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Gebläsemotor ohne Funktion, Heizwiderstand ersetzt

Opel Astra J
Themenstarteram 8. November 2016 um 7:14

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich fahre einen Opel Asta J ST 2.0 CDTI (160PS) BJ 7/2011 mit nun 120k km auf der Uhr.

Vor einiger Zeit fing das oben genannte Problem an. Der Lüfter arbeitete nur Pulsieren bzw sporadisch.

Plötzlich hatte ich überhaupt keine Funktion mehr, Lüftermotor bewegte sich nicht.

Daraufhin habe ich den Heizwiderstand überbrück und 12 V direkt auf den Motor geleitet. Siehe da, der Motor Funktioniert.

Nachdem ich die Brücke wieder entfernt und alles zusammen gebaut hatte. Funktionierte plötzlich das Gebläse auf höhste Stufe. Eine Regelung der Leitungsgeschwindigkeit war nicht möglich. Stufe 1-4 keine Bewegung, Stufe 5 ab und zu ein leichtes Zucken/klackernt und auf Stufe 6 (verzögert um ein paar sek.) Lüfter 100% und es lagen 12,xx V an.

Nach einigen Recherchen im Netz, bin ich dann auf den Heizwiderstand gestoßen, hier habe ich mir einen geprüften und gebrauchten über die Bucht bestellt. -> Keine Veränderung!

Dies Funktionierte ca. 1 Woche.

Nun habe ich keine Funktion vom Gebläse und bekomme meine scheiben nur durch den Fahrtwind (einigermaßen) frei.

Ich würde mich sehr über Tipps und Vorschlägen eurerseits freuen.

Liebe Grüße

Eike

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2016 um 22:26

Guten Abend,

nach einigem hin und her, haben ein Kollege und ich, den Motor auseinander bekommen.

Mit leichten Schlägen und einem Dorn, ist es möglich, die Clips zu lösen bzw. etwas auseinander zu bekommen.

Ich habe den Motor nochmal durchgemessen, dass Problem lag an den Motorkohlen. Nach einer Reinigung und dem Nachspnnen der Federn passte es wieder. Die Motorkohen haben übrigens folgende Maße 7,8 x 7,8mm.

Zeitgleich würde mir auf Kulant ein neuer gebrauchter Regler zugeschickt.

Ergebnis: Der Motor läuft wieder!! Ich bin wirklich sehr froh, dass ich mir keinen neuen für 500€ kaufen musste.

Vielen Dank an die helfenden. :)

+2
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21 Antworten
Themenstarteram 8. November 2016 um 20:49

Ich meinte natürlich den Widerstand/Regler für das Gebläse.

Zitat:

@E-i-k-e schrieb am 8. November 2016 um 21:49:00 Uhr:

Ich meinte natürlich den Widerstand/Regler für das Gebläse.

also das steuergerät für den gebläsemotor.

Dieses Phänomen kenne ich auch. Durch direktes 12V ansteuern läuft der Gebläsemotor. Alles zurückgesteckt, läuft der Motor in meinem Fall nicht von alleine an. Irgend eine Taste am Klimabedienteil betätigt und der Motor läuft.

Möglicherweise ist es der Widerstand. Bevorzugt sollte ein Neuteil in Einsatz kommen, beim gebrauchtem ist nicht sicher ob es wirklich zu 100% funktioniert.

 

Zwecks besserer Analyse wäre dafür ein Schaltplan notwendig. Kann dieser jemand hochladen?

Eike ist bei dir der Gebläsemotor trocken oder gab es Wassereinbruch? Bei mir war der Wassereinbruch lange nicht erkannt. Möglicherweise dadurch Kontaktproblem.

Gruss

Stefan

Themenstarteram 16. November 2016 um 12:23

Guten Tag, entschuldigt die späte Antwort.

Folgendes Bauteil verstehe ich unter Widerstand. (sie Anhang)

Ich hatte vor ca. einem 3/4 Jahr Wassereintritt, dieses Problem ist aber nie wieder aufgetreten.

Konnte nun auch keine Korrosion feststellen.

Leider besteht das Problem weiterhin.

Ich habe eine PM erhalten. Ist es möglich, dass die Motorkohlen abgenutzt sind?

Hallo,

Du hast doch bereits die 12v direkt an den Motor angeschlossen(überbrückt) und er läuft...also glaube ich nicht das es die Kohlen sind.

Entweder der Gebläsewiederstand ...oder das Bedienteil könnte auch ne Macke haben.DAs hatte ich mal bei meinem H.

gruss

Themenstarteram 17. November 2016 um 7:17

Recht hast du.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu Prüfen/Messen ?

Gruß

Eike

Ps. Anbei nochmal das Bild von dem Widerstand, welches ich im vorigen Post erwähnt hatte.

-57

Hier mal was zur Hilfe.

Stecke mal den Gebläseregler an und schieß mal ein Foto , wo die Kabelfarben erkennbar sind.

Danach kann man dir erklären, was wo mit Multimeter meßbar ist.

