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Gebläsemotor macht laute geräusche
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Espace JK Bj 2006.
Der Motor vom Gebläse hat wahrscheinlich eine unwucht und macht deswegen laute Geräusche im Innenraum die vom vibrieren her stammen könnten.
Nun ist es so , so der freundliche , das man das Amaturenbrett ausbauen müsste.
Meine recherchen im Netz haben auch nicht viel gebracht. Denn Anleitungen zum Ausbau habe ich zwar gefunden , die betreffen aber leider nur den oberen Teil . Ich denke es muss der untere Teil weggebaut werden ,oder?
Gibt es alternativen um an den Gebläsemotor zu kommen, wenn ja welche?
(z.B. bei einem Pumpenwechsel für die Scheiben/Scheinwerferreinigung sollte normalerweise die Stossstange weg. Alternativ kann man aber auch den linken Scheinwerfer demontieren und von oben auf die pumpen zugreifen. Ist zwar etwas enger geht aber trotzdem sehr gut)
Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben wie ich an den Motor rankomme?
MFG biker01_1
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12 Antworten
Hallo!
Ich bin der einer Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
notting
Morgen Morgen
Da kannst Du das ganze Armaturenbrett ausbauen und wirst keinen Gebläsemotor finden ....er befindet sich beim JK am Unterboden Beifahrerseite !!
Gruß
@notting:
Danke fürs verschieben. Dachte ich hätte dies im Espace Forum geschrieben.
@globeum:
Danke für die Antwort. Da war dann die Info vom freundlichen mir gegenüber falsch.
Also komme ich von unten über den Motorraum an den Gebläsemotor ran und kann den auch demontieren! Muss man sich da gross Platz schaffen( also einige Teile vorher demontieren bevor man zum Gebläsemotor kommt) oder liegt der frei zugänglich?
Morgen Morgen
Unterboden unter dem Beifahrersitz .... also nichts mit Motorraum !!!
Nein er ligt nicht frei .... diese schwarze kompakte Plastikbox wird durch einen Metallbügel gehaltert .
Warmwasseranschlüsse sind mit System Clipverschlüssen realisiert ( gesamtes Kühlwasser ablassen )
Dort sind abenfalls die Stellmotoren für die Klimaautomatik untergebracht .
Auf dem Teilemarkt gibt es hunderte Ersatzeinheiten ....
Gruß
Danke. Werde es mal unter die Lupe nehmen und auch berichten.
So. Ich habe das Ding gefunden , Danke dafür nochmal.
Nur habe ich zweifel da es das Gebläse wirklich ist.
Nochmal von vorn:
Wenn die Lüftung läuft (mit und ohne Klima) ist ein brummen/dröhnen zu hören.
Dies ist nicht gerade leise.
Wenn ich die Lüftung ausschalte geht es weg.
Das Geräusch ist im Stand sowohl auch bei der Fahrt.
Es ist auch da wenn Motor aus ist und nur die Belüftung läuft.
Definitiv ist die geräuschquelle aus dem schwarzen kasten an der Unterseite .
Wenn ich die Zündung ausschalte brummt es noch etwas nach und kurz vorm ausgehen in der Tonlage etwas höher und hört dann auch sofort auf.
Wenn ein Motor/Ventilator durch unlast vibriert und man schaltet den aus dann läuft er noch nach.
Das brummen /dröhnen müsste doch da dann dumpfer/tiefer und nach und nach immer leiser werden.
Deshalb habe ich zweifel das es an den Gebläsemotor liegt.
Wenn man das Auto ausschaltet gehen die Belüftungsklappen zu? Also verschliessen sie die Lüftungskanäle?
Wenn ja könnte es dann mit denn Lufteinlassklappen zu tun haben?
So wie ich erkennen konnte sind da ja auch die Stell/Regelmotoren für die Lüftungsklappen dort.
Grus Biker010_1
Morgen Morgen
Ja ..... aber das hatte ich Dir bereits mitgeteilt das dort die gesamte Luftverteilung vom JK sitzt ..
