ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gebläsemotor defekt, seltsame Geschichte!!

Gebläsemotor defekt, seltsame Geschichte!!

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:06

Hallo

bei mir ist heute morgen der Gebläsemotor kaputt gegangen, zumindest kommt keine warme Luft mehr.

Und bei dieser Kälte ist das ziemlich das letzte was man noch braucht.

Ich hatte sowas schon mal, dabei ist der Gebläsemotor kaputt gewesen, hat sich nur ganz leicht gedreht, den hab ich damals ausgetauscht, jetzt ca. ein Jahr danach die gleiche Geschichte nochmal.

Das kann doch nicht sein.

Hat jemand sowas schon mal erlebt?

Ich vermute der Gebläseregler hat einen weg und zerstört den Motor mit der Zeit!

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2009 um 16:53

Hah, das alte Thema...wie lange habe ich danach gesucht...Also bei mir ist der Ablauf dew Wassers das von der Windschutzscheibe in den Motor läuft (schwarzr Wanne) verstopft gewesen. So hat sich Zuviel Wasser in der Wanne angesammelt und ist in die Lüftung gelaufen, direkt ins Gebläse, funktionierte sogar noch länger (da waren bestimmt ein Liter Wasser drin!!!), aber dann irgenwann nicht mehr. Habe ausgebaut, Wasser kam raus(lekker!), Gebläse getrocknet, wieder rein und lief wieder!!!! Der Ablauf ist nicht mal nen cm gross und da ist noch so ein Gummiteil vor, kommt schnell vor dieses Problem! Bau mal aus und guck dir an ob da Dreck oder Wasser drin ist.

Gruss

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

-das ist eher umgekehrt. Wenn die Lager des Gebläsemotors fest gehen, zieht der Motor mehr Strom, den wiederum der Regler nicht mehr ab kann und dann ab raucht. Kann man an Rissen in der Vergussmasse des Reglers sehen und riechen. Auch ich musste vor Kurzem ordentlich T€uros für den allerdings neuen Ersatz abdrücken.

Gruß, Carle57

am 19. Oktober 2009 um 16:53

Hah, das alte Thema...wie lange habe ich danach gesucht...Also bei mir ist der Ablauf dew Wassers das von der Windschutzscheibe in den Motor läuft (schwarzr Wanne) verstopft gewesen. So hat sich Zuviel Wasser in der Wanne angesammelt und ist in die Lüftung gelaufen, direkt ins Gebläse, funktionierte sogar noch länger (da waren bestimmt ein Liter Wasser drin!!!), aber dann irgenwann nicht mehr. Habe ausgebaut, Wasser kam raus(lekker!), Gebläse getrocknet, wieder rein und lief wieder!!!! Der Ablauf ist nicht mal nen cm gross und da ist noch so ein Gummiteil vor, kommt schnell vor dieses Problem! Bau mal aus und guck dir an ob da Dreck oder Wasser drin ist.

Gruss

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 15:32

der Fall hat sich erledigt, war zum glück nur eine Sicherung, die sich gelöst hatte!

Gruß

am 21. Oktober 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

der Fall hat sich erledigt, war zum glück nur eine Sicherung, die sich gelöst hatte!

Gruß

Also mal ehrlich, bevor ich hier die Leute fragen die sich was auch immer für Mühen machen kontrolliere ich ja wohl zuerst die Sicherung....:confused:

Wenn man bereits schon mal andem Thema dran war, kommt man nicht unbedingt gleich auf die einfachste Lösung.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von deesword

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

der Fall hat sich erledigt, war zum glück nur eine Sicherung, die sich gelöst hatte!

Gruß

Also mal ehrlich, bevor ich hier die Leute fragen die sich was auch immer für Mühen machen kontrolliere ich ja wohl zuerst die Sicherung....:confused:

ja ich bin davon ausgegangen, das die Sicherung ok ist, weil ich hatte das ja schon mal und da war es keine Sicherung.

Aber fürs nächste mal weiß ich ja jetzt bescheid!

Gruß

Hoffentlich war das nicht der Vorbote eines sterbenden Lüftermotors und des damit verbundenen Todes des Reglers.

Zitat:

Original geschrieben von deesword

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

der Fall hat sich erledigt, war zum glück nur eine Sicherung, die sich gelöst hatte!

Gruß

Also mal ehrlich, bevor ich hier die Leute fragen die sich was auch immer für Mühen machen kontrolliere ich ja wohl zuerst die Sicherung....:confused:

Mir sind ehrlich gesagt diejenigen ganz lieb, die, haben sie den Fehler gefunden, es hier auch reinschreiben. Dann ist die Sache abgeschlossen.

Und wenn der Fehler banal war, um so besser für den Themenersteller.

am 21. Oktober 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von gruetzi-kini

Zitat:

Original geschrieben von deesword

 

Also mal ehrlich, bevor ich hier die Leute fragen die sich was auch immer für Mühen machen kontrolliere ich ja wohl zuerst die Sicherung....:confused:

Mir sind ehrlich gesagt diejenigen ganz lieb, die, haben sie den Fehler gefunden, es hier auch reinschreiben. Dann ist die Sache abgeschlossen.

Und wenn der Fehler banal war, um so besser für den Themenersteller.

Ich meinte das ja nicht böse, sorry falls das so aufgefasst wurde, natürlich ist ein Forum auch für solche Fehler, denn ihr habt ja Recht, dies ist ein möglciher Fehler und dieser Tread weist ja darauf hin und ist somit auch hilfreich!;)

Hallo zusammen - ich muss mal das Thema aufgreifen, da ich kein neues eröffnen wollte.

der W202 - 220 cdi bj 08-1999, klima

robust ohne ende, nur die lüftung funkioniert nicht mehr richtig.

Regler auf null - passiert nichts - regler 1 bis 5, es kommt ganz ganz wenig ... aus den düsen.

 

beschlagen die scheiben, hilft nur das tuch.

dh ich darf annehmen, der drehregler am armaturenbrett funkioniert noch. da die leistung des motor´s minimal ist - wird es wohl der motor sein.

oder gibts noch ne andere ursache?

bzgl neuem motor - reicht die fahrgestellnummer oder muss ich den motor ausbauen - dann beim teilehändler einen neuen bestellen und erst dann wieder zusammenbauen ?

 

Lg

Kann auch "nur" das Poti am Drehregler sein. Das kann man austauschen, wenn man Löten kann. Vielleicht reicht ja testweise WD-40.

Innenraum-Luftfilter ist sauber?

yo - hab ihn gestern sauber gemacht ..

nix tut sich ...

man hört ganz leise, das der motor etwas stärker läuft ... aber das war´s dann schon

am 2. Oktober 2011 um 22:28

hej aus Schweden,

ich habe auch ein Problem mit meinem Gebläse-Motor - seit etwa 4 Wochen - er ist so laut - das ich das Gebläse nicht mehr anwenden kann und möchte.

mein MC ist ein C200 - Bj 1995 ich benuetze ihn als Winterauto - sonst bin ich sehr zufriedne mit dem Wagen - wie kommt man denn an den Gebläsemotor ran - wenn ich den selbst wechseln will ??

Kann ich bitte eine Antwort haben ??

Es ist bereits meiner 3. MB - C-klasse - wunderbares Auto - aber immer

Kleinigkeiten, Tankuhr, Gebläse, Benzinuhr.

Schöne Gruesse aus Schweden

Jon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gebläsemotor defekt, seltsame Geschichte!!