ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebläsemotor läuft nach

Gebläsemotor läuft nach

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 21:08

Mahlzeit.

Ich habe mir vor einer Woche einen 180er S204 gegönnt und bin auch zufrieden damit.

Mir ist nur aufgefallen das das wenn ich den Wagen abgestellt und verschlossen habe nach ca. einer halben bis Stunde die Innenraumbelüftung auf Stufe1 für etwa 10 min läuft. Jedenfalls kommt das Geräusch auf der Beifahrerseite zwischen Motorhaube und Frontscheibe.

Ist das normal oder liegt da ein defekt vor.

Wird eventuell irgendwas nachgekühlt?

Beste Antwort im Thema

Wird wohl die Dry-Blow-Funktion sein, die an gewisse Bedingungen geknüpft ist > HIER

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist normal 30 bis 60 Minuten nach Fzg verriegeln. Soll den Verdampfer nach Betrieb trocknen um u. U. Geruchsbildung vorzubeugen.

Wenn du damit ein Problem hast kannst es ausprogrammieren lassen ;-)

Grüße

am 1. März 2014 um 5:37

Echt ? Sowas konnte ich noch nie beobachten.

am 1. März 2014 um 5:39

Ist definitiv so.

am 1. März 2014 um 6:36

Aha, ich stelle seit 5 Jahren mein Auto Sommer wie Winter mit eingeschalteter Klimaanlage in einer absolut stillen Garage ab. Noch nie lief irgendwas nach, nicht einmal der Lüfter für die Motorkühlung. Einzig nach ein paar Minuten schließen sich anscheinend die Klappen der Lüftung. Seltsam dass ich das noch nie bemerkt haben soll und meine Klima läuft seit 5 Jahren ohne einen Pilz oder sonstigen Gestank...

Wird wohl die Dry-Blow-Funktion sein, die an gewisse Bedingungen geknüpft ist > HIER

Themenstarteram 1. März 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Ist normal 30 bis 60 Minuten nach Fzg verriegeln. Soll den Verdampfer nach Betrieb trocknen um u. U. Geruchsbildung vorzubeugen.

Wenn du damit ein Problem hast kannst es ausprogrammieren lassen ;-)

Grüße

Super Danke für die Info.

am 1. März 2014 um 10:30

Hört man ja auch kaum. Es braucht absolute Stille dafür. Es darf in der Garage keine Lüftung laufen oder auch nur die kleinsten Störgeräusche haben, dann hörst Du auch nichts von dem Nachgebläse.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Aha, ich stelle seit 5 Jahren mein Auto Sommer wie Winter mit eingeschalteter Klimaanlage in einer absolut stillen Garage ab. Noch nie lief irgendwas nach, nicht einmal der Lüfter für die Motorkühlung. Einzig nach ein paar Minuten schließen sich anscheinend die Klappen der Lüftung. Seltsam dass ich das noch nie bemerkt haben soll und meine Klima läuft seit 5 Jahren ohne einen Pilz oder sonstigen Gestank...

Bleibst Du denn nach dem Abstellen auch immer noch 60 min in der Garage?

Sonst kannst Du es ja auch nicht mitbekommen.

MfG

am 1. März 2014 um 17:17

Nein das nicht, aber es kommt auch schon mal vor dass man nicht gleich aussteigt oder noch telefoniert. Derzeit müsste ich es jedoch ganz leicht hören, da mein Gebläsemotor defekt ist und jault wie ein Hund.

Mag sein dass es diese Funktion gibt, aber entweder merke ich nichts davon oder mein Auto hat die nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Derzeit müsste ich es jedoch ganz leicht hören, da mein Gebläsemotor defekt ist und jault wie ein Hund.

Jaulen wie ein Hund muß nicht unbedingt ein defekter Gebläsemotor sein.

am 2. März 2014 um 10:28

Was denn sonst ?

Ein Defekt des Lüftermotors war auch meine Vermutung, das heulende Geräusch war synchron zur Lüfterdrehzahl.

Eine Begutachtung des drehbaren Lüftergitters (vom Motorraum zu erreichen) ergab, daß sich ein kleines Blatt in diesem verfangen hat und für die Geräusche sorgte.

am 2. März 2014 um 11:23

Das kann natürlich auch Geräusche machen, in meinem Fall hat der Motor einen einen Lagerschaden, der auch für das typische Geräusch sorgt. Übrigens anscheinend ein Fehler der häufiger auftritt. Kleine Ursache und große Wirkung.

Ich vermute aber, daß der Lüfter, der die Dry-blow-Funktion hat ein inkuktiver Walzenlüfter ist, der nahezu keinen Strom verbraucht.

Nicht das Lüftergebläse, das elektrisch mit Schleifkohlen betrieben wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen