ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Gebläse von Heizung und manueller Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Gebläse von Heizung und manueller Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 23. September 2012 um 20:27

Habe einen Volvo V 40 Baujahr 1998 1,8 l

Seit einiger Zeit geht mein Gebläse von der Heizung nicht mehr. Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr. Wenn ich auf der Autobahn fahre und ich schnell fahre kommt warme Luft und im Sommer kühle Luft. Sonst nicht. Jetzt kommt der Winter und ich brauche dringend meine Heizung. Was kann ich tun. Der freundliche ist mir zu teuer. Vielleicht kann ich selbst etwas tun? Habe eine manuelle Klimaanlage.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Tach,

gehe mal davon aus, dass du die Sicherungen überprüft hast?

Gruß

Fabian

elch gebläse? schau mal in der sufu. zu dem thema gibt es hier soviele threats wie unser elch lang ist. :-)

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Ichoderdu

Tach,

gehe mal davon aus, dass du die Sicherungen überprüft hast?

Gruß

Fabian

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von mailinh

Zitat:

Original geschrieben von Ichoderdu

Tach,

gehe mal davon aus, dass du die Sicherungen überprüft hast?

Gruß

Fabian

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von mailinh

Zitat:

Original geschrieben von mailinh

 

Ja, ich habe die Sicherungen überprüft. An was könnte es noch liegen?

Klimasteuereinheit defekt bzw. es hat die berüchtigten kalte Lötstellen. Ausbauen und alle Kontakte des rechten Anschlußfeldes nachlöten oder nachlöten lassen.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

Klimasteuereinheit defekt bzw. es hat die berüchtigten kalte Lötstellen. Ausbauen und alle Kontakte des rechten Anschlußfeldes nachlöten oder nachlöten lassen.

Vielen Dank.

Es geht nur das Gebläse nicht. Egal welche Stufe ich einstelle es kommt keine Luft mehr.

Wie und wo kann ich das Teil ausbauen?

Vielen DAnk

hast du denn nun schonmal die sufu (suchfunktion) hier benutzt? da steht so viel über die gebläse. meist ist nicht das klimabedienteil, sondern der gebläsetransistor. den findest du unter dem handschuhfach. es gibt hier irgendwo auch ne beschreibung. deshalb, sufu nutzen.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von riemannr

hast du denn nun schonmal die sufu (suchfunktion) hier benutzt? da steht so viel über die gebläse. meist ist nicht das klimabedienteil, sondern der gebläsetransistor. den findest du unter dem handschuhfach. es gibt hier irgendwo auch ne beschreibung. deshalb, sufu nutzen.

Vielen Dank.

Ich habe jetzt alles ausgebaut und festgestellt, dass der Vorwiderstand vom Gebläsemotor kaputt ist. Wo kann ich einen kaufen. Es steht die Nummer B 4T 071 darauf. Habe einen gefunden, das steht aber X 10T 071 darauf.

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

schau mal bei conrad. oder andere elektronichändler. meist muss man den vorbestellen, oder online ordern. kostet bei conrad um die 5 euro, das teil. (wenn ich mich richtig erinnere). sollte schon der bt sein. der muss bis zu 20a schaltleistung abkönnen. da ist die bt reihe das einzige was ich gefunden hab. und nicht vergessen, vor dem einlöten des neuen, wärmeleitpaste zwischen transistor und kühlkörper.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von riemannr

schau mal bei conrad. oder andere elektronichändler. meist muss man den vorbestellen, oder online ordern. kostet bei conrad um die 5 euro, das teil. (wenn ich mich richtig erinnere). sollte schon der bt sein. der muss bis zu 20a schaltleistung abkönnen. da ist die bt reihe das einzige was ich gefunden hab. und nicht vergessen, vor dem einlöten des neuen, wärmeleitpaste zwischen transistor und kühlkörper.

Vielen Dank für die Antwort.

Kannst du mal nachschauen, siehe Bild, ob es dieses Teil ist. Ich kenne mich nicht mit löten aus. Vielen Dank für deine Hilfe.

zB.

findet mann hier den Transistor, der häufig auch als Vorwiderstand bezeichnet wird! Ist zwar falsch, macht aber nix.

http://www.conrad.de/.../?...

in der Suchfunktion(sufu) gibt es einen Thead mit Xte Lüfter..... dort gibt es eine detailierte Anleitung

Gruß Günter

das sieht so aus, als sei es das richtige teil. die form passt schonmal. bei meinem phII sieht es etwas anders aus. hat auch nur 3? (glaub ich) anschlüße. aber wenn es unter dem handschuhfach saß und nur mit gefummel raus ging ,ist es richtig. ;-)

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von riemannr

das sieht so aus, als sei es das richtige teil. die form passt schonmal. bei meinem phII sieht es etwas anders aus. hat auch nur 3? (glaub ich) anschlüße. aber wenn es unter dem handschuhfach saß und nur mit gefummel raus ging ,ist es richtig. ;-)

Vielen Dank,

aber kann man das Teil nicht komplett kaufen? Was muss man denn da löten?

Ich kenne mich da garnicht aus.

Muss es meinem Schwager sagen. Weiss nicht ob er sich da auskennt. Er hat mir das Teil ausgebaut.

Danke für Deine Hilfe.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Gebläse von Heizung und manueller Klimaanlage funktioniert nicht mehr