1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Gebläse und Klima streiken ...

Gebläse und Klima streiken ...

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:09

... dazu vorab einmal, ich habe schon gesucht, einiges gefunden und einiges getan.

Erst mal zusammen gefasst:

Anfangs Ausfall Gebläse, ich habe nach viel lesen den Vorwiderstand vom Gebläse rausgeholt und gegen einen anderen "gebrauchten" ausgetauscht (Erwähnt sei, der agen hat hierüber ca. 14 Tage - ohne angeschlossene Batterie - gestanden, weil die Umlenkrolle festgefressen war und ich aufs passende Teil gewartet habe.

Nachdem die Batterie wieder dran war (und eben währenddessen der Gebläsewiderstand getauscht war), schnurrte mein Ventilator wieder wie gewohnt.

Nach ein paar Tagen leider wieder gleiches Leiden, Ventilator tot auf allen Stufen, Klima und Umluftschalter nach starten erst einmal freundlich am Blinken.

Ich habe dann aus Unachtsamkeit eine deftige Querrinne recht heftig überfahren, hat zwar sicher meinem Auto geschmerzt, aber Lüfter lief wieder - für 2 Tage, dann altes Leiden :-(

Kurze Zeit später dann erneut für paar Stunden - oh Freude, Gebläse und wieder weg.

Nach weiterem Nachlesen habe ich "mal wieder" Sicherung geprüft und dann vor lauter Frust das gesamte CCM ausgetauscht, leider ohne Besserung.

Während dieser Aktion habe ich ebenfalls festgestellt, Stecker vom Klimakompressor ab und baumelt dumm vor sich hin, diesen also ebenfalls wieder angeschlossen.

Alles ohne Erfolg, da das Gebläse ja immer mal wieder zurückkehrt, denke ich wird dieses ebenfalls heile sein.

Wo suche ich denn nun weiter???

Hat jemand brauchbare Tips?

Upsala ... es handelt sich um einen V40, 1,8 von 1999

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt nach dem Poti-Wackelkontakt Problem im Klima Steuergerät, da es auf Erschütterungen reagiert.

War das neue Klima Steuergerät ein gebrauchtes?

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 10:32

Zitat:

@kusi schrieb am 23. Dezember 2014 um 11:22:03 Uhr:

Klingt nach dem Poti-Wackelkontakt Problem im Klima Steuergerät, da es auf Erschütterungen reagiert.

War das neue Klima Steuergerät ein gebrauchtes?

Ja war ein Gebrauchtes ... da ich aber einen zweiten (mit Ausnahme der Wasserpumpe) fahrbereiten V40 als Ersatzteillager gekauft habe, weiß ich zuverlässig, dass das CCM vorher einwandfrei funktioniert hat.

Vielleicht solltest du mal zu Volvo fahren, um die Fehler auszulesen. Den freundlich blinkende LED's bedeuten i.d.R nichts freundliches :-)

Bestimmt verursacht der ausgesteckte Klimakompressor einen Fehler

Da gibt's noch die Luft Klappensteuerung, welche auch Probleme machen kann.

Auf jeden Fall mal Batterie eine Weile abklemmen um alle System zurück zu setzen.

Wie sehen die Kohlen vom Lüftermotor aus? Ein Freund von mir hatte an der C-Klasse deswegen das gleiche Problem.

Ist Kabelbruch eine Option?

Oder, wäre es ein Citroen, würde ich die Platine nachlöten.

Ob der Kompressor abgeklemmt ist, dürfte der Klima-, Gebläse- und Lüftungssteuerung sowas von egal sein ....

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:36

@Kusi ... Batterie hatte ich ab, aber nur so 10-15 Minuten ... wie lange muss die denn ab, um sicher zu gehen, dass sich alles zurücksetzt?

Kohlen vom Lüfter, wenn ich schon in die Tiefe buddeln muss, werde ich wohl gleich den ganzen Lüftermotor austauschen (hab ja Ersatz).

