ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebläsemotor aus- und einbauen

Gebläsemotor aus- und einbauen

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:33

Hallo

Seit es Minus-Grade hat fällt mir immer öfter ein Quietschen auf das vom Gebläse kommt.

Besonders in Stufe 3 hört man es gut ... so als ob der Lüfter streifen würde ...

Ist es möglich daß die Lager defekt sind ? (EZ.2006 / 125000KM)

Kann man die Lager wechseln oder muß das Gebläse erneuert werden ?

Danke für hilfreiche Antworten !

mfg

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2009 um 18:55

Hier ist die Anleitung zum Ausbau

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

interessante frage..

hab ich bei meinem beiden fahrzeugen auch ab und zu (verschwindet komischerweise dann wieder), aber für so wenig lärm ist mir die arbeit derzeit noch viel zu aufwendig.

Hi,

ich hab seit kurzem ebenfalls dieses Problem mit dem Gebläsequietschen. Mir kommt es so vor das es verstärkt beim einem bestimmten Lenkeinschlag auftritt. Ist es bei euch ebenfalls so?

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

interessante frage..

hab ich bei meinem beiden fahrzeugen auch ab und zu (verschwindet komischerweise dann wieder), aber für so wenig lärm ist mir die arbeit derzeit noch viel zu aufwendig.

Hallo,

ist bei meinen 320cdi auch so. Daher regele ich wenn es nervt die Lüfterdrehzahl selbst und dann ist Ruhe. Bei meinen 330d Touring ist das schlimmer mit einem wimmern. Kostenvoranschlag bei BMW um die 450€. Bei der E-Klasse habe ich mich noch nicht getraut beim Freundlichen nachzufragen.

Vielleicht weiss jemand was die Korrektur der Verbrauchsanzeige im KI beim Freundlichen kostet? Heute wieder vollgetankt und einen Verbrauch von 7,8 Litern errechnet. Am KI standen 8,7Liter. In er Vergangenheit zeigte das KI immer gut einen Liter mehr an.

Gruß aus Hessen

am 24. November 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

interessante frage..

hab ich bei meinem beiden fahrzeugen auch ab und zu (verschwindet komischerweise dann wieder), aber für so wenig lärm ist mir die arbeit derzeit noch viel zu aufwendig.

Hallo,

ist bei meinen 320cdi auch so. Daher regele ich wenn es nervt die Lüfterdrehzahl selbst und dann ist Ruhe. Bei meinen 330d Touring ist das schlimmer mit einem wimmern. Kostenvoranschlag bei BMW um die 450€. Bei der E-Klasse habe ich mich noch nicht getraut beim Freundlichen nachzufragen.

Vielleicht weiss jemand was die Korrektur der Verbrauchsanzeige im KI beim Freundlichen kostet? Heute wieder vollgetankt und einen Verbrauch von 7,8 Litern errechnet. Am KI standen 8,7Liter. In er Vergangenheit zeigte das KI immer gut einen Liter mehr an.

Gruß aus Hessen

Hallo Fast_Driver,

die Korrektur der Verbrauchsanzeige ist bei manchen Modellen nicht mehr möglich, darunter fällt auch mein 220CDI Mopf, warum auch immer:(

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Hi,

ich hab seit kurzem ebenfalls dieses Problem mit dem Gebläsequietschen. Mir kommt es so vor das es verstärkt beim einem bestimmten Lenkeinschlag auftritt. Ist es bei euch ebenfalls so?

servoflüssigskeitsstand in ordnung?

Zitat:

servoflüssigskeitsstand in ordnung?

