gebläse
he ich hab ne frage meine gebläse funktioniert nicht mehr hat gestern klappergeräusche gemacht und seit heute gehts nich mehr was könnte das sein
Beste Antwort im Thema
Mein Gott du willst es nicht kapieren.
Es ist eine CLk-Krankheit dass der Gebläsemotor oder der Regler (der sitzt auf dem Gebläsemotor) beizeiten das Zeitliche segnet.
Und wenn du keinen Bock hast für 100 oder 200 Öcken (ich nehme an du meinst Euro) die Sache in Ordnung zu bringen, dann fahre halt so weiter. Der Wagen fährt auch ohne Gebläse.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi hatte ich gerade vor einer Woche - bei mir war es das Lüftersteuergerät.
Sitzt unterhalb des Handschuhfachs und kostet knapp 200 Euro - Austausch hat nur ca. 10 Minuten gedauert.
Gruß
CLK-OPA
naja komischer weise gings heute früh wieder was könnte das sein
Genau wie bei mir - mal ging es nicht, dann ging es wieder - dann rannte es wie verrückt - dann mal wieder nur laues oder gar kein Lüftchen. Das Ganze wohlgemerkt ohne das der Drehschalter auch nur berührt worden wäre.
Nach dem Austausch sind all diese Symptome verschwunden und es herrscht wieder ein verständnisvolles "Klima" zwischen meinem Auto und mir.
vielmals löst sich einfach nur ein kabel am stecker des gebläsemotors.
na wenn ich zurück regel gehts auch zurück hab ehrlich gesagt kein bock für 100öcken das stuergerät zu tauschen was könnt ich noch machen wie komm ich da hin um mal zu schauen ob der stecker sich gelöst hat
Mein Gott du willst es nicht kapieren.
Es ist eine CLk-Krankheit dass der Gebläsemotor oder der Regler (der sitzt auf dem Gebläsemotor) beizeiten das Zeitliche segnet.
Und wenn du keinen Bock hast für 100 oder 200 Öcken (ich nehme an du meinst Euro) die Sache in Ordnung zu bringen, dann fahre halt so weiter. Der Wagen fährt auch ohne Gebläse.
mein gott was bistn du für einer will halt nicht sofort das teil austauschen vieleicht kann man so auch noch was machen
Hallo dürfte auch ein problem haben mit der lüftung.clk320 w208 bj.1999.wenn ich sie einschalte,und ich verhalte mich ruhig speziel am abend wo es schon ruhiger ist höre ich ein regelmässiges geräusch (wie eine unterdruckdose)
so ein blop,so ca alle 5 sec.zimmlich leise ,aber es nervt.wenn ich das gebläse abschalte ist das geräusch weg. bitte um hilfe
etwa auch der selbe defekt wie oben beschrieben nur halt in der anfangsphase?das geräusch kommt aus der gegend des handschufaches.
mfg.Enrico1230
Wie schon gesagt Jungs:
Der Regler und der Gebläsemotor sind typische Schwachstellen des CLK.
Wenn ihr Glück habt sind nur ein paar welke Blätter im Gebläsemotor, aber das ist eher selten der Fall weil der Filter das Eindringen von Blättern verhindert.
Ansonsten kann man die Teile nur tauschen. Glücklicherweise geht das schnell, so dass jeder das selber machen kann. Aber die Teile muss man schon kaufen. Die meisten sind jetzt um die 10 Jahre alt, da muss man schon mit ein paar Reparaturen rechnen.
Ach ja: Das Kabel löst sich so gut wie nie vom Gebläsemotor, denn dieses Kabel ist mit Widerhaken gesichert.
also doch wie ich es gedacht habe als ich diesen beitrag gelesen habe.THX nochmal
mfg.Enrico1230
Zitat:
Original geschrieben von Enrico1230
Hallo dürfte auch ein problem haben mit der lüftung.clk320 w208 bj.1999.wenn ich sie einschalte,und ich verhalte mich ruhig speziel am abend wo es schon ruhiger ist höre ich ein regelmässiges geräusch (wie eine unterdruckdose)
so ein blop,so ca alle 5 sec.zimmlich leise ,aber es nervt.wenn ich das gebläse abschalte ist das geräusch weg. bitte um hilfe
etwa auch der selbe defekt wie oben beschrieben nur halt in der anfangsphase?das geräusch kommt aus der gegend des handschufaches.
mfg.Enrico1230
ha, da hab ich endlich wen der selbiges "problem" hat. Ich finds nicht störend, aber alle paar sekunden machts hinter dem Handschuhfach ein dumpfes leises klopfen. Klingt so als wenn sich was durch wärme ausdehnen würde.
Isses bei dir störend laut? Hab die Lüftung eigentlich immer laufen, daher noch nicht getestet obs auch ohne ist.
Ich meine, das ist bei mir auch zu hören. Ich glaube bei ausgeschaltetem Motor und eingeschaltetem "Rest" hör ich auch ein leises Klopfen alle paar Sekunden. Hört sich wie ein unterdruckgesteuerter Klappenansteller an, vielleicht weiß jemand, wozu oder was das ist. Ich denke schon, das dies normal ist, da ich keine Fehlfunktion an meiner Klimaautomatik feststellen kann.
....................und wie komme Ich ans Gebläse......oder vielmehr was muß alles abgebaut werden....????????
sitzt das Teil hinter dem Handschuhfach oder muß die ganze Mittelkonsole (Radio,Klimateil usw) raus....
LG Ralf
Dieses leise Klopfen bei eingeschalteter Restwärmeheizung ist normal und kein Fehler des Gebläsemotors.
Der Ausbau ist auf der Seite der W202 Freunde sogar mit Bildern beschrieben.