ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gebläse von heute auf morgen Defekt!

Gebläse von heute auf morgen Defekt!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 17:52

Hallo liebe Leute, ich fahre einen Signum 2,2 Direct Bj 2005! Bin heute morgen losgefahren und das Gebläse funzt null. Vorher war alles i.O. Auf allen Stufen 1-7 gibt es immer ein Geräusch, es hört sich an wie eine kalte Lötstelle wo ein Funken überspringt, ich konnte die Quelle nicht lokalisieren, ob es vom Drehregler kommt oder vom Lüfter. Habe die Bedieneinheit ausgebaut und auf kalte Lötstellen geschaut, alles i.O.! Kann ein Motor solche Geräusche verursachen Ich wäre über jegliche Antwort von Euch dankbar! Glück Auf Ernst

Ähnliche Themen
39 Antworten

Vorwiderstand defekt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 23:23

Danke für Deine schnelle Antwort, aber soweit ich informiert bin gibt es keinen Vorwiderstand, sondern einen elektronischen Regler! Das Geräusch könnte aus dem Bereich des Lüfters kommen. Aber von einem auf den anderen Tag ,der Motor fest? Glück Auf Ernst

Ja was ist daran so komisch ??? Es gibt kaputt oder nicht kaputt..... ein bisschen schwanger gibt es ja auch nicht

Zitat:

@ernie60 schrieb am 17. Dezember 2018 um 00:23:52 Uhr:

Danke für Deine schnelle Antwort, aber soweit ich informiert bin gibt es keinen Vorwiderstand, sondern einen elektronischen Regler!

Ja und genau der ist defekt wenn das Gebläse nur noch auf Vollgas läuft.

Beim Vectra gibt's das übrigens noch als Widerstand, später als PWM-Steuergerät.

Gruß Metalhead

Handschuhfach raus und gebläse ziehen..... dann sieht man ja was Sache ist.. . Da tropft gerne mal Wasser von oben rein und irgendwann ist es da halt verrostet oder der Motor hat nen kurzen....

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 17. Dezember 2018 um 09:08:35 Uhr:

Zitat:

@ernie60 schrieb am 17. Dezember 2018 um 00:23:52 Uhr:

Danke für Deine schnelle Antwort, aber soweit ich informiert bin gibt es keinen Vorwiderstand, sondern einen elektronischen Regler!

Ja und genau der ist defekt wenn das Gebläse nur noch auf Vollgas läuft.

Beim Vectra gibt's das übrigens noch als Widerstand, später als PWM-Steuergerät.

Gruß Metalhead

Er schreibt das das Gebläse null läuft, das ist ein Zeichen das es nicht an den Widerständen liegt

Ach so, falsch Verstanden.

Dann muß man halt mal Fehler suchen. Spannung auf's Gebläse geben.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 20:17

Hallo liebe Gemeinde, habe keine Halle und wenig Zeit, deshalb ich mein Auto beim FOH abgegeben. Ergebnis, das Gebläse ist K.O., er wollte erst nur für das Gebläse 650€ ohne Arbeit. Nach einer Verhandlung haben wir uns auf 650€ inkl. Arbeit geeinigt. Das alte Teil habe ich mir mitgenommen. 1. der Motor dreht schwer (kann man vielleicht hinkriegen) 2. es ist nur das Kunststoff Gehäuse und der Motor da (kein Vorwiderstand). Hat er mich mit dem Preis über´s Ohr gehauen, und hat vielleicht jemand ein Bild wie die komplette Einheit aussieht? Vielen Dank im voraus!

650 € finde ich echt heftig. der Motor ist schon teuer ca. 250 € (glaube ich)- Deshalb vermeide ich jeden besuch solcher Geldmaschienen(FOH). das ding hätte man in 30 min auf jeden Parkplatz ausgenbaut bekommen. für 5 cent öl rann und der läuft wieder, macht meiner schon 12 Monate.

 

eBay-Artikelnummer:

382551222886 Von Valeo kostet das Gebläse ca 94 euro.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 21:12

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 18. Dezember 2018 um 22:04:59 Uhr:

650 € finde ich echt heftig. der Motor ist schon teuer ca. 250 € (glaube ich)- Deshalb vermeide ich jeden besuch solcher Geldmaschienen(FOH). das ding hätte man in 30 min auf jeden Parkplatz ausgenbaut bekommen. für 5 cent öl rann und der läuft wieder, macht meiner schon 12 Monate.

 

eBay-Artikelnummer:

382551222886 Von Valeo kostet das Gebläse ca 94 euro.

Danke für Deine schnelle Antwort! Weist Du ob das neue Gebläse mit Vorwiderstand geliefert wird?

nein, den Vorwiederstand muss man separat kaufen:

https://www.ebay.de/.../361312268505?...

Wtf.... habt ihr alle geld zuviel ?? Warum fährst du opel ??? Wer so mit geld um sich schmeißt müsste mal mindestens E- Klasse fahren können.... wahnsinn

So ein gebläse gibt's im inet von Valeo zb neu für 175 eu..... halbe Stunde arbeit und fertig.....

Das hätte dir einen Stundenlohn von knapp 900!!!! Eu gebracht....

Naja ich hätte erst mal unten im Lüfter ein Loch gebohrt (4mm) da etwas WD40 rein und dann das Gebläse über den Pollenfilter (im MOtorraum) gedreht...

Wenn der Lüfter klemmt lässt sich das relativ einfach Reparieren.... Den Wiederstand hatte ich bislang noch nicht kaputt.

Mein Gebläsemotor hat ab und an immer gequietscht. Kurzfristig hat immer eine Ladung WD40 geholfen, vom Pollenfilterkasten aus eingenebelt.

Beim letzten Mal ist er stehen geblieben, lag wohl daran das ich statt WD40 Silikonspray verwendet hatte. Da habe ich den Lüftermotor einfach mit einen Schraubendreher angeschoben und schon lief er wieder.

Im Frühjahr baue ich den mal aus und mache ihn mal vernünftig sauber und schmiere in neu ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gebläse von heute auf morgen Defekt!