Die Luftklappensteuerung möchte ich mal ausschliessen, bei ausgeschaltetem Motor hört man die Surren und ich würde auch mal behaupten, die (Rest)-warmluft durch den Fahrtwind kommt auch da raus, wo es eingestellt ist.

Kabelbruch sicherlich eine Option, wos aber für einen Hobbybastler mit der Suche schwer werden dürfte.

Jetzt wird erst mal geweihnachtet, danach werde ich versuchen den verschiedenen Hinweisen nachzugehen.

Zitat:

Wie sehen die Kohlen vom Lüftermotor aus? Ein Freund von mir hatte an der C-Klasse deswegen das gleiche Problem.

Gute Idee.

@idevil probier den Lüfter doch mal direkt einzuspeisen. Vielleicht kannst du dir den Ausbau sparen.

Zitat:

Ob der Kompressor abgeklemmt ist, dürfte der Klima-, Gebläse- und Lüftungssteuerung sowas von egal sein ....

Glaub ich nicht; die Klimaautomatik ist Stück Elektronik, welches an allen Registern der Luft und Temperaturregelung ziehen kann.

Und da die Klimataste blinkt... will sie wohl was dazu sagen.

Zitat:

Batterie hatte ich ab, aber nur so 10-15 Minuten ...

10-15 Min...denke das reicht - Uhr, Radiocode und Tages km sind nun auch gelöscht. Da wird wohl auch sonst alles zurücksetzbare geresettet sein.

Zitat:

Jetzt wird erst mal geweihnachtet, danach werde ich versuchen den verschiedenen Hinweisen nachzugehen.

Klingt vernünftig :)

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 8:14

Naja, mein Boardcomputer hat bei 0 wieder angefangen, würde also der Logik nach bedeuten, entweder behält er die Fehler im Speicher, oder er holt sich den betreffenden Fehler sofort zurück.

 

Wie auch immer, ich puzzle da nach Weihnachten weiter dran rum.

 

Vielen Dank für alle Tips und frohe Weihnachten.

Kohlen vom Lüftermotor prüfen: Der Lüfter wurde ausgebaut, weil ihn mir mein Freund zuschicken mußte, nach dem Mercedes bei 3 Werkstatterminen weder in der Klima- noch in der Lüftersteuerung noch in der Elektrik einen Fehler finden konnte. Sie hatte lediglich für ein Schweinegeld zuerst einen Widerstand und später noch irgend ein Ventil ersetzt.

Ich habe dann den Motor direkt auf meine Autobatterie geklemmt und geschüttelt während er lief (und aussetzte) und wieder lief (und aussetzte ....). Einen Kohle-Anschlußdraht nachgelötet und nu´ läuft er seit Jahren ohne Mucken.

Momentan habe ich ein Gerät hier, das (fast) nicht mehr will. Ist zwar ein Saugstauber mit einer gebrochenen Kohle, aber ob im Staubsauger oder im Lüftermotor: gleiche Wirkung.

Noch ´ne Idee: An einem AUDI hatte ich vor Jahren immer wieder Ausfälle der Klimasteuerung mitsamt Gebläse, auch meist nach Erschütterungen. Erst im Werk!!! (die Mühle lief noch auf Garantie) wurde der Fehler gefunden: korrodierter Kontakt.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 16:25

Hallo beisammen, ich habe mich heute nochmal aufgerappelt und die Verkleidung unter dem Handschuhfach nochmal runter gerissen.

 

Nachdem ich ein Prüfgerät auf die beiden Pole vom Ventilator gelegt habe, mußte ich feststellen, dass dieser in jeglicher Schalterstellung 0 Volt bekommt. Werde also als nächstes Montag mal 12 Volt vom Zigarettenanzünder aus drauf legen, um zu sehen, was der Lüfter dann sagt.

 

Ich frage mich aber gerade mal, ob ich irgendwo im Steuergerät einen Fehler gespeichert habe, der Klima samt dem Lüfter stilllegt und erst nach löschen des Fehlers wieder Aktivität zuläßt.

