Gebläse streikt zeitweise beim Einschalten
Hallo Freunde und Kollegen der E- Klasse.
Kennt ihr das?
Einsteigen - Zündung - KI = z. B. 40°C - 4ZonenKlimagebläse geht auf volle Leistung (alles auf "AUTO") - schaltet sofort wieder ganz aus - kein Gebläse mehr für 2 bis 3 Minuten - geht danach wieder an, auf volle Leistung und funktioniert einwandfrei.
Komisch:
1. Wenn man dann während der Störung auf Handbetrieb geht leuchten alle Gebläsesegmente auf aber nichts läuft; auch runter und wieder rauf schalten hilft nicht.
2. Auch die Klima ganz ausschalten hilft nicht; - es dauert 2-3 Minuten.
3. Das ganze tritt nur ein einziges mal auf und nur bei grosser Hitze.
Mehrere Freundliche wissen keinen Rat; vermuten eine Stromschutzschaltung da Stromaufnahme in einem kurzen Moment viel zu hoch sein kann. Aber wie immer: in der Werkstatt geht alles einwandfrei.
Vielleicht hat einer einen Tip für mich und die Werkstatt.
Danke!
MeinOpelAscona
Beste Antwort im Thema
Da ich es nicht verantworten kann dass du ggf. noch am Herztod stibrst weil es zu aufregend ist fuer dich...
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61 Antworten
Das kenne ich!
Hatte ich letzes Jahr. Schaltet übrigens auch ab, wenn manuell auf volle Lüfter-Leistung eingestellt wird.
Bei meinem Wagen (MJ 05) wurde seinerzeit das Bedienteil gewechselt, war noch innerhalb der Garantiezeit.
Das Problem sollte aber in der Werkstatt bekannt sein, es gab einen Artikel im Werkstattinfosystem darüber.
Gruß
der cobold
Hallo cobold2000
Danke für deine Antwort!
Mein Freundlicher hat (jetzt endlich) auch im Computer nachgesehen und einige (mehrere) Lösungen gefunden.
Doch leider wie immer; es hat alles funktioniert in der Werkstatt und es lies sich auch nix provozieren.
Aber der Fehler tritt jetzt immer öfters auf und garantiert auch mal beim Händler.
Gruss:
MeinOpelAscona
hi,
mein vater hat auch so ein problem:
211 von 2004
wohl die kleine klimaanlage
er drückt das gebläse manuel auf max und dann geht die lüftung aus.
der freundliche hat vor 4 wochen, laut aussage meines vaters, ein "elektronik teil" in der fahrgastzelle beifahrer-seite ausgetauscht. 200€.
gebracht hat es nichts. diese woche montag war der meister wieder aus dem urlaub, leider habe ich meinen vater
noch nicht sprechen können.
aber dass dc über den fehler eine anweisung an die händler verbreitet hat, hat er mir nichts erzählt.
würde mich auch interessieren wie es weiter geht....
gruss
Folgende Teile sind zu tauschen:
Gebläseregler + Gebläsemotor ( beides muß getauscht werden bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer nur der Gebläseregler)
Ein Tausch des Bediengerätes ist nicht notwendig und bringt auch nichts.
Sollte die Werkstatt eigentlich kennen!
Hallo alle zusammen.
Danke für eure Antworten! Ich dachte schon ich bin wieder mal der einzige.............
Stichwort: - Gebläseregler + Gebläsemotor ( beides muß getauscht werden .................. - ja, auch davon ist im WIS die Rede. Der Fehler tritt jedoch noch nicht zu 100% auf; nur ab und zu; aber das kann ich abwarten.
Mein Freundlicher kann den Fehler bei mir noch nicht ganz einkreisen und ich will nicht das der unnütz mein halbes Auto zerlegt.
Trotzdem gestern: Regen - 4 Personen "zack" ins Auto - Scheiben beschlagen - ich: Defrostung der Windschutzscheibe an (sofort volle Heizung + volles Gebläse) - 2 Sekunden - aus war´s... - ein bisschen warten - alles läuft einwandfrei
Ich halte euch auf dem Laufenden.
gruss
Der braucht den Fehler nicht einkreisen. Der muß nur nach Anleitung arbeiten und die beiden Teile tauschen!
Die Wahrscheinlichkeit das der Fehler genau in der Werkstatt auftritt ist gleich einem Lottogewinn.
Der Fehler tritt auf wenn :
1. Auto wird gestartet bei max. Kühlleistung = 90 sec Reset vom Steuergerät
2. Defrost Taste wird beim Start gedrückt = max. Kühlleistung = 60 sec. reset
Da wunderts mich nicht das der Kunde wegen einer Sache mehrmals auftauchen muß obwohl dieser Fehler bekannt sein muß und entsprechende Informationen im Umlauf sind! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wenn ich bei noch kaltem Motor meine Thermatic auf "Entfrosten" stelle habe ich den Effekt, dass nur auf wie ich vermute Gebläsestufe 1 belüftet wird. Sobald der Motor dann warm ist, läuft sie wieder auf Hochtouren. Wenn ich jedoch auf "normale" Belüftung gestellt habe, kann ich manuell die stärkste Gebläsestufe einstellen. Ist das normal?
