ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gebläsemotor - eventuell passende Alternative?

Gebläsemotor - eventuell passende Alternative?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 20:38

Beim Stöbern bin ich auf eBay auf ein Angebot für einen Gebläselüfter gestoßen, für einen A8.

Mir ist aufgefallen dass dieser dem des Phaeton sehr ähnlich sieht.

https://www.ebay.de/itm/283932152758

Falls jemand gerade einen Originalen zur Hand hat, wäre es möglich dass derjenige sich opfert und die Lüfter vergleichen könnte? Wäre vielleicht ein passendes Alternativteil.

Oder vielleicht kenn den ja sogar schon jemand.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sieht für mich passend aus und ich habe bereits einen erneuert und noch hier liegen.

Zur not halt zurückschicken wenn nicht passend.

Der A8 Lüfter passt. Du musst nur den Stecker am alten Lüfter abschneiden und an den A8 Lüfter montieren. Der Stecker ist der einzige Unterschied.

Bitte nicht den Stecker abschneiden!!!

Auspinnen und neuen passenden Stecker montieren! Sonst sieht das aus wie vom Pfuscher nebenan und man macht sich eine Fehlerquelle auf durch korrodierende feuchte Kabel!

Wenn man sich schon die Mühe macht, dann gleich qualitativ und optisch in Ordnung verbauen.

LG Michael

Das Auspinnen und Umstecken klappt nicht, die Pins vom A8-Motor passen nicht in den Phaeton Stecker (Phaeton männlich - Audi weiblich, oder umgekehrt :)).

Hallo!

Sicherlich klappt das!

Stecker auspinnen, die weiblichen abzwicken und männliche dranmachen. Dann in den richtigen Stecker einpinnen. Die richtigen Stecker dazu muss man sich natürlich vorher besorgen.

Oder wie sonst macht man das??? Etwa Stecker abzwicken und mit einer Blockklemme verbinden? Oder abzwicken und irgendwelche Stecker zum Verbinden nehmen.

Man kann es auch mit abschneiden der Kabel, verdrillen und dann einen Schrumpfschlauch drüber versuchen.

Möglichkeiten gibt es viele, wie es pfuschmäßig gut aussieht, aber das muss jeder für sich selber entscheiden, wie er/sie es macht.

LG Michael

Aha, also doch nich einfach umpinnen :-)

Wo bekommt man denn die Pins her? Beim Freundlichen gibt's leider nur Pins mit Kabel. Auch die richtige Crimpzange wird von Nöten sein.

Hallo!

Meine Güte! Natürlich muss man schon schauen, wo man das herbekommt!

Wenn ich das im Google ins Suchfeld (pin stecker weiblich oder männlich) eingebe, dann springen tausende Angebote auf. Von verschiedenen Anbietern!

Und was die richtige Zange betrifft.....da sollte der kundige Bastler auch selber wissen, welche er wo herbekommt. Oder mit den richtigen Pins in die Werkstatt und "Bitte, können Sie mir das drauf machen?" sagen, wenn man "Auch die richtige Crimpzange" nicht hat.

Manchmal frage ich mich schon, ob man hier mit Bildchen und Schritt-für Schritt Anweisung alles haarklein reinschreiben muss! Wenn man es nicht kann, dann sollte man es lassen! Aber der TE hat den Motor ja selbst ausgebaut, also wird er/sie auch wissen, wie man die Stecker umbaut.

Was nicht passt, wird passend gemacht! Und wenn ich selbst nicht kann, dann gehe ich wohin, wo mir geholfen wird.

Ist natürlich nur meine Meinung und dazu stehe ich.

LG Michael

Der Audi- und der Phaeton-Lüfter sind identisch, alle Maße stimmen überein. Nur, wie schon erwähnt, hat der Phaeton einen Stecker statt einer Buchse. So wie es aussieht ist sogar die Baugrösse identisch.

Ich habe kein Problem damit, die Steckverbinder abzuschneiden und vertauscht wieder anzulöten (natürlich mit Schrumpfschlauch isoliert). Es gibt ab Werk einige Lötverbindungen im Phaeton (und sogar die NASA lötet), gecrimpt wird ja nur weil es billiger ist.

Es gab in den 70gern, an Glaubenskriege erinnernde Diskussionen, ob crimpen eine zuverlässige Verbindungmethode ist die das Löten ersetzen kann!

Luefter
Luefter-steckverbinder

Die Diskussion gab's nicht nur in den 70er.

In meiner Lehre wurde auch nur gelötet. Der Lehrmeister hat uns die ganzen einschneid-'verbinder rausreißen lassen, wenn ein Karren rein kam, wo der Kunde schon selbst mit sowas Rum gefrickelt hatte

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Juni 2022 um 09:51:45 Uhr:

Die Diskussion gab's nicht nur in den 70er.

In meiner Lehre wurde auch nur gelötet. Der Lehrmeister hat uns die ganzen einschneid-'verbinder rausreißen lassen, wenn ein Karren rein kam, wo der Kunde schon selbst mit sowas Rum gefrickelt hatte

Da hatte er Recht, diese Verbinder (Stichwort Stromdieb) sind die Pest! In einem Fahrzeug mit den ständigen Erschütterungen ist Kabelbruch vorprogrammiert

Ich denke auch dass die Lötverbindung in Kombination mit Schrumpfschlauch die wirtschaftlich und zeitlich sinnvollste Lösung ist. Wenn ich die Pins erst bestellen kann, wenn ich den alten Lüfter ausgebaut habe, witzlos. Michael hat ja keine Quelle für die passenden angegeben :):rolleyes:.

Im übrigen wollte ich keinesfalls zu Pfusch aufrufen, wie du es mir hier unterstellst. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es eben nicht mit Aus- und Umpinnen getan ist.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo!

Männlicher Stecker: N 103 192.01 geeignet für Kabel von 1,5-2,5 mm²

Weiblicher Stecker: N 907 327.03 geeignet für Kabel von 1,5-2,5 mm²

oder N906 966.03 geeignet für Kabel von 2,5-4,0 mm²

Sind Standart VW Stecker.

Wo man die bekommt..............das sollte doch jeder alleine schaffen.

LG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gebläsemotor - eventuell passende Alternative?