Bisher gab es dort bis auf die Temperaturstellglieder kaum Auffälligkeiten ..
Gruß
Hab genau dasselbe Problem, und bin mir ganz sicher das die Gebläse die Geräusche und das Brummen verursacht. Das Gebläse mit Einbau würde mich bei Renault etwa 400 Euro kosten.
Ich Klinke mich hier mal ein. Kurze Vorstellung: Didi aus dem Sauerland und alle Espace durch. Falsch die V nicht. Da ist die Ladehöhe beim Waschen eingelaufen. 6 sitzen :-) Schule!
JK kurz 2.0 T 170 PS , BJ 2006 48.000 (Meine Kilometer). Also echte. Motor hat nur 18.000 runter. Ein Azubi hatte Inspektion bei Reno machen dürfen und im Februar ist es im Sauerland gelegentlich frisch. Wegen einer Renault Wartung blauer Aufkleber. OK da sind jetzt drei oder vier. Vergessen Frostschutz...... Ich denke das reicht als Info.
Mein Problem neben den vielen anderen. Nun hatte ich seit Wochen bei hohen Aussentemperaturen vom Gebläse der Lüftung starke Vibrationen. Fußmassage. Wenn die Klimautomatik runterregelte war Ruhe. Eben war alles Still. Kein Gebläse mehr da. Sicherungen OK. Klima an den Düsen so kalt wie nie zuvor. Aber durch den Fahrtwind. Hmmm Motorhaube auf..... Mal den Steuergeräten einen auf die sanfte. Nix. Motor aus. Vor Frust die Motorhaube zu und einkaufen. Steige ein das Biest läuft. Da mir allerdings der Wasserstand auf min. aufgefallen war. AC aus. Mal sehen ob Wasser später auf der Einfahrt liegt. Leute es waren 22km bei 21 Grad. Gefühlte 50 und 200% Luftfeuchtigkeit. Die Hölle. Jetzt hab ich geschaut. Kein Tropfen unterm Fahrzeug. Finde das Gebläse nicht und meine Frage Gebläse oder Motor raus zum Ölstand messen.
Bin nur Elektriker mit 23 Minuten Käfer 1303S Motor raus und rein Urkund :-)
Danke
Didi
Motor raus war ein Scherz. Aber dann kommt man besser an diesen frimmeligen , kalten, gelben nur mit Asbesthandschuhen zu erreichenden Stab gell :-) Der Verantwortliche für dieses frickel Teil gehört nach Indien zum Tuctuc bauen.
Didi
N'Abend,
am Morgen habe ich dann 1,25 Liter Wasser eingefüllt. Steige ein. Düse los. Hmmmm der JK kann auch sehr leise sein. Gebläse wieder ohne Funktion . Pffffffffffff
Fahre 70km. Stelle meinen Schatz ab. Kurz zum Kunden . Eine Stunde später rein in die Kiste. Pffffffff
Gebläse läuft.
Ich suche gerade die Kameras. Nicht das ich im Fernsehen bei versteckter Kamera lande.
Was mir aufgefallen ist. Wenn ich das Gebläse von Hand komplett ausschalte. Hab ich so ein feuchte Geruch in der Nase. Quasi wie der Dampf vom letzten Rest aus dem Wasserkocher. Schalte ich das Gebläse dann zu obwohl es nicht rennt. Verschwindet der Geruch. Wasser hat er auch nicht verloren auf rund 240km.
I need help :-(
Didi
Und Täglich grüßt das Murmeltier.
Am Morgen wollte das Gebläse wieder nicht. 8km gefahren. Kurzer Stopp. Rein in meinen Schatz. Nix. Gebläse bleibt ohne Funktion. So 12kwas Einkaufen. Komme zurück. Jep ich bekomme Frischluft aus den Düsen.
Ich könnte heulen. Denke schon an ein Kabelproblem was sich bei Erwärmung des Motors bzw. Wasser auflöst.
H E L P!
Didi