Gruss
dieses problem hat sich bei mir auch schon mal gezeigt. taucht aber immer nur auf wenn ich auf automatik drücke, im display geht die anzeige dann auf volle leistung, aus den düsen weht aber kein lüftien. muss dann kurz ausschalten und dann wieder an bis es geht.
Hallo,
Bruno Pasalaki hat absolut Recht. Auch bei mir ist der gleiche Fehler einmal aufgetreten. Der "Freundliche" hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir eröffnet, dass der Gebläseregler + Gebläsemotor getauscht werden muss. Mein Fahrzeug ist BJ 03/2004 E220 CDI. Reparaturkosten sollten um die 550,-- EURO betragen. Da ich eine Anschlussgarantie nach der zweijährigen Gewährleistung abgeschlossen habe, hat die Versicherung -nachdem von DC Kulanz abgelehnt wurde- die Kosten vollständig übernommen. Zunächst hatte der Versicherer nicht einsehen wollen, dass beide Teile gewechselt werden müssen. Nachdem der Meister mit dem zuständigen Sachbearbeiter telefoniert hatte, kam umgehend die Kostenübernahmeerklärung. Also ist die Anschlussgarantie doch nicht so schlecht.
Beste Grüße
Jürgen
Hallo zusammen
Danke für eure vielen Antworten!
Schön langsam werde ich meinem Freundlichen doch mal auf den Zahn fühlen.
550 Euronen? - Dann hat sich die Anschlussgarantie für mich wohl soeben auch gelohnt!
Gruss
Hallo,
habe das gleiche Problem. War vorgestern bei DC. Kulanz antrag ist gestellt worden und 2 mal abgelehnt. ich gestern zu Telefon und habe persönlich mit customer service in frankfurt gesprochen. Dar Ergebnis ist, dass mich der Servicetechniker heute morgen angerufen hat, dass die materialkosten zu 50% übernommen werden. Ist schon mal was aber ca. 270,-€ netto muss ich bezahlen. ist trotzdem sehr ärgerlich, dass nichteinmal diese Funktionen lebenslang gewährleistet werden. hatte diese ind meiner langen Audi-Geschichte niemals!!
Hatte ich auch. Fahrzeug ist EZ 12/04. Ich hatte bei meiner ersten Inspektion (Sommer 2006) reklamiert. Die Vertretung in KA konnte nichts finden. Kurz vor Ende der Gebrauchtwagengarantie (Sommer 2007) habe ich auf Behebung bestanden. Ich hatte übrigens vorher (selten) Geräusche gehört, die m.E. auf den Lüfter selbst hinweisen, konnte das aber bei Annahme nicht reproduzieren. Den Tausch des Lüfters fürchteten die MB-Leute offenbar wie die Pest. Erst wurde die Lüftersteuerung getauscht. Gleich auf dem Nachhauseweg wieder die Konstppause von ein paar Minuten. Danach haben sie das Bedienteil gewechselt -- ohne Erfolg. Schließlich gab es doch einen neuen Lüfter mit der Bemerkung: Wir legen den alten auf Lager, falls er es doch nicht war. Er war es aber. Nun ist endlich alles i.O.
Ach ja: Finanzierung: 50% Kulanz, 50% Servicevertrag Garantie. Obwohl noch Gebrauchtwagengarantie bestand. Das ist merkwürdig, mir aber egal.
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Der braucht den Fehler nicht einkreisen. Der muß nur nach Anleitung arbeiten und die beiden Teile tauschen!
Die Wahrscheinlichkeit das der Fehler genau in der Werkstatt auftritt ist gleich einem Lottogewinn.
Hallo alle zusammen.
Ihr werdet es nicht glauben; ich hatte den o. b. Lottogewinn!!!
Na die sind aber flott geworden beim Händler; sofort Diagnosegerät angeschlossen; Fehlerspeicher etc.; alles klar.
Teile werden bestellt (Motor und Regler) und Kulanzantrag wird auch gestellt.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Grüsse
hallo,
da bei meinem vater das "elektronik"-teil bereits gewechselt worden ist und keine besserung auftrat,
wurde anfang der woche der lüfter rechts im beifahrerraum getauscht.
kulanz wurde abgelehnt. (mod2004)
kosten ca. 400euro plus einbau.
und der fehler ist weg. zumindest ist er nicht mehr aufgetaucht. (montag bis heute)
schönen gruß