ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gebläse pfeift

Gebläse pfeift

Themenstarteram 31. März 2009 um 11:04

Bei meinem 97er C 230 habe ich kürzlich festgestellt, daß das Gebläse der Klimaanlage bzw. Heizung immer dann pfeift, wenn ich bremse oder eine Kurve fahre. Ich habe das Gebläse ausgebaut und gesehen, daß das Gebläserad am Gehäuse schleifen kann. Der E-Motor ist mit drei Gummis im Halter aufgehängt. Diese Gummis sind gealtert und können den Motor nicht mehr zentral halten. Also dachte ich: Gummis erneuern! Leider sagte mir der Lagerist bei MB, daß diese Gummis nicht erhältlich sind. Ein neues Gebläse (mit den neuen Gummis) kostet je nach Typ ab 160 Euro plus USt. Bevor ich mir jetzt mit Sikomastik oder so selber helfe, möchte ich mal fragen, ob jemand das gleiche Problem hatte und eine alternative Lösung gefunden hat.

PS. Gut, daß die Gummilager an meinem Benzinmotor noch nicht defekt sind. Vielleicht müßte ich dann einen neuen Motor kaufen.

:confused:

lygumer

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo lygumer,

zunächst möchte ich dir versichern, dass Du mit Deinem Beitrag einigen hier eine plausible Erklärung für die Geräusche aus der Gebläsegegend geliefert haben müsstest. Erst neulich gab es einen thread, der letztlich ohne bestätigte Problemlösung "versackte".

Mal davon abgesehen, dass es noch besser gewesen wäre, wenn Du an den bestehenden thread angeknüpft hättest, sollte das allgemeine Interesse an der Sache eigentlich größer sein, als bisher bekundet.

Für mich ist Deine Diagnos einleuchtend und der Ärger über die nicht erhältlichen Puffer verständlich. Andererseits kann MB sich aber auch nicht jedes Einzelteil von zugekauften Funktionsbaugruppen noch zusätzlich auf Lager legen. Wenn der Hersteller des Gebläses bekannt wäre, könnte man dort sein Glück versuchen.

In Notfällen handle ich nach dem Grundsatz: "Wenn ich es nicht kaufen kann, versuche ich es selbst zu machen."

Ich räume jedoch ein, dass gerade diese vibrationsabsorbierenden Puffer schwer zu imitieren sind. Es kommt da stark auf den Werkstoff an.

Ist er zu weich, wabbelt der Motor zu stark. Ist er zu hart, schlagen die Vibrationen durch und es würde aus dem "Pfeifen" ein "Brummen".

Jetzt muss ich noch zu meiner Schande gestehen, dass ich mein Gebläse auch erst vor knapp zwei Wochen ausgebaut habe, die Puffer jedoch nicht in Augenschein genommen habe und diese mir auch überhaupt nicht in Erinnerung geblieben sind.

Was meinst Du, könnte man sie aus einem Stück Rundgummi schneiden?

Verfügen sie über einen Metallkern mit Bohrung?

Kannst Du eine Skizze liefern? Eventuell lässt sich da was improvisieren.

Gruß

Dieter

Hab das gleiche Problem (so wie viele viele andere auch denk ich) - würd mich über einen Lösungsansatz daher freuen und beobachte gerne und interessiert weiter diesen Thread.

LG Sören

Vielleicht geht's aber auch ohne Ersatzteile. In meinem Ex-202 hatte ich das Gleiche, konnte aber mit einer Reinigung des Motors sowie einer Ölung (WD40 auf die Stange in der Mitte) einen 100%igen Erfolg erzielen.

Hallo lygumer,

was ist los?

Kein Pfeifen mehr oder keine Lust mehr?

Themenstarteram 5. April 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Hallo lygumer,

was ist los?

Kein Pfeifen mehr oder keine Lust mehr?

Hallo D.D.

ich hatte mir eigentlich mehr Resonanz gewünscht, aber scheinbar haben viele resigniert, wenn sie das Problem nicht lösen konnten. Man kann mit dem Pfeifen natürlich auch eine Weile leben, obwohl das die Liebe zur Marke nicht gerade steigert.

Nun gut. Auf neue Gummis kann ich wohl nicht hoffen. Soweit ich das in Erinnerung habe, handelt es sich um drei Gummis (ohne Metall). Praktisch wie kurze Schlauchstücke mit einen Gummisteg in der Mitte. Sie werden einfach über entsprechend angebrachte Zapfen geschoben.

