1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Gebläse pfeift in Kurven und beim Bremsen

Gebläse pfeift in Kurven und beim Bremsen

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 14:31

Servus Leute,

 

Mein Gebläse pfeift in letzter Zeit wenn ich in Kurven fahre, Bodenunebenheiten und Bremsen. Also bei allen Bewegungsänderungen.

 

Wisst ihr ob ich dafür das Gebläse komplett erneuern muss oder kann man da was machen damit es nicht pfeift bzw. quietscht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Auto:

BMW X3 30d F25

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zuerst würde ich es mit diesem BMW Schmiermittel probieren oder Silikonspray. Wenn das nicht hilft, muss eventuell das Gebläse neu. Probieren lohnt sich.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 14:57

Welches Schmiermittel meinst du ? Falls geht bitte nennen. Danke im Voraus

Hallo,

so ein Gebläse kostet im Zubehörhandel um die 80€. Wenn ich das Ganze soweit auseinander hätte, um irgendwelche Lager zu schmieren, würd ich das Teil komplett wechseln. Wenn du Pech hast, machst du die Aktion kurz darauf wieder, weil der Erfolg sich nicht eingestellt hat.

Gruß

Sportline 100

Zitat:

@sportline100 schrieb am 2. Januar 2025 um 12:18:42 Uhr:

Hallo,

so ein Gebläse kostet im Zubehörhandel um die 80€. Wenn ich das Ganze soweit auseinander hätte, um irgendwelche Lager zu schmieren, würd ich das Teil komplett wechseln. Wenn du Pech hast, machst du die Aktion kurz darauf wieder, weil der Erfolg sich nicht eingestellt hat.

Gruß

Sportline 100

Und beim billig Zubehörteil darfst du nächstes Jahr wieder dran, wenn es sich gar nicht mehr bewegt ;). Bin kein Freund dieser Reparatur-Denkweise. Original ist Original!

Nachdem bei BMW keine Gebläsemotoren gewickelt werden, hätt ich an der Stelle kein Problem damit ein Ersatzteil eines bekannten Herstellers einzubauen. Zumindest gibt's da 2 Jahre Gewährleistung drauf. Das gebläse scheint übrigens seit langem unverändert in verschiedenen Baureihen vom E81 bis zum F25.

Deine Argumentation ist irgendwie nicht wirklich durchdacht. Weil es ja soviel Aufwand ist, gleich einen billigen Schrott einbauen, welchen man ja dann problemlos tauschen kann, da 2 Jahre Gewährleistung. Es ist richtig das BMW die Motoren nicht selbst wickelt. BMW hat vermutlich verschiedene Hersteller. Es ist aber nicht bei allen Bauteilen so, das man immer dieselbe Qualität bekommt und da nur das BMW Logo weggefräst wird. Aber letztendlich kann ja jeder mit seinem Auto und Geld machen, was er möchte.

am 3. Januar 2025 um 9:54

Hast Du zu dieser Aussage irgendwelche Belege/Beweise?

Es wäre ja für den eigentlichen Hersteller ein deutlicher Mehraufwand, unterschiedliche Qualitäten des Produktes zu fertigen, zu lagern und zu verwalten.

Ich glaube kaum, daß es hier bei einem halbwegs namhaften Hersteller, wirkliche Unterschiede zum BMW-Teil gibt. Dazu dürfte die benötigte Stückzahl einfach zu gering sein. So ein Gebläse hält ja schon ain paar Jahre. Von daher hab ich keine Probleme damit. Die Sprühöllösung dürfte deutlich kurzlebiger sein. Ich kauf auch keine Batterie bei BMW und bisher hält die Neue auch schon 4 Jahre. Die Reifendrucksensoren beim meinem anderen Auto sind auch nicht von BMW. Funktionieren auch problemlos seit mehreren Jahren.

Nicht alles, was es auf dem freien Markt gibt, ist Schrott. Manchmal kostet das BMW-Zeichen halt mal 100% Aufschlag.

Es stimmt, dass nicht alles Schrott ist. Teilweise sogar hochwertiger. Die Leute (auch ich) kaufen lieber bmw Originalteile weil man keine Ahnung hat und glaubt: die von BMW sind zumindest nicht kompletter Schrott. Es ist halt ein Gütesiegel. Man hat dann mehr Vertrauen in die Qualität und das lässt sich BMW natürlich fürstlich bezahlen.

Denke bis auf wenige Ausnahmen (manche Sensoren z. B.) fährt man mit Erstausrüsterqualität oder noch besser OE Produkten nicht schlechter als mit Originalteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen