ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebläse-Vorwiderstand 323i

Gebläse-Vorwiderstand 323i

Themenstarteram 8. November 2006 um 17:52

Hallo Leute,

kann mir mal jemand verraten, wo sich der Gebläse-Vorwiderstand befindet (ggf. mit Bildern) und ob es leicht ist, an das Ding ranzukommen (ohnen das halbe Armaturenbrett zu demontieren).

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
15 Antworten

das du klima, klimaautomatik oder nur heizung? compact oder irgendwas anderes?

Themenstarteram 8. November 2006 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

das du klima, klimaautomatik oder nur heizung? compact oder irgendwas anderes?

Sorry-hatte ich net erwähnt! Ich habe Klimaautomatik oder auch Klimatronik genannt und es handelt sich dabei um eine 95er Limo.

meinst du so eine Anleitung ?

http://bmw-secrets.de/index.php?...

Klimatronik?Fährst du nen VMW? :confused:

Im BMW gab es NIE ne Klima"tronik".Wir sind doch hier ned bei VW..... :p ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. November 2006 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Klimatronik?Fährst du nen VMW? :confused:

Im BMW gab es NIE ne Klima"tronik".Wir sind doch hier ned bei VW..... :p ;)

 

Greetz

Cap

Das siehste vielleicht ein bißchen falsch und ich will dich auch aufklären: Was ist eine Klimaautomaik? Man könnte das Teil auch ebenso "Klimaelektronik" nennen, weil es "elektronisch" die Temperatur regelt (oder glaubst Du, da sitzt ein Goldhamster drin, der die einzelnen Schalter betätigt?). So-und nun lassen wir mal das "ele" weg und was bleibt übrig-genau die "tronik" Und setzen wir das Wort "Klima" und das Wort "tronik" zusammen und siehe da: wir haben die Klimatronik! Das Wort ist im übrigen auch durchaus bei BMW geläufig (und net nur bei VW!). Und wenn Du mir net glaubst, kannst du ja mal deinen "freundlichen" nach dem Sachverhalt interviewen ;-))

Themenstarteram 8. November 2006 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

meinst du so eine Anleitung ?

http://bmw-secrets.de/index.php?...

Im Prinzip hatte ich genau die gemeint, aber das ist keine Klimaautomatik (ich meine das Teil mit der LED Temparaturanzeige und den LED-Balken für die Gebläsestufen). Wenn das aber identisch ist, bin ich zufrieden ;-))

In keiner BMW-Preis-/Zubehörliste wirst du diesen Begriff finden und darauf beziehe ich mich.Ned auf umgangssprachliches.Da kennen viele auch den Begriff "E36" ned und gucken erst mal wie n Auto,bevor se fragen,was des für n Auto sein soll. ;)

So jetzt zum Thema:

E36 - Klimaautomatik - Gebläse "macht, was es will"

Zum anderen Problem mit der Klimaautomatik sitzt der passende Link gleich im ersten Absatz.

 

Greetz

Cap

Die Anleitung zur Demontage des Gebläsevorwiderstand (manuelle Klima) bzw der Gebläseendstufe (Klimaautomatik) ist die gleiche - der Link trifft also auch für dich zu, obwohl dort nur die manuelle Klima abgebildet ist.

Der Link von Cap betrifft dich nur, wenn das Bedienteil ab und zu "spinnt" - welcher Art ist denn der Fehler genau, den du beheben willst?

Grüße

Markus

@Cap

Nimm doch nicht immer alles so genau - wir haben doch alle gewusst, was gemeint ist ;) :D

*edit* Sorry bei dem Link von Cap habe ich mich vertan.. Passt schon ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Der Link von Cap betrifft dich nur, wenn das Bedienteil ab und zu "spinnt" - welcher Art ist denn der Fehler genau, den du beheben willst?

Klick doch bitte mal auf den Link....das was du meinst,is der Thread:

E36 - Totalausfall der Klimaautomatik

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Klick doch bitte mal auf den Link....das was du meinst,is der Thread:

E36 - Totalausfall der Klimaautomatik

 

Greetz

Cap

Jepp, da hast du vollkommen Recht :D Den zum Thema Gebläseendstufe kannte ich noch gar nicht.. Mein Fehler!

Themenstarteram 9. November 2006 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

In keiner BMW-Preis-/Zubehörliste wirst du diesen Begriff finden und darauf beziehe ich mich.Ned auf umgangssprachliches.Da kennen viele auch den Begriff "E36" ned und gucken erst mal wie n Auto,bevor se fragen,was des für n Auto sein soll. ;)

So jetzt zum Thema:

E36 - Klimaautomatik - Gebläse "macht, was es will"

Zum anderen Problem mit der Klimaautomatik sitzt der passende Link gleich im ersten Absatz.

 

Greetz

Cap

Das mag vielleicht sein, aber ich hoffe das Du verstanden hast was ich meine.... Diese Umgangssprache wird aber auch gerne von Veräufern (beim "Freundlichen") verwendet ...! Aber wir sollten dieses Thema hier nicht länger diskutieren, da es an der eigentlichen Problematik (bzw. Fehler) vorbeiläuft! Im Anschluß daran möchte ich mich für den Link bedanken, wo das Teil sitzt (das Gebäse macht zwar net was es will, sondern garnix, aber das tut nix an der Sache das der Vorwiderstand im Ar.... ist)

Ich habe auch bereits von Roy einen Ersatz gekauft und hoffe. daß der ganze Tüdel dann wieder funzt!