Ich werde versuchen, den ca. 5mm großen Spalt zwischen Motor und Motorhalter teilweise mit Sikomastik zu füllen. Das müßte mit einen Kartuschenspritze vom Baumarkt gehen. Das wird wohl genügend Halt geben und gleichzeitig das Übertragen der Motorgeräusche auf die Karosserie verhindern.

Gruß

lygumer

am 5. April 2009 um 10:51

Wieso sollte denn das Gebläse am Gehäuse schleifen? Sind Spuren zu sehen?

 

Versuche doch einmal WD 40 im Lager . Ich hatte dieses Pfeifen auch schon mal in meinem vorherigen C 200 D und der Öltropfen hat dann ~ 100 000 km jegliches Geräusch beseitigt. So leicht läßt sich etwas Geld sparen.

Themenstarteram 5. April 2009 um 15:02

Hallo H.B.

Dieses Pfeifen hatte mein Gebläse auch schon mal. Besonders im Winter. Was jetzt defekt ist, sind leider die Gummis, und das Geräusch stammt zweifelsfrei vom Gebläserad, daß sich in der Kurve oder beim Bremsen am Gehäuse scheuert. Das Spiel in den Lagern ist noch sehr gering und kann kaum die Ursache sein. Die Gummis sind nicht mehr in der Lage, den Gebläsemotor zentral in der Mitte zu halten. Deshalb drückt das Gewicht des Gebläsemotors mit Lüfterrad z.B. beim Bremsen gegen das Gehäuse. Leider wird in der Herstellung solcher Teile immer weniger richtiges Gummi verwendet. Nach 10 Jahren ist die Spannkraft dann mit Weichplastik vergleichbar.

Gruß

lygumer

Hallo lygumer,

danke, dass Du zurück gekommen bist obwohl Dir keiner richtig helfen konnte. Das macht einen wirklich guten Talker aus!

Nach Deiner Beschreibung sind die Puffer wohl doch nicht so leicht selbst zu reproduzieren.

Daher wünsche ich Dir zu Deiner Silikonlösung zunächst viel Erfolg und warte auf Deinen (möglichst positiven) Ergebnisbericht.

Gruß

Dieter

Ich schließe mich meine Vorposter an - bitte halte uns am Laufenden.

LG Sören

am 25. Oktober 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Vielleicht geht's aber auch ohne Ersatzteile. In meinem Ex-202 hatte ich das Gleiche, konnte aber mit einer Reinigung des Motors sowie einer Ölung (WD40 auf die Stange in der Mitte) einen 100%igen Erfolg erzielen.

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Pfeifen auch. Wenn ich Gas gebe wird das Geräusch laute, in den Kurven wird es weniger, jetzt wo es kälter wird, wird das Geräusch lauter.

Wie kommt man denn an das Gebläse ran, um die Wunderwaffe WD 40 zum einsatz zu bringen? Für Eure Hinweise wäre ich dankbar!

Scheidst

Hi lygumer

ich hab das Problem auch... aber eher beim Gasgeben. Ich denke ich werde noch zuwarten und das Ganze erst in Frühling ersetzen. Ich wäre aber troetzdem interessiert wie sich das Problem bei dir lösen lässt.... viel Glück.

@_RGTech

Der Link "Anleitung" funktioniert nicht.

Grüsse

PMF

Zitat:

Original geschrieben von PMF

@_RGTech

Der Link "Anleitung" funktioniert nicht.

Ja, klar, danke, weil ich Depp wieder das Beta vorn nicht gegen WWW getauscht hatte - jetzt geht er aber auch für die "Normalos" ;)

Zitat:

Original geschrieben von PMF

ich hab das Problem auch... aber eher beim Gasgeben.

Ich denke ich werde noch zuwarten und das Ganze erst in Frühling ersetzen.

Wenn du Pfeifen beim Gasgeben hast kann das mehrere Ursachen haben

erstens woher kommt das Geräusch?

- Vorn links aus der Lüftung? = Unterdruckschlauch am Scheinwerfer defekt (klingt eher wie ein Rauschen)

- aus Richtung Schaltknauf? = Mittellager Kardanwelle

- eher von der Vorderachse? = Radlager

- eher von der Hinterachse? = Diff oder Antriebswellen

MfG Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen