ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gebläse-Varianterad geht manchmal und machmal nicht ganz komisches Problem!

Gebläse-Varianterad geht manchmal und machmal nicht ganz komisches Problem!

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:45

hey leute,

ich habe ein ganz komisches problem.

heute als ich im wagen saß und meine lüftung angemacht habe auf stufe 4 warm und wollte von der scheibenheizung auf geschichtsbläse umstellen ratterte das rad ganz komisch zum verstellen!

stellt man das gebläase aus und dreht dann am rad wo wann einstellen kann wo die luft rauskommen soll geht es ganz normal!

stellt man stufe 3 ein und kalt lässt sich das rad wieder nicht drehen immer nur so ein komisches rattern. also man kann das rad an sich schon drehen nur kommt da immer so ein hartes klacken!

was mir jetzt gearade noch aufgefallen ist, wenn man die lüftungsschachte alle öffnet geht es wiederum bei stufe 3. wenn man alle geschichtsbläser zu dreht dann geht es wieder nicht! ich finde irgendwie das auch die stufe 4 extrem viel wind auf einmal bläst!

kennt jemand das problem?

ich habe auch schon das gehäuse weggeschraubt nur hat man da leider nichts falsches erkennen können ausser das die drähte extrem straf waren aber ich glaub das gehört so!

achja wenn der motor aus ist und kalt geht alles perfekt!

also ganz ganz komisch hoffe mir kann da jemand helfen?

edit:

das problem ist nur zwischen gesichtsbläse und fuß mit gesichtsgebläse...

scheibenund fusraum belüftungen gehen ganz normal egal was eingetsellt ist!

Beste Antwort im Thema

hi,

ähm tut mir leid, vielleicht geht es nur mir so aber ich bin von deiner "beschreibung" so verwirrt das ich beim besten willen nicht verstehen kann wo das problem liegt.

versuch es mal kurz und bündig bitte.

mfg

loomi

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 9:44

jetzt bin ich noch mehr ratlos....

also an den bowdenzügen liegt es glaub nicht...

ich habe heute den gebläsemotor mal abgesteckt dann lassen sich alle genz normal drehen...sobald der motor wieder drauf ist geht es wieder nicht...

jetzt habe ich heute festegellt wenn ich auf stufe 4 und warm einstelle, muss ich das in der mitte wo ins geschicht bläst aufdrehen dann kann ich alles vertellen solbald ich das iweder zu frehe geht es nicht mehr...

wenn ich auf kalte luft stelle bringt es nicht ob ich das teil auf hab oder nicht...

kann es sein das mein lüftungsmotor futsch ist und zuviel luft bringt das die rädchen den luftwiederstand nicht vertsellen können?

ich bin total ratlos...

bitte hilfe

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 14:43

also ich war gerade bei wv und die können sich das problem auch nicht erklären...

die meinten sie müssen selber danach suchen und dazu muss das ganze amaturenbrett runter...aber das alleine kann schon 130 euro kosten...

was kann ich noch machen?

kennt keiner das problem?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 14:50

HOCH push!

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:50

wieder hoch!

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:35

jungs was ist den los hier könnt ihr mir keinen tipp geben?

hi,

ähm tut mir leid, vielleicht geht es nur mir so aber ich bin von deiner "beschreibung" so verwirrt das ich beim besten willen nicht verstehen kann wo das problem liegt.

versuch es mal kurz und bündig bitte.

mfg

loomi

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:23

Sorry aber geht bei dem Problem net kurz und bündig...

Aber nochmal:

Ist das Gebläse auf 4 und kalt, kann ich die Variation nicht verstellen (es knackt nur komisch an dem Rad beim drehen)

Stell ich es auf warm und das Gesichtsgebläse in der Mitte ist auf, kann ich das Variationsrad verstellen (ganz normal)

Sobald ich das Gesichtsgebläse zudreh, geht es nicht mehr (das Variationsrad knackt wieder)

Das Problem ist weg, wenn die Zündung nicht ein ist, die Batterie abgeklemmt oder der Lüftungsmotor abgesteckt ist.

Also schließe ich aus, dass es an irgendwelchen Bowdenzügen liegt.

Ich schätze mal es liegt an irgend einem Luftwiederstand der auf Stufe 4 zu groß ist und verhindert, dass ich die Variation verstellen kann.

In dem Luftkanal müssen doch bestimmt irgendwelche Trennungswände sein, die schlussendlich die Luft ins Gesicht, zu den Füßen oder an die Scheibe blasen lässt. Und da muss irgendwas nicht stimmen denk ich mal...

Besser so?

Ist recht komisch das Problem und schwer zu erläutern...

Ich werde morgen mal ein Video von dem Problem machen...

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 9:45

so habe jetzt mal ein video davon gemahct das ihr es besser verstehen könnt!

2 Hoster:

 

Megavideo.com

oder

youtube.com

 

könnt ihr mir jetzt helfen?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 11:25

sry doppel post

ja ein video sagt mehr als tausend worte :)

okay also ich würde sagen das die stellmechanik irgendwo "hängt" oder fast hängt - das bisschen luftdruck das vom gebläse kommt scheint das zu verstärken.

belibt dir nix anderes übrig als aufzumachen, problem bzw problemstelle "orten" und dann beheben.

kann mich im moment nicht erinneren wie es sich bei mir anhört - meins steht immer gleich :)

mfg

loomi

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 16:58

also komplett amaturen wegschrauben oder?

naja dann muss das problem bis zum nächsten warmen wochenende warten...

denn jetzt ist es mir zu kalt um das ganze zeug weg zu bauen!

vllt noch jemand andere tipps?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von HNX

also komplett amaturen wegschrauben oder?

naja dann muss das problem bis zum nächsten warmen wochenende warten...

denn jetzt ist es mir zu kalt um das ganze zeug weg zu bauen!

vllt noch jemand andere tipps?

keiner mehr en tipp?

und muss das amaturenbrett ganz weg dazu?

ey, was sicherlich für viele leser verwirrend wirkt ist der begriff

"Gebläse-Varianterad"

na dann klick ich doch gleich weiter. so viel ich weiß, wird dieses teil erst im jahr 2078 erfunden. keks

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von gulf5tream

ey, was sicherlich für viele leser verwirrend wirkt ist der begriff

"Gebläse-Varianterad"

na dann klick ich doch gleich weiter. so viel ich weiß, wird dieses teil erst im jahr 2078 erfunden. keks

wusste nicht wie ich es sonst nennen soll ausserdem kann ich es nicht mehr ändern...also an die mods von hier pls ändern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gebläse-Varianterad geht manchmal und machmal nicht ganz komisches Problem!