Ist in Ordnung. Das Quietschen kommt definitiv vom Gebläse, mir ist es so vorgekommen als wenn es verstärkt beim Lenken auftritt. Passiert vielleicht auf 100 km Wegstrecke 2-3mal für ca. 10 sek, dann ist das Geräusch aber auch schon wieder weg :confused:

Themenstarteram 24. November 2008 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Das Quietschen kommt definitiv vom Gebläse, mir ist es so vorgekommen als wenn es verstärkt beim Lenken auftritt. Passiert vielleicht auf 100 km Wegstrecke 2-3mal für ca. 10 sek, dann ist das Geräusch aber auch schon wieder weg :confused:

Ist bei mir auch ähnlich, es tritt besonders dann auf wenn ich z.B. nach einem Kreisverkehr beschleunige.

Also wohl doch die Lager ...

mfg

Ihr könnt ja mal versuchen...ein neuer Pollenfilter, Kombifilter usw. je nach Ausstattung...vielleicht ist durch den geringeren Gegendruck das Geräusch weg.

Zitat:

Original geschrieben von EDVKHZ

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Das Quietschen kommt definitiv vom Gebläse, mir ist es so vorgekommen als wenn es verstärkt beim Lenken auftritt. Passiert vielleicht auf 100 km Wegstrecke 2-3mal für ca. 10 sek, dann ist das Geräusch aber auch schon wieder weg :confused:

Ist bei mir auch ähnlich, es tritt besonders dann auf wenn ich z.B. nach einem Kreisverkehr beschleunige.

Also wohl doch die Lager ...

mfg

und genau deshalb frage ich, ob der stand des servoöls 100% in ordnung ist.. ;)

 

nicht lachen, aber meistens zeigt sich ein fehlen des servoöls (oder ein baldiger defekt der servopumpe, bevorzugt paramterlenkung) nach heftigem beschleunigen (wie z.b. an kreuzungen oder kurven) durch ein heulen/pfeiffen.

deshalb wollte ich nochmals sichergehen, dass das gebläse nur quitscht, und nicht zufällig auch noch eine kurze weile danach rum-heult. :)

Hallo,

mir ist auch aufgefallen das seit es Minus-Grade sind ein Quietschen vom Gebläse kommt, wenn ich das Gebläse ausschalte ist es direkt weg. Werde das mal mit meinem Freundlichen klären da der Wagen noch wegenanderen Garantie sachen hin muss.

am 25. November 2008 um 17:03

Ich hatte bis jetzt vier Mercedes mit Klimaautomatik, und jeder hatte das quietschen von der Lüftung. Und bei allen war es beim Beschleunigen in Links-Kurven besonders hörbar.

Ich habe bei jedem den Lüftermotor ausgebaut und das Lager mit WD40 eingesprüht. Das Quietschen war dann immer weg! Zumindest für ein Jahr, länger hab ich sie nicht gefahren.

Arbeitsaufwand ca. 45-60 Minuten

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von C 280 V6

Ich habe bei jedem den Lüftermotor ausgebaut und das Lager mit WD40 eingesprüht. Das Quietschen war dann immer weg! Zumindest für ein Jahr, länger hab ich sie nicht gefahren.

Arbeitsaufwand ca. 45-60 Minuten

Hallo

So was in der Richtung habe ich auch geplant, könntest Du bitte kurz beschreiben wie man den Lüfter ausbaut ?

... es ist in meinem Fall ganz sicher der Lüfter, wenn ich auf OFF schalte ist das Geräusch weg.

mfg

Hallo an alle,

ich habe soetwas auch........kommt vom gefühl her aus dem Fußraum des Beifahrers........

da sitzt doch der Kohlefilter - oder nicht ?

ist bei mir nur, wenn das Gebläse auf Automatik steht und es durch die Kälte auf "Volle Pulle" geht.....

wenn ich dann an dem Rädchen drehe , wo man einstellen kann wohin das Gebläse pusten soll - und es nach oben stelle oder das Gebläse niedriger stelle ist es vorbei !

kommt das bei euch auch aus der richtung ?

 

Grüße

Oliver

 

P.S.

es kommt sehr selten vor.............denke wenn beides ungünstig steht : Gebläse Beifahrer : auf Fußraum und Gebläse läuft auf volle Pulle.........und auch dann nicht immer !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebläsemotor aus- und einbauen