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Gebläsemotor spielt verrückt
Hallo Leute
Als ich heute meinen Dicken gestartet habe, lief der Gebläsemotor überhaupt nicht. Er war einfach tot, obwohl im Display der Balken oben stand. Ich konnte auch am Einstellrad soviel drehen wie ich wollte, das Gebläse sprang nicht an. Dann etwas später lief es dann doch plötzlich an. Jedoch ging es immer kurz an und aus an und aus drehte hoch, dann wieder niedrig usw.... Das ging eine ganze Weile so, als hätte der Motor einen Wackelkontakt oder würde falsche Werte von einem Steuergerät bekommen, was die Drehzahl angeht. Wieder 5 Minuten Fahrt später dann alles wieder normal. Lüfter drehte gleichmäßig in dem Maße wie ich das am Rad einstellen konnte. Auch die Automatikfunktion geht.
Dann als ich den Wagen abstellte, springt ja die Solarfunktion an. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter extrem langsam dreht und seltsam rattert, als ob er einen Lagerschaden hat. Er fördert auch kaum Luft im Solarbetrieb. Wenn der Motor aber gestartet ist, ist das rattern vorbei und ich habe den Anschein, dass es normal läuft. Kann aber auch täuschen, da ja die Nebengeräusche des V8 alles ein wenig verfremden.
Was kann denn da kaputt sein? Der Gebläsemotor selber oder eher ein Geber/ Fühler, der dafür verntwortlich ist? Motor ist ja fix getauscht ausm Motorraum heraus. Aber blind Teile tauschen ist nicht so mein Ding. Ich würde das am liebsten überprüfen - nur wo fange ich an?
Beste Antwort im Thema
UPDATE:
Ich habe den besagten Regler getauscht und seit ca 2 Wochen keine Probleme mehr.
Der Defekt scheint behoben und die Ursache gefunden zu sein.
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16 Antworten
Ich vemute mal das Steuergerät für Gebläsemotor ( Igel) ist gibt den Geist auf
Wo sitzt das? Ist es das Teil, welches mit im Gebläsekasten beim Motor sitzt?
OK habs gefunden. Sitzt mit im Kasten. Das würde die seltsame Funktion erklären.
Zumal diese seltsame Funktionsweise auch nur auftaucht, wenn der Wagen lange in der Sonne gestanden hat und sich aufgeheizt hat. An kalten Tagen oder früh morgens tritt es nicht auf.
Teil tauschen oder noch jemand eine andere Idee?
UPDATE:
Ich habe den besagten Regler getauscht und seit ca 2 Wochen keine Probleme mehr.
Der Defekt scheint behoben und die Ursache gefunden zu sein.
Zu früh gefreut!
Das Teil funktioniert nun seit einigen Tagen gar nicht mehr. Der Motor ist tot. Den Regler kann ich noch aufdrehen und die Grafik fährt auch den Balken hin und her aber der Motor bleibt stumm.
War deshalb heute bei VW und hab mal auslesen lassen. Laut Fehlercode sagt er mir:
Frischluftgebläse sporadischer Ausfall
Demnach habe ich nun ein neues Gebläse bestellt und werde es einbauen.
Mal sehen ob der Defekt danach behoben ist.
Was mir auch noch aufgefallen ist:
In den letzten Zügen als es noch ging spielte es ja auch so verrückt, als ob es einen Wackelkontakt hätte. Fuhr hoch und runter usw... im Solarbetrieb jedoch wenn es ganz langsam vor sich hin dreht, hörte man starke Lagergeräusche. Als ob der Motor ein echtes Problem hätte. Ich vermute das gab ihm den Rest.....
Du hast von Anfang an den Fehler begangen, und nicht auf Wurmchen gehört.
Hätte ich diesen Beitrag von dir vorher gelesen, hätte ich aus der Ferne auch auf das Steuergerät getippt.
Aber wenn du gleich dein Gebläse Motor wechseln möchtest, baue schon einmal dein Armaturenbrett aus
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Du hast von Anfang an den Fehler begangen, und nicht auf Wurmchen gehört.
Hätte ich diesen Beitrag von dir vorher gelesen, hätte ich aus der Ferne auch auf das Steuergerät getippt.
Aber wenn du gleich dein Gebläse Motor wechseln möchtest, baue schon einmal dein Armaturenbrett aus
Top Beitrag
Also das Steuergerät (Den Igel) habe ich bereits getauscht. Man lese weiter oben.
Der Gebläsemotor ist in 30 Minuten getauscht. Sitzt nicht hinterm Armaturenbrett sondern im Motorraum.
Übrigens direkt neben dem Steuergerät
Ach ich dachte jetzt die ganze Einheit vorne.
Dann ist ja gut.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das meine erste Diagnose richtig war, denn deine Funktionsstörung die du am 3. Juni beschrieben hast eine andere war als die vom 9. Oktober. Der Motor hatte vor 4 Monaten noch keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Blackrainb0w
Zu früh gefreut!
Das Teil funktioniert nun seit einigen Tagen gar nicht mehr. Der Motor ist tot. Den Regler kann ich noch aufdrehen und die Grafik fährt auch den Balken hin und her aber der Motor bleibt stumm.
War deshalb heute bei VW und hab mal auslesen lassen. Laut Fehlercode sagt er mir:
Frischluftgebläse sporadischer Ausfall
Demnach habe ich nun ein neues Gebläse bestellt und werde es einbauen.
Mal sehen ob der Defekt danach behoben ist.
Was mir auch noch aufgefallen ist:
In den letzten Zügen als es noch ging spielte es ja auch so verrückt, als ob es einen Wackelkontakt hätte. Fuhr hoch und runter usw... im Solarbetrieb jedoch wenn es ganz langsam vor sich hin dreht, hörte man starke Lagergeräusche. Als ob der Motor ein echtes Problem hätte. Ich vermute das gab ihm den Rest.....
So Motor heute getauscht und Problem behoben. Das Steuergerät ist diesmal heile geblieben.
Funktionsstörung war die gleiche. Vermutlich hat das Steuergerät durch den defekten Motor im Sommer einen Schaden erlitten.
Nach Analyse und Messung des alten Motors hat dieser einen elektronischen Defekt.
Er zieht bei 2 Volt bereits 4 Ampere!
Der Austauschmotor zieht beachtlich weniger Strom und funzt einwandfrei.
Vermutlich kam das Steuergerät mit diesen sporadischen Stromverbäuchen nicht klar und konnte den nicht korrekt regeln. Lagerschaden hatte der Motor auch noch, daher auch das Klappern.
Austausch war in einer guten Stunde getan. Die Plastikabdeckung vom Motor war etwas zickig....
Hi, mein Gebläsemotor gibt auch seit neustem klackernde Gräusche von sich, dass ich einen Lagerschaden vermuten muss. Welchen Motor muss man sich denn da als Ersatzteil besorgen?
Viele Grüße
Kommt das Klackern direkt aus der Mitte ?
Ja, genau.
Zitat:
@zottel125 schrieb am 11. Oktober 2014 um 20:43:36 Uhr:
Kommt das Klackern direkt aus der Mitte ?
Ist es ein gleichmäßiges Klackern oder hört sich das so an als ob da ein abgebrochenes Plastikteil rumfliegen würde?
Bei Möglichkeit 1 muss der Motor ausgetauscht werden.
Gruß