Gebläse-Sicherung
Hallo Jungs,
eine Frage, wo sitzt die Sicherung für das Heiz/Kühl-Gebläse?
weil, wenn ich einsteige und die Zündung anmache,läuft das Gebläse auf keiner Stufe. Auch beim Fahren nicht,und wenn ich die Klima
anlage an hab auch nicht.
Gibt es irgendwo eine Sicherungstabelle,wo die Sicherungen sitzen?
Herzlichen Dank
Anette aus Hamburg
Beste Antwort im Thema
Schau mal in der Betriebsanleitung und/oder Sicherungskästen.
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21 Antworten
Schau mal in der Betriebsanleitung und/oder Sicherungskästen.
Hallo!
Schau nach den Sicherungen 20,29, und 30 im Sicherungskasten vorn Motorraum, Fahrerseite.
Defekte ggf. austauschen und probieren ob alles wieder funktioniert.
Ist eine Sicherung durch und es schießt dir die neue wieder sobald das Gebläse eingeschaltet wird, ist entweder der Regler oder das Gebläse selbst defekt.
Evtl. ist auch nur ein Kabel zw. Regler und Gebläse ab.
Solltest du Teile benötigen PN an mich.
Gruß Peter
Hallo Jungs,
ich hab mal eben die Sicherungen nachgesehen,alle heil,dann hab ich unter der Haube ,und aunterm Handschuhfach die Stecker mal mit WcC 40 eingesprüht,aber nix da,wenn ich das Gebläse mit dem Finger Drehen,bewegt es sich,aber das Ding will einfach nicht laufen.
Wenn ich den Umluftschalter Drücke,Klickt es unterm Handschuhfach einwenig.
Kann mir je4mand sagen was ich noch machen könnte?
Gruß
Anette.
Zitat:
Original geschrieben von c200cdi00
... entweder der Regler oder das Gebläse selbst defekt.
Evtl. ist auch nur ein Kabel zw. Regler und Gebläse ab.
Solltest du Teile benötigen PN an mich.
Gruß Peter
Spannungsprüfer - Saft da?
http://www.w202-freunde.de/tipps-und-tricks/geblaseausbau/
http://www.motor-talk.de/.../...ktioniert-gar-nicht-mehr-t1703487.html
Hatte ein Kollege vor nem halben Jahr. Weder Tausch des Bedienteils noch des Gebläses inkl. Regler brachten eine Lösung. Am Ende war es ein Kabelbruch des 20 poligen Kabels direkt am Bedienteil hinten. Da haben wir richtig lange gesucht. Gottseidank ging das Eingrenzen mit zwei identischen Autos und ständigem, gegenseitigen Teiletausch einigermaßen flott.
Hallo Jungs,
man bin ich Toll,ich habe jetzt mein Gebläsemotor selber ausgebaut,
ich kenne ja vjele Stellungen,aber Kopf unter Gebläse,Hintern auf dem Sitz und die Beine über die Lehne. (na ich weiß nicht)
Aber es klappte,nur die Schraubenj finden war schwer.
Habe mir dann ein V Prüfer geholt,und habe die Volt gemessen,
auf Stufe4+ 5 läuft er mit anschieben,stufe 1+2+3 läuft nichts mehr.
Ich habe dann gesehen,das die Kohlen- Halter mit den Kohlen zu einen Harten Kneuel verschmolzen sind.
Messwerte.
Stufe 1. = 10,74
Stufe 2. = 10,54
Stufe 3. = 10,36
Stufe 4 = 10,15
Stufe 5 = 12,15
Kann mir bitte mal jeman Helfen?was soll ich machen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Anette.
Welche Spannung liegt an, wenn du den Gebläseregler absteckst?
Toll, dass du so viele Stellungen im Auto kennst.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Welche Spannung liegt an, wenn du den Gebläseregler absteckst?
Toll, dass du so viele Stellungen im Auto kennst.
Hallo Goify,
Klasse,man nennt ihn auch den Schnellen Goify.
Was bitte schön ist ein Gebläseregler,und wie Bau ich den aus?
(Sag nicht wieder was mit hinlegen,ich nicht mehr.)
Herzlichen Dank
Anette
Hast du die Spannung am Motor gemessen? Dann kannst du doch auch die Kabel (die zwei langen) von ihm abstecken und nochmal die Spannungen messen.
Der Gebläseregler ist das Teil, in welches der Stecker mit den drei Polen eingesteckt wird und von unter dem Armaturenbrett kommt. Dort liegen außen immer die 12 V an und innen, je nach Einstellung deines Rades (0-1-2-3-4-5).
Wenn du aber sagst, die Kohlen inkl. Halter sind ein Klumpen, wird das wohl dein Problem sein.
Funktioniert das wirklich so?
Ich habe vorige Woche auch meinen Gebläsemotor ausgebaut, weil er nicht mehr funktioniert. Bei mir ist der Motor Defekt (Rauchzeichen).
Wenn ich den Motor abstecke und dann die Spannungen am Regler messe, passen die Spannungen nicht! Erst wenn wirklich eine Last am Regler hängt, kann ich stufenweise die Spannungen messen. Ich habe zu Testzwecken an Stelle des Motors einfach eine 12V Lampe angeschlossen - erst dann konnte ich vernünftige Spannungen messen!
Schöne Grüße,
Mani
So habe ich es in Erinnerung.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
So habe ich es in Erinnerung.
Hallo Goify,
habe eben nochmal an den abgezogenen 3er Stecker gemessen,da sind auf allen Stufen die V Daten von Isidor identisch.
Wenn ich den Motor angeschlossen, mit den 3er Stecker,
und ich das Gebläse von 1-5 Durchlaufen lasse.läuft es wie es soll,aber nur mit anschubsen.
Gruß
Anette
die keine Lust mehr hat.
Dann würde ich die Kohlen inkl. verschmortem Halter tauschen, da ja scheinbar Leistung fehlt.
Hallo!
...Stellungen....keine Lust mehr.... hört sich verdammt nach Migräne an!
Das schlimmste hast du doch schon hinter dir.
Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen. Das wird schon!
Mach sauber das Ding und bestücke es mit neuen Kohlen.
Billiger kann eine Reparatur doch gar nicht kommen.
Gruß