 

Zumindest in unserem Golf sind abgespeicherte Fehler auch nach abklemmen der Batterie erhalten geblieben. Kann hierzu irgend jemand eine definitive Aussage treffen?

Ein Fehlerspeicher soll lediglich speichern und nicht stillegen - gleichgültig, welches Steuergerät mit einer elektrischen oder elektronischen Störung kämpft. Daher ist es für die Funktionserhaltung nicht relevant, ob ein Fehler gelöscht wird oder nicht.

Klackt die Magnetkupplung des Klimakompressors, sobald Du auf den Klima-Schalter drückst?

Läuft einer der Lüfter am Kühler an, sobald die Klima eingeschaltet wird? Muß auch bei kaltem Motor laufen!

Ist hier wie beim Golf, so dass 1/2 Stunde Batterie abklemmen nichts bringt, deshalb guggckst und suchst Du hier in der Suchfunktion nach "Fehlerspeicher löschen", bis Brille Tränen hat. Ich habe das hier irgendwo mal gefunden (und noch nicht getestet):

"Zündung auf 2 dann 10 Sek. Tageskilom. gedrückt halten. Bei Piepstonbästätigung loslassen, Zündung aus und fertig."

Der Bordcomputer hat mit dem Speichern von Fehlern nix zu tun.

Hallo. Habe ein ziemlich ähnliches Problem. Bei meinem 98 t4 mit Klimaautomatik spinnt auch etwas. Aber mir kommt es so vor, als würde es bei steigender Innentemperatur plötzlich funktionieren. Wenn ich alleine mal 50km fahre, blinkt mein ac Licht fröhlich daher. Wenn ich aber voll besetzt 30 km fahre, springt auf einmal die Lüftung an und alles funktioniert und das Licht leuchtet nun dauerhaft. Ich spüre auch nach einiger Zeit einen leichten Wärmezug aus den Lüftungsschlitzen kommen. Aber wenn ich die Heckscheibenheizung drück, hört das ac Licht komplett auf zu blinken aber die Heckscheibe wird ziemlich langsam frei. Ich habe mal vermutet dass der Innenraumtemperatur Sensor ein Problem hat. Habe daraufhin das CCM gewechselt weil da ja der Widerstand verbaut ist aber keine Besserung

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 14:55

Zwischenzeitig weiß ich, der Lüfter ist es auch nicht, den habe ich gebrückt, dann schnurrt er so wie es sein muss.

(War mal so frech, und habe den provisorisch über den Zigarettenanzünder geklemmt, damit die Scheiben nicht dauernd beschlagen sind.

 

Nachdem ich übrigens den Stecker vom Lüfter runter hatte, hörte ich meinen Klimakompressor wieder freundlich rasten, wenn ich Klima an und aus gemacht habe.

 

Keine Ahnung, obs bei der Suche hilft.

 

Werde wohl morgen noch dieses goldene Bauteil austuaschen, was ebenfalls unter dem Armaturenbrett hängt, fürchte, dann bleibt nur noch ein Kabelbruch oder -wackler übrig.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 14:57

@espargon ... führt ein Ausfall der Klima bzw. des Lüfters vorne auch zum abschalten des Innenraumlüfters?

Zitat:

@idevil schrieb am 29. Dezember 2014 um 15:57:34 Uhr:

@espargon ... führt ein Ausfall der Klima bzw. des Lüfters vorne auch zum abschalten des Innenraumlüfters?

Du denkst gerade falsch herum: Nicht der Ausfall des Kühlerventilators legt die Klima und Innenraumlüftung lahm, sondern der Ausfall des Kühlerventilators ist vielmehr ein Hinweis, dass die Klimasteuerung nicht ok ist. Und die Klimasteuerung kann auch für einen Ausfall des Innenraumlüfters verantwortlich sein.

Hast du schon die Kontakte am Bedienteil geprüft? Bei älteren Fahrzeugen hilft WD40 gegen den Abrieb, so dass die Kontakte wieder kontakfreudig werden.

 

Oder lass das ganze doch einfach mal auslesen; dauert nur ein paar Minuten und kostet nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen