ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläselüfter funktioniert nicht

Gebläselüfter funktioniert nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 17:47

Hallo,

haben am Montag einen E46 330i Touring vom BJ 2000 erworben.

Eigentlich ganz zufrieden, jedoch geht keine Klima, bei Mercedes sagten die das der Igel defekt sei, habe ich ja vorher hier schon gelesen, also gekauft eingebaut und siehe da ... nix, dann habe ich den Gebläsemotor auch noch erneuert, leider immer noch nichts, Sicherungen sind ganz, Relais weiß ich nicht, wüßte nicht wie ich diese prüfen kann, normalerweise hört man ja ein Klacken, aber kann nichts hören.

Was könnte es noch sein? Klimabedienteil... alle Einstellungen funktionieren. Nur halt der Gebläsemotor dreht nicht. Auch mal Strom von der Baterie genommen und direkt angeschlossen, läuft tadelos. Eigentlich wollte ich noch prüfen, ob Strom zum Gebläsemotor ankommt, aber das Kabel liegt soweit hinten, habe nach über 1 std. aufgegeben. Habe schon gegoogelt, aber finde immer nur die Schuld am Igel oder Gebläsemotor.

Was könnte denn noch defekt sein?

Bin ratlos nach 7 Std. fummeln.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

Ja wenn du schon den Igel und den Lüfter gewechselt hast, bleibt ja nur noch das Bedienteil über ;)

Ein Relais gibt es nicht.....

Gruß Stormy

7 Stunden ? . . . ned schlecht . . . bzw. eigentlich doch ;-)

Gebläsemotor hättest einfacher prüfen können, denn der bekommt seinen Strom direkt stufenlos vom Igel.

Am Igelstecker Strom drauf geben (Kabel Igel-Gebläse sind auf jeden Fall welche von den dickeren, die dünnen sind des Igels Steuerleitung/en vom Bedienteil kommend. Genaue Kabelfarben müßtest mal im Schaltplan guggen, finden sich auch etliche Pläne im www.).

Hast Strom am Gebläsestecker ?(Prüflampe mit Glühbirne nehmen)

Dann entsprechend überbrücken ---> Strom fließt zum Gebläsemotor (was anderes macht der Igel nämlich auch nicht, nur stufenlos, je nach Befehl vom Bedienteil)

Überbrücken :

https://www.bmw-syndikat.de/.../...URANLEITUNG-_3er_BMW_-_E46.html?...

Oder hast 'nen "Billig-Igel" gekauft ? Manchmal sind schon welche ab Werk Schrott ;-)

Zum prüfen mal wechselseitig mit anderem BMW tauschen, der 'nen gleichen hat.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 18:24

Das ist doch mal was, Danke

Wie gesagt, kam an den Gebläse Stecker absolut nicht dran, alles versucht über ne Stunde. Hätte ich auch gerne gewusst. Wo kommt das Kabel vom Gebläse denn her, muss ja irgendwo nach innen gehen, konnte aber nichts sehen.

 

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 20:35

Habe bei BMW gekauft, €95, aber werde morgen mal so den Lüfter testen.

Die dünne Steuerleitung gibt zw. 0 und 8 Volt auf den Igel = Igel setzt das um in keine bis volle Spannung Richtung Gebläsemotor.

Kannst ja auch mal messen, wieviel Volt da bei welcher Anzeige am Bedienteil da rauskommen/anliegen. Oder ob sich da eben gar nix tut. Dann vielleicht mal simulieren, sofern du 'nen passenden Regelwiderstand hast, um 0-8 Volt probeweise zu erzeugen.

Nachtrag/Antwort zu unten :

Spannung (Volt) an der dünnen Leitung messen, diese Spannung bestimmt (über den Unweg/"Verstärker" Igel) die Gebläsedrehzahl.

Wenn's zu kompliziert erscheint, laß es lieber, nicht daß du dann erst was kaputt machst ;)

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 20:51

Das verstehe ich jetzt nicht, wie soll ich denn das Bedienteil messen?

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 10:51

Bin endlich dazu gekommen den Igel zu überbrücken, trotzdem macht das Gebläse keinen Mucks, heißt das jetzt, dass der Gebläse Motor defekt ist? Habe keine Lust schon wieder den halben Motor auseinander zu nehmen. Klimabedienteil ist ganz, getestet. Bin echt am verzweifeln. Wenn der Klimakompressor defekt ist müsste dann das Gebläse laufen?

Denk du hattest schon Strom draufgegeben und dann lief das Gebläse ? :confused:

War da am Igel überhaupt Strom da ? Plus und Minus ? Prüflampe ? Hatte ich aber ja oben schon gefragt :

"Hast Strom am Gebläsestecker ?(Prüflampe mit Glühbirne nehmen)"

Denn nur überbrücken ohne Strom bringt nämlich nix ;-)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 12:10

Ja vom Motor aus da wo das Gebläse ist habe ich direkt Strom drauf gegeben, nur um zu schauen ob der sich dreht. Hatte den Igel nur überbrückt ohne Strom drauf zu geben. Wie gebe ich denn Strom auf den Igel, zusätzlich?

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 14:08

Am Gebläse Motor unterm Scheibenwischer ist ja ein Stecker mit 2 Kabel dran {rot & schwarz} wo gehen die hin? Zum Sicherungskasten?

Hoppla, hast nochmal was geschrieben.

Zum Sicherungskasten gehen die ganz bestimmt nicht, wie soll'n dann der Igel was regeln können ?

Gebläsekabel gehen zum Igel. Ob da aber jetzt z.B. bei Standheizung nochwas dazwischen ist wegen Gebläse einschalten . . . keine Ahnung. Irgendeiner hat da nämlich was von Relais geschrieben.

------------------------------

Wie Strom drauf ?

Kabel mit + und - vom Zigarettenanzünder vielleicht ? Auf die Steckanschlüsse, deren Kabel zum Gebläse gehen.

Also wenn du da schon fragen mußt, dann laß es lieber, bevor da noch mehr passiert.

Wie hast's denn getestet am Gebläse ?

"Sicherungen sind ganz" . . . nur optisch oder auch mit Prüflampe geprüft ?

Gibt bei BMW nämlich welche, da ist der Sicherungsdraht gut, aber hat keinen Kontakt zu den Steckanschlüssen, die dann im Sicherungskasten stecken . . . gaaanz fies . . . ;-)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 15:43

Sicherungskasten habe ich komplett geprüft alle mit Lampe , haben alle guten Halt und haben Saft . Habe jetzt auch mal vom Zigaretten Anzünder Strom abgezweigt und mir den Pin belegungsplan aus dem Netz gezogen, sollte grün - plus sein und braun - Masse, aber selbst dann macht der Gebläse Motor keinen Mucks. Habe die Schnauze so voll.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 7:21

Mal den Stecker vom Igel durch gemessen. Bei voller Drehzahl habe ich 7,9 volt und am Bedienteil die ganz runter setze habe ich 1,9.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 7:45

Grade nochmal alle Sicherungen überprüft und die nr 50 war kaputt, neue reingesetzt und wieder durch, dabei hatte ich das Gefühl das sich das Gebläse versucht zu drehen, wenn das Gebläse festhangt dann fliegt doch die Sicherung raus, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläselüfter funktioniert nicht