Themenstarteram 25. November 2016 um 10:09

Hallo,

ich habe durch Zufall dieses Foto noch auf meinen Handy gefunden.

Kannst du damit etwas anfangen ?

Das Schwarz/weiße Kabel geht zum Motor.

Auf dem Blau/Roten liegen permanent 12V an. Hinter diesem Stecker ist noch ein dritten dünnes, welches von der Steuerung kommt.

Img-3266

Die "dünne" Leitung ist die Steuerspannung für die Gebläsedrehzahl.

Dort sollte eine Gleichspannung bei eingeschalteter Zündung variabel der gewünschten Gebläsestufe anliegen.

Am Reglerausgang (zum Motor) sollte eine Spannung meßbar sein, wenn vorgenannter Steuereingang funktioniert.

Zum Motor kannst du auch eine Glühlampe parallel Schalten, um zu sehen, ob der Regler arbeitet.

Themenstarteram 28. November 2016 um 21:35

Hallo Jens,

heute habe ich mich nochmal kurz in den Fußraum gelegt um beide Regler zu messen.

Ergebnis: Beide Regler sind defekt und der Motor arbeitet plötzlich nicht mehr. Auch wernn ich direkt 12V an diesen lege.

Leider konnte ich den Motor nicht ausbauen, da eine Schraube fest sitzt.

Ich bin eigentlich nicht bereit, 500€ für einen neien Motor auszugeben. Hat jemand einen Tipp, wo ich evtl einen gebrauchten bekommen könnte ? In der Bucht werde ich leider nicht fündig.

Messwerte: U: 11,77V

Stufe0: Eingang Regler:11,15V; Ausgang Regler: 0,16V; Ausgang Regler2: 0,xxV

Stufe1: Eingang Regler:7,94V; Ausgang Regler: 11,71V; Ausgang Regler2: 8,26V

Stufe2: Eingang Regler: 6,89V; Ausgang Regler: 11,71V; Ausgang Regler2: 8,26V

Stufe3: Eingang Regler: 5,72V; Ausgang Regler: 11,71V; Ausgang Regler2: 8,26V

Stufe4: Eingang Regler: 4,44V; Ausgang Regler: 11,71V; Ausgang Regler2: 8,26V

Stufe5: Eingang Regler: 2,87V Ausgang Regler: 11,71V; Ausgang Regler2: 11,71V

Stufe6: Eingang Regler: 0,97V Ausgang Regler: 11,71V; Ausgang Regler2: 11,71V

Der Regler ist kein einfacher Widerstand sondern ein Steuergerät daß auf "Anweisung" des Klimasteuergerät ein PWM Signal zur Drehzahlsteuerung des Reglers erzeugt.

Wenn der MOtor jetzt nimmer funktioniert dann hat er vielleicht Kontaktproblem, Kurzschluss oder die Kohlen sind runter... wobei ich auch auf 300.000km noch nie Kohlen wechseln musste... ich würde den Motor erst mal ausbauen und anschauen...vielleicht ist nur ein Kabel oder eine Lötstelle locker... eventuell kann man die Kohlen auch wechseln, Kohlen gibt es im Netz massenhaft zu kaufen

Themenstarteram 29. November 2016 um 23:02

Guten Abend,

ich habe den Motor heute nochmal durchgemessen.

Hier stimmt irgendwas nicht, Wackelkontakt oder die Motorkohlwn haben keine richtigen Kontakt mehr.

Weiß jemand, wie ich die schwarze Kappe am Ende des Motors ab bekomme ?

Img-4476
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Zitat:

@E-i-k-e schrieb am 30. November 2016 um 00:02:35 Uhr:

Guten Abend,

ich habe den Motor heute nochmal durchgemessen.

Hier stimmt irgendwas nicht, Wackelkontakt oder die Motorkohlwn haben keine richtigen Kontakt mehr.

Weiß jemand, wie ich die schwarze Kappe am Ende des Motors ab bekomme ?

Die wirst du ohne was zu Zerstören nicht auseinander bekommen, der Kram ist vergoßen oder verclipt, aber so das man es nicht mehr ohne Zerstörung ab bekommt.

Themenstarteram 30. November 2016 um 22:26

Guten Abend,

nach einigem hin und her, haben ein Kollege und ich, den Motor auseinander bekommen.

Mit leichten Schlägen und einem Dorn, ist es möglich, die Clips zu lösen bzw. etwas auseinander zu bekommen.

Ich habe den Motor nochmal durchgemessen, dass Problem lag an den Motorkohlen. Nach einer Reinigung und dem Nachspnnen der Federn passte es wieder. Die Motorkohen haben übrigens folgende Maße 7,8 x 7,8mm.

Zeitgleich würde mir auf Kulant ein neuer gebrauchter Regler zugeschickt.

Ergebnis: Der Motor läuft wieder!! Ich bin wirklich sehr froh, dass ich mir keinen neuen für 500€ kaufen musste.

Vielen Dank an die helfenden. :)

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