Gruß

Klaus

Themenstarteram 9. November 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Die Anleitung zur Demontage des Gebläsevorwiderstand (manuelle Klima) bzw der Gebläseendstufe (Klimaautomatik) ist die gleiche - der Link trifft also auch für dich zu, obwohl dort nur die manuelle Klima abgebildet ist.

Der Link von Cap betrifft dich nur, wenn das Bedienteil ab und zu "spinnt" - welcher Art ist denn der Fehler genau, den du beheben willst?

Grüße

Markus

@Cap

Nimm doch nicht immer alles so genau - wir haben doch alle gewusst, was gemeint ist ;) :D

*edit* Sorry bei dem Link von Cap habe ich mich vertan.. Passt schon ;)

Ich muß dazu ein bißchen weiter ausholen: Vor ca. 2-3 Wochen fing meine Klimaautomak an (oder auch Klimatronik...)zu spinnen. Das hat sich bemerkbar gemacht, daß das Gebläse im Leerlauf (im Stau usw.) auf die niedrigste Stufe heruntergeschaltet hat, egal ob nun draußen 2 Grad waren und ich im Inneren 22 Grad vorgewählt hatte. Zu allem Überfluß kam nur noch kalte Luft (Außenluft) herein. Ich konnte die Innentemparatur hochstellen wie ich wollte, aber es hat sich nix mit dem Gebäse getan. Bin ich aber wieder "normal" gefahren, ist die Mühle wieder angesprungen und hat auch auf jedenTemperaturvorwahl spontan mit der Erhöhung der Gebläseumdrehungen geantwortet.Da hab ich vermutet, daß das Bedienteil sich verabschiedet hat (ich konnte aber die Defrost-Funktion der Windschutzscheibe trotz alledem aktivieren-volles Gebläse auf die Windschutzscheibe). Nun habe sich seit ca. 4 Tagen das Symptom, das die Klimatronik vollkommen normal arbeitet (also keinen Rückfall in die niedrigste Gebläsestufe beim Stau usw.) und auch eine höhere Gebläseumdrehung anzeigt, aber das Gebläse gar nix macht (außer halt der minimialen Voreinstellung). Selbst die Umschaltung auf die Defrost-Funktion der Windschutzscheibe bringt nur einen kleinen Hauch....(also gar keine Luft!!)

Da ich genau diese Problem vor 5 Jahren schon einmal hatte und bei mir daraufhin der Vorwiderstand getauscht wurde, kann ich zu 99% Sicherheit sagen, das es jetzt die gleiche Schei...e ist!

Hmm das zuerst beschriebene Problem klingt so als hättest du zu wenig Kühlwasser drin und/oder ne defekte Wasserpumpe. Dann wird der Heizungskreilauf nicht mehr von heißem Kühlwasser durchspült, die Heizungselektronik erkennt eine niedrige Vorlauftemperatur und schaltet das Gebläse runter, da ja keine Warmluft gefördert werden kann. Wenn der Motor dann mit höherer Drehzahl läuft, fördert die WaPu mehr Wasser und es wird auch der Heizungskreislauf wieder durchströmt => Klima merkt es wird warm und gibt wieder mehr Gas ;)

Dein jetzt aktuelles Problem klingt aber tatsächlich nach einer defekten Gebläseendstufe. Wenn das Bedienteil der Klimaautomatik sich normal verhält und alles korrekt anzeigt, der Lüfter jedoch die vorgewählte Drehzahl nicht einstellt, ist es ganz sicher die Endstufe.

Themenstarteram 9. November 2006 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hmm das zuerst beschriebene Problem klingt so als hättest du zu wenig Kühlwasser drin und/oder ne defekte Wasserpumpe. Dann wird der Heizungskreilauf nicht mehr von heißem Kühlwasser durchspült, die Heizungselektronik erkennt eine niedrige Vorlauftemperatur und schaltet das Gebläse runter, da ja keine Warmluft gefördert werden kann. Wenn der Motor dann mit höherer Drehzahl läuft, fördert die WaPu mehr Wasser und es wird auch der Heizungskreislauf wieder durchströmt => Klima merkt es wird warm und gibt wieder mehr Gas ;)

Dein jetzt aktuelles Problem klingt aber tatsächlich nach einer defekten Gebläseendstufe. Wenn das Bedienteil der Klimaautomatik sich normal verhält und alles korrekt anzeigt, der Lüfter jedoch die vorgewählte Drehzahl nicht einstellt, ist es ganz sicher die Endstufe.

Das mit dem Kühlwasser hatte ich auch schon gehabt (hat mir zwar mein "Spezi"net geglaubt, das die Klimatronik auf solche Schwankungen reagiert) aber ich habe genügend Kühlwasser im System und auch keine Luft im Kühlkreislauf (mit 100% Sicherheit net!!). Was halt schon ein bißchen seltsam ist, ist die Tatsache das die Klimaautomatik ist vollkommen normal läuft (planmäßig!) und das Gebläse spinnt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebläse-Vorwiderstand 323i