ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gebläseregler Innenraum

Gebläseregler Innenraum

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 22:55

Hi,

muss mich mal wieder schlau machen, denn es gibt ein kleines Problem mit meinem Drehschalter fürs Gebläse.

Normal hab ich immer beide Drehregler schön symmetrisch waagrecht auf 2 und Luftverteilung oben/unten, also auch waagrecht.

Wenn ich starte geht das Gebläse nicht mehr los, ich muss dann Drehregler auf voll stellen und wieder zurückdrehen auf 2, dann läuft alles bestens, auch mit Klima, die ist ja immer eingestellt.

Bis zum nächsten Start, dann ist wieder kein Gebläse an, also wieder nach oben drehen und wieder zurück.

Mit Elektrik hab ich es nicht so und bevor ich da was ausbauen und tauschen lasse, wollte ich hier mal fragen. Vielleicht hatte schon jemand dieses Problem oder kennt sich aus.

Es ist ein 202 MOPF 240 V6.

Vielen Dank im voraus!

Gruß aus Spanien

W

Ähnliche Themen
10 Antworten

im 210 Forum läuft aktuell das gleiche Thema. Mal rüberschielen.

am 12. Juli 2019 um 9:06

Hi,

ein bekanntes Problem.

Wenn du es selbst machst werden die Reparaturkosten 1€ nicht überschreiten.

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

grüße

chris

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 9:42

WOW !!! VOLLTREFFER !!!

Vielen Dank für deine Hilfe Chris, echt Hammer was Du da geschrieben hast.

Leider und da muss man sich ehrlich machen, für mich ein bisschen zu schwer. ElektriK und EletroniK sind nicht mein Ding und bevor alles am Arsch ist lass ich lieber jemanden dran der sich damit auskennt.

Kennst Du jemand, Du oder eine Firma, welche das gegen Bezahlung machen kann? Zweite Frage, kann man ohne das Ding fahren bis es wieder zurück ist aus D oder A, im Winter brauch ich nix davon für eine kurze Strecke.

Nochmals herzlichen Dank!

Grüße aus E

W

am 12. Juli 2019 um 10:55

Hi winnerl,

Das Ganze ist keine Hexerei, wenn du nicht zwei Klodeckeln als Hände hast ;) und ein bisschen Gefühl in den Händen hast ist es machbar.

Lies einmal die letzte Seite in der PDF (Tipp)

Hast du keinen Freund oder einen Elektronik - Radio/TV Mechaniker, der dir in Spanien helfen kann. Für dich wäre ja nur das Bier, ein Poti und die grösseren Lötpunkte nach zulöten wichtig.

Übers Löten findest du genug im Internet und zum probieren nimmst ein defektes Gerät und probierst auf der Platine zum löten.

Ohne Klimabedienteil fahren müsste funktionieren, brauchst es ja nur ausbauen und abstecken zum testen, nur wird er immer heizen.

Es wäre auch möglich das der Gebläseregler (Punkt H) defekt ist, da müsste man die Spannungen dann messen um es festzustellen. Bessere Regler kosten ab 70€ aufwärts, deshalb zuerst mit der 1€ Reparatur anfangen.

grüße aus Wien

chris

 

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 12:23

Danke Chris!

Schön mit einem Landsmann zu chaten, ich bin auch Wiener aus dem XIX.Bezirk aus Neustift a.Walde. Ist aber lange her!

Könnte jetzt nicht sagen, dass meine Hände wie Klodeckel aussehen, die Angst ist mehr psychologisch. Elektronik und Strom, das kann man nicht sehen. Ich krieg schon Krämpfe im Samenstrang, wenn ich so eine Platine sehe.

Ich weiß aber einen deutschen Freund der mir immer den Laptop auf Vordermann bringt, der kann das sicher. Ich werde den ganzen Thread zu ihm schicken und mal hören was er sagt.

Ich mach das erst im Winter, da ist mir sowieso immer kalt, dann kann der ruhig heizen. Jetzt wärs unangenehm. Bin heute wieder damit gefahren, man muss halt einmal den Gebläseschalter hochdrehen nach dem starten. Da kann ich mit leben und ich hab ja noch mehr Fahrbares. Die C-Klasse fährt eigentlich meine Frau zum einkaufen und ich nehm ihn wenn ich jemand vom Flughafen abhole. Der hat erst 165000km und ist wie ein Jahreswagen. Ganz tolles Auto übrigens, würde ich nicht mehr hergeben und hier rosten die auch nicht. Die letzten zehn Jahre nur Öl, Filter, ein KWS und ein Satz Reifen für 70tkm! So was gibt's heute gar nicht mehr.

Gestern war ich beim Daimler in meiner Stadt und hab mal gefragt was das ganze Teil kostet, 1060,- plus 21% Mwst. Das geht ja gar nicht.

Hab mich danach mit einem Freund getroffen der das auch könnte, der ist aber Spanier und kann deine Anleitung nicht lesen. Der meinte noch, vielleicht erst einmal mit Kontaktspray probieren?

Also ich bleib bis zum Winter dran und suche die beste Lösung. Der kluge Mann baut vor.

Herzlichen Dank noch für deine Hilfe und liebe Grüße in meine alte Heimat!

W

am 17. Juli 2019 um 10:54

Hi,

Zitat:

Schön mit einem Landsmann zu chaten, ich bin auch Wiener aus dem XIX.Bezirk aus Neustift a.Walde. Ist aber lange her!

Sei froh das du weg bist den zur Zeit weiß man nicht mehr ob wir tatsächlich noch in Österreich (Wien) ist oder auf Urlaub im Ausland.

Zitat:

Hab mich danach mit einem Freund getroffen der das auch könnte, der ist aber Spanier und kann deine Anleitung nicht lesen. Der meinte noch, vielleicht erst einmal mit Kontaktspray probieren?

Wäre ein Notlösung, funktioniert aber nur kurzzeitig, jedoch müsste er dabei auch das Bedienteil ausbauen, öffnen und sich zum Poti vorarbeiten, da könnte er dir das eine Poti auch gleich besorgen und reinlöten.

Zitat:

Ich mach das erst im Winter, da ist mir sowieso immer kalt, dann kann der ruhig heizen.

Vergiss aber eines nicht, du hast dann kein Gebläse und ich glaub da wird es dir auch in Spanien kalt werden.

Wie ich schon schrieb, es ist keine Hexerei und lass hören was dann raus gekommen ist.

grüße

chris

 

PS:

Übrigens ein schönes Auto mit dazupassendem Autoradio.

Hab einen von Pioneer auch mit diesem Holzdesign.

Themenstarteram 19. September 2019 um 23:07

Sorry, ich bin ein bisschen spät, nütze die Email Adresse nur selten und im Sommer bin ich weniger an der Kiste.

Danke nochmