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Gebläse riecht muffig
Hallo, bin immer noch 100% zufrieden bis auf Kleinigkeiten (siehe oben)
Immer wenn ich die Klimaanlage ausmache ist danach die Luft aus dem Gebläse (ohne Klima) sehr feucht, die Scheiben beschlagen sofort, die Luftfeuchtigkeit ist wie in einem Groß-Aquarium. Außerdem riecht die Luft dann sehr muffig, fast schimmelig. Das duaert dann so ca 10-15min. Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen? Kennt jemand die Ursache und ist das ein defekt? Gruß pTx
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26 Antworten
Da hilft nur eine Aufwendige Demontage und eine mechanische Reinigung der betrofenen Teile. Ich glaube, hier im Forum hat noch niemand wirklich Erfolg mit den Desinfizierorgien bei irgendwelchen Aktionen in den Werkstatten meist im Frühling gehabt. Meiner Meinung ist das nur Geldmacherei.
Du könntest höchstens mal den Filter wechseln.
Warum machst Du die Klimaanlage aus? Hast Du manuel oder Automatik?
Ich habe die automatische. Bei der mache ich nur in der kalten Jahreszeit den Klimakompressor aus, aber die Klimaanlage ausmachen... Ich glabe das geht gar nicht bei der automatischen.
Pollenfilter wechseln (gegen einen mit Aktivkohle) und Klimaanlage immer im Betrieb.
Wenns ganz schlimm ist, wird man um eine professionelle Desinfektion der Lüftungskanäle etc. nicht herumkommen
MfG
W!ldsau
Ich hab eine Vollautomatische, aber man kann da doch auch in den ECO-Betrieb gehen (denke schon, daß dann der Klimakompressor aus ist, da Null Kühlleistung). ich hatte die immer nur angemacht, wenn ich sie brauchte, um Sprit zu sparen. Wenn in Betrieb meist manuell betrieben (habe Temp. und Belüftungsstärke selbst eingestellt).
Also der Verdichter (Kompressor) ist nicht gleich Klimaanlage. Das ist nur ein Teil der Klimaanlage.
Mein alter Kadett hatte auch 'ne Klimaanlage nur halt ohne die Kühlfunktion, da sie ja ein bestimmtes Klima im Auto herstellen konnte.
Du brauchst bei einer modernen Anlage auch nicht jedes mal den Verdichter abzuschalten. Wenn die Kühlleistung nicht gebraucht wird, wird auch keine Kälte hergestellt. Die "intelligenten" Anlagen laufen dann quasi im Leerlauf. Bei der ganzen Rumstellerei fallen dir irgendwann mal die Drehknöpfe aus, was bei einigen Usern hier schon Vorgekommen ist. Einfach "Auto" und gut ist.
Mir wurde sogar schon von einem Profie empfohlen, den Verdichter immer mitlaufen zu lasen, Weil dann die Pilzsporen und die Schmutzpartikel eher mit dem Kondeswasser rausgeschwemmt werden.
Hallo Phatox,
bei Deiner ECC kannst Du zur Trocknung des Klimakompressor die Nachklimatisierung nutzen. Einfach nach Abschalten der Zündung auf die Auto Taste drücken und bläst die Lüftung die Restkälte in den Innenraum. Damit kann man ein Müffeln der ECC vermeiden.
MfG
Lars
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Pollenfilter wechseln (gegen einen mit Aktivkohle)
hat bei mir auch geholfen...
Zitat:
ollenfilter wechseln (gegen einen mit Aktivkohle)
... und den gibt es zur Zeit bei 3-2-1 ... für 12 EUR frei Haus
Guckst du
Gruß
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von LarsR
Hallo Phatox,
bei Deiner ECC kannst Du zur Trocknung des Klimakompressor die Nachklimatisierung nutzen. Einfach nach Abschalten der Zündung auf die Auto Taste drücken und bläst die Lüftung die Restkälte in den Innenraum. Damit kann man ein Müffeln der ECC vermeiden.
MfG
Lars
Hi,
musst nur aufpassen, dass eine evtl. vorhandene Standheizung nicht angeht!
Gruß
chris
Alles klar, werde also das Teil auf Automatik stellen und anlassen-und nicht mehr so viel dran rumfummeln (obwohl ich das doch so gerne mache:-)
Weiss noch nicht, ob ich dann noch den Filter wechseln soll, da im Klimabetrieb ohne Eco ja nichts riecht. vielleicht bei der nächsten Inspexie. Danke für den Tipp mit der Nachklimatisierung. pTx
So, gerade habe ich den Aktivkohlefilter bekommen.
Weiß jemand von Euch wie oft der gewechselt werden muss?
Oder habe ich jetzt "für immer" Ruhe?
Gruß
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Wallikroete
...Du brauchst bei einer modernen Anlage auch nicht jedes mal den Verdichter abzuschalten. Wenn die Kühlleistung nicht gebraucht wird, wird auch keine Kälte hergestellt. Die "intelligenten" Anlagen laufen dann quasi im Leerlauf...
@wallikroete
Da liegst du aber ganz falsch. Es gibt im Vectra C keine "intelligente" Klimaanlage, die automatisch den Verdichter (sprich Kompressor) aus und wieder einschaltet. Wenn du auf AUTO-Betrieb bist, dann rennt eben der Kompressor, wenn du auf ECO-Betrieb bist, dann rennt er eben nicht. Ich glaube auch kaum, daß es überhaupt in irgend einem Auto dieser Erde eine solche von dir beschiebene "Intelligenzfunktion" gibt. Wie soll z.B. deine Anlage wissen, wenn du zwar nicht kühlen, dafür aber die Luft trocknen willst - z.B. bei Regen oder im Winter wenn die Scheiben beschlagen?!?!
Ich fahre in den seltensten Fällen mit eingeschaltenem Kompressor. Nicht mal im Sommer ist es immer notwendig den Kompressor einzuschalten, und es genügt im ECO-Betrieb zu fahren. Wenn du viel im Stadtverkehr unterwegs bist, dann wirst du den Unterschied am Verbrauch bald bemerken - bei mir liegt die Einsparung bei 1-2l/100km
Zitat:
Original geschrieben von teddylan
Weiß jemand von Euch wie oft der gewechselt werden muss?
Das normale Intervall deckt sich (bei meinem) mit den Inspektionen: 2 Jahre oder 60.000 km. Nicht nur für Pollenallergiker ist ein jährlicher Wechsel empfehlenswert.
PS: habe mir auch einen bei E*** besorgt und einer ist nun noch da. Danke für den Link.
Zitat:
Das normale Intervall deckt sich (bei meinem) mit den Inspektionen: 2 Jahre oder 60.000 km. Nicht nur für Pollenallergiker ist ein jährlicher Wechsel empfehlenswert.
Das gilt doch für den normalen Pollenfilter. Den habe ich übrigens 2-mal im Jahr gewechselt.
Gilt das Wechselintervall von alle 2 Jahre den definitiv auch für den Aktivkohlefilter?
Gruß
Christoph
Aber wenn man die Klima an hat und es ist kalt draußen und die Innentemperatur steht auf-sagen wir- 23 Grad- dann wär es doch dohv(!), wenn der Kompressor laufen würde...
Hat denn von Euch auch jemand diese extreme Feuchtigkeit nach dem Abschalten des Kompressors aus dem laufenden Betrieb?