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Gebläsemotor und Werkstattausbeutungen
Hallo,
wir haben uns vor ein paar Monaten einen 850er Volvo T5 gebraucht gekauft (eigentlich unkaputtbar) und es stellt sich als absoluter Reinfall heraus. Denn in regelmäßigen Anständen leuchtet die Lambdasonde in der Amatur (evtl. Motorschaden?), dann haben wir heute knapp 300€ für die Reparatur der Heckklappe und des Rückfahrlichts geblecht. Unser derzeitiges Problem: Gebläse funktioniert nicht ergo bleibt das Auto kalt und die Scheiben beschlagen und mit einem Kleinkind hinten ist es nicht lustig, bei Minusgraden mit herunzergekurbelten Scheiben zu fahren, damit man was sieht. Leider bin ich Leihe was Reparaturen betrifft und eigentlich auf die Werkstatt angewiesen. Doch 80€ für 60 Min. Arbeitszeit kann ich mir nicht leisten, zumal ich mich auch abgezockt fühle. Wie gesagt, Ventilator oder Gebläse funktioniert nicht, Heizung nur minimal. Einmal setzte das Gebläse noch ein vor zwei Tagen, doch seitdem kontinuierlich nicht mehr. Was kann ich tun, damit meine Tochter im Auto nicht mehr frieren muss, ohne dass ich wieder ein paar hundert Taler los bin? Kann ich den Fehler selbst herausfinden und evtl. beheben?
Für Tips wäre ich sehr dankbar!
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16 Antworten
Hallo
Also funktioniert das geblaese nicht, oder kommt einfach nur kalte luft raus?
wenn du fahrst, schau mal nach der temperaturanzeige des motores. die muesste bei "3 Uhr" stehen.
Evt. wuerde ich mal im Motorraum die sicherungen ueberpruefen.
Wenn Du den deckel hebst, siehst du welche nummer die sicherung fuer das Geblaese etc. ist.
...und wenn es die Sicherung nicht ist, kommt der Gebläsemotor infrage.
Allerdings, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du weißt schon dass der T5 die ein oder andere monetäre Reserve erfordert. Hat man die nicht über, holt man sich eben ne kleinere Maschine und spart sich unnötig Stress. Wobei, die von Dir beschriebenen Fehler sind eigentlich nicht auf den T5 speziell zurücktzuführen. Kaputte Gebläsemotoren scheinen eher ein baureihenspezifisches Problem zu sein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung!
Gruß
Kamilli
Hallo !
Dieses Problem hatte ich an meinen V70 I / Bj. 10/1999, dzt. 411.000km auch. Nach einem kurzen Besuch in der Werkstatt wurde der Fehler mittels Computer erfasst. Dieser zeigte an, dass es entweder der Lüftermotor oder der Heizungswiderstand(regler) ist.
Gut der Lüfter kostet 300.- Euro, der Widerstand 95.- Euro ohne MwSt. Da natürlich beide Bauteile nicht lagernd waren, bin ich unverrichteter Dinge wieder weggefahren. Bei -12°C nicht grade lustig. Mein Ärger wurde so groß, dass ich aus Frust mit der Faust im Bereich der mittleren Lüftungsdüsen auf das Armaturenbrett schlug. Sie da, die Lüftung und Heizung funktionierte wieder. Und dieser Defekt wiederholte sich immer wieder.
Nun war mir klar, dass die Ursache nur ein Kontaktfehler sein konnte. Am Wochenende begann ich den Fehler zu suchen.
Um zum Heizungslüfter zu kommen, braucht man nur das Handschuhfach herausnehmen. Schon ist die Abdeckung des Lüftungsmotors zu sehen. Diesen habe ich abgesteckt und herausgenommen. Der Lüfter hat im Laufe der Zeit Kohlestaub angelegt. (Kommt vom Abrieb der Kontakte am Kollektor – ist eine Alters- und Verschleißerscheinung). Habe diesen gereinigt und die Lager mit WD-40 Spray geschmiert. Alle Elektrokontakte habe ich ebenso mit WD-40 behandelt. Da ich im Zerlegungswahn war, habe ich auch andere Kontakte die im Zusammenhang mit der Heizung waren, bearbeitet.
Seitdem funktioniert die Lüftung und Heizung wieder einwandfrei. Das hat mir zwar ca. 2 Stunden an Arbeit gekostet, habe mir aber viel Geld erspart.
Bei einem alten Wagen sollte man sich die Zeit zur Selbstreparatur nehmen. Die verschiedenen Teile sind bei diesen Modell leicht zu demontieren, ohne eine Schaden anzurichten.
Solltest Du alte Teile für die Heizung brauchen, die habe ich mir auch bei ebay angeschaut. Die gibt es immer wieder um weniger Geld.
Hoffe Du hast Erfolg
moots
Hi,
Zitat:
Allerdings, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du weißt schon dass der T5 die ein oder andere monetäre Reserve erfordert. Hat man die nicht über, holt man sich eben ne kleinere Maschine und spart sich unnötig Stress. Wobei, die von Dir beschriebenen Fehler sind eigentlich nicht auf den T5 speziell zurücktzuführen. Kaputte Gebläsemotoren scheinen eher ein baureihenspezifisches Problem zu sein.
......und sind nicht nur bei Volvo ein Problem, sondern auch bei Fahrzeugen anderer Marken, wobei noch nicht mal sicher ist, ob das bei anderen Marken unbedingt sooooo viel preiswerter sein muss. Zur evtl. Reparatur wurde ja schon was gesagt, Ersatzteile gibts auch preiswerter, z.B. beim Schrotti oder in der elektronischen Bucht.
Die "Klopfmethode" von moots halte ich persönlich für wenig zielführend und würde es für puren Zufall halten, wenn das zu Verhaltensänderungen eines streikenden Gebläses führen würde.
Allerdings wäre es interessant zu wissen, ob Euer Wagen irgendwelche Fehlercodes ausgibt und wenn ja, welche. Dazu müsste an der evtl. vorhandenen Klimaanlagenbedieneinheit (blöde Bezeichnung) irgendwelches Geblinke zu sehen sein, wenn man die Zündung einschaltet. Gleiches gilt auch für das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte, die irgendwelche Fehlercodes im Speicher signalisiert. Vom bloßen Aufleuchten gleich auf einen Motorschaden zu schließen, halte ich für zu kurz gesprungen. Da auch nicht ersichtlich ist, um was für ein Baujahr es sich handelt, kann man auch schlecht sagen, ob die Fehler in der Werkstatt ausgelesen werden müssen, oder ob Ihr das ggf. auch selber tun könntet (Stichwort ausblinken).
Noch eines zu der Heckklappe, nun ja, Volvo (aber jede andere Werkstatt natürlich auch) lässt sich ihre Arbeit entlohnen. Die Einen verlangen mehr, Andere sind günstiger. Einiges könnte man in "Heimarbeit" evtl. auch selbst erledigen (zur Not auch mit entsprechender Hilfe aus dem Forum), dann wird es noch preiswerter. Aber eines ist auch klar, der 850er ist nun mal kein Neuwagen mehr, dass da irgendwann Reparaturen nötig werden, ist unvermeidlich. Nur allein wegen solcher "Kleinigkeiten" (andere Autos haben in diesem Alter ganz andere Probleme, oder sind schon den Weg alles Irdischen gegangen) von einem Reinfall zu sprechen, halte ich für ungerecht.
Gruß der Sachsenelch
Hi,
schau Dir mal den folgenden Link an!
"http://18919.rapidforum.com/...2918765&search=l%FCfter%2Cbosch%2Cmotor
Druck es aus und gehe damit zu einem guten Freien Schrauber und die Kosten sollten über schaubar sein.
Sollte es nicht das Gebläse sein, einen Vorwiderstand und Klimabedienteil von meinem alten geschrotteten 850 BJ 96 habe ich noch liegen;-)
Viel Erfolg!
erst einmal vielen dank für die zahlreichen tips - ich bin noch nicht dazu gekommen, genaueres zu untersuchen, allein die sicherung ist es nicht - alles weitere werde ich morgen am samstag in angriff nehmen.
wollte noch hinzufügen, dass der wagen Bj. 95 ist und 161.000 runter hat - also noch nicht sehr viel.
ein weiteres problem ist auch, dass die automatik nicht immer einwandfrei schaltet - besonders oder ausschließlich im kaltzustand. haben einen ölwechsel machen lassen und es heißt ja, dass sich das neue öl erst einmal in die poren setzten muss und es dann nach und nach besser wird (es wurde also keine spülung gemacht). ich fahr also manchmal bis 4.000 umdrehungen und meistens löst sich dann auch was (kann aber ein paar kilometer dauern und bereitet einem doch irgendwie stress). was allerdings merkwürdig ist, ist dass wenn man auf "3" schaltet, er sofort schaltet - wie kann das sein? pauschal meinte der kfz-mechaniker nach auslesen des fehlercodes, dass er nicht glaube, dass es ein getriebeschaden sei - deshalb erst einmal der ölwechsel. hat jemand erfahrungen, wie lange nach dem ölwechsel sich der schaltzustand normalisiert?
ja, eigentlich liebe ich dieses auto, doch wenn ständig was neues an problemen auftaucht und man wegen kleinkind und säugling auf die karosserie angewiesen ist, dreht man selbst bis auf 180. lohnt es sich, in diesen wagen weiter zu investieren, wo sind die grenzen?
was hat der T5 denn für typische macken, es hieß, er sei nicht ganz unbefleckt, das war mir bisher nicht ganz klar, ich dachte, er ist wirklich einer der langlebigsten.
Ohne funktionierendes Gebläse ist doof, stimmt. Ein paar Hinweise zur Fehlersuche:
Eigentlich kommen bei Gebläseproblemen nur
* Sicherung
* Schalter
* Vollast-Relais
* Vorwiderstand
* Gebläse selbst
als Fehlerursache in Betracht, und alle diese Teile sind (bei Fahrzeugen ohne bzw. mit manueller Klimaanlage) gute alte Standard-Elektrik, der man mit Hilfe eines simplen Multimeters auf die Spur kommen kann. Bei Klimaautomatik kann es allerdings deutlich schwierig werden, da hier noch eine Elektronik mit ins Spiel kommt. Nachfolgendes ist für manuelle Klima geschrieben, gibt aber auch bei Automatik evtl. ein paar Anhaltspunkte.
Also:
Zuerst mal nach den Sicherungen gucken, es sind zwei, eine für die Stufen 1–3, eine für 4 (Vollast). Die Steckplätze sind m. W. im Deckel des Kastens aufgelistet, der Sicherungskasten ist im Motorraum direkt vorm Fahrer, der Deckel ist nur eingeklipst. Sind die Sicherungen OK, mal den Schalter betätigen. Die Stufen 1–3 werden ohne Relais über den Vorwiderstand geschaltet, Stufe 4 über ein Relais. Geht das Gebläse nur auf 4, ist der Vorwiderstand hin (oder die Verkabelung, das ist aber selten). Gehen nur 1–3, ist das Relais hinüber. Geht gar nichts, erst mal vorsichtig zwischen 3 und 4 wechseln und horchen, ob das Relais knackt.
Tut es das, bleibt nur noch das Gebläse selber. Also ausbauen, das Ding sitzt unterm Handschuhfach. Meist gehen die Lager fest, normalerweise muß sich das Rad ganz leicht drehen. Das Gebläse ist als Original-Ersatzteil sehr teuer, glücklicherweise ist aber ein Standard-Bosch-Motor drin, den Dir jeder Bosch-Service für vielleicht 100–120 € ersetzt. Alternativ findet sich mit bißchen Glück bei Gebrauchtteilehändlern ein günstiges Komplettgebläse, hier würde ich aber nicht mehr als vielleicht 60 € löhnen.
Falls der Vorwiderstand hin ist: Der sitzt in der Trennwand links vom Gebläse, ein etwa faustgroßes Modul, leicht auszubauen. Bei der Ertsatzteilbeschaffung genau hingucken, es gibt seltsamerweise drei oder vier verschiedene Bauformen! Häufig ist bei dem Ding nur die Thermosicherung durchgebrannt, ein versierter Elektroniker sollte das reparieren können, zur Not(!) kann man sie auch mal brücken.
Ich habe übrigens noch ein komplettes Gebläse vom 850 rumliegen, gebraucht, aber völlig OK. Bei Interesse bitte PN.
sorry, aber klingt als hättest du dir eine gurke andrehen lassen. vor allem T5 werden ja gerne mal hart rangenommen, wenn der vorbesitzer da eher zu den "krassen-coolen" gehörte. das mit dem getriebe hätte dir doch auffallen müssen bei probefahrt (kalt!!!). ein wechselgetriebe ist im vollschadensfall so teuer, dass es ein wirtschaftlicher totalschaden wird. angesichts deiner geldreserven würde ich das auto schnellstmöglichst verkaufen, und den verlust als lehrgeld nehmen, bevor es noch teurer wird. sorry.
Woran erkenne ich, dass es das Relais ist (wenn ich es in der ahnd halte)- schaut eigentlich ganz gut aus. Oder einfach mal austauschen?
Das mit dem Getriebe war bei einer längeren Probefahrt noch nicht vor dem Kauf. Vielleicht hat es etwas mit den kalten Temperaturen zu tun? Ich hoffe immer noch auf die Auswirkungen des Ölwechsels, glaube bzw. hoffe nicht dass es eine "Gurke" ist. Das mit dem Nichtschalten auf "D" und dem Schalten auf "3" ist allerdings unlogisch und deutet nicht auf einen vollen Getriebeschaden hin.
Erst mal Rückfrage: Klimaautomatik oder manuelle oder gar keine Klimaanlage?
Klimaautomatik.
Übrigens blinken AC und Rec der Belüftungsautomatik, was wohl auf einen Fehler hindeutet, zu dem im Handbuch steht, dass man die Werkstatt aufsuchen soll - hmm?!
...und es gibt ein leises "klick", wenn man den Lüftungsmotor einschaltet.
hmmm... die Kiste ist doch Bj 95, da sollte man die Fehlercodes noch ausblinken können (ich meine, erst ab Bj 96 wäre OBD II verbaut worden).
Hat grad jemand den Haynes zur Hand, welche Kontakte man ausblinken muss?
Gruss, Fritz
Fehlercodes auslesen kann der Freundliche, außer du hast selber irgendwelche Gerätschaften zur Hand. Das Auslesen sollte aber nur ein paar Euro kosten. Dann hast du auf jeden Fall mehr Information.
Wenn wirklich der Motor defekt ist, kann man den Motor wie im Link beschrieben leicht selber austauschen. Das hatte ich vor Kurzem auch gemacht und hat mich 75,- Euro gekostet. Der Freundliche wird sowas aber nicht machen, höchstens eine freie Werkstatt.
Holger