kratz nicht und läuft auch ohne problem - woher erkennt man überhaupt ob er schwergängig läuft oder normal ???
Der Drehregler - ist angeschmorrt wie schon gesagt - ich werd das mal austauschen ...
ich besitze das selbe problem
meine lüftung geht nur noch auf dem bedienregler auf stufe 4 --> aber läuft dann auf stufe 2
wisst ihr was ich meine ?
stufe 0 = aus
stufe 1 = aus
stufe 2 = aus
stufe 3 = aus
stufe 4 = läuft auf stufe 2
wenn ich jetzt mit gewalt auf den bedienregler drücke im stufe 4 modus, springt die lüftung von stufe 2 auf stufe 4
bisschen dumm erklärt.. vielleicht verstehts ja einer und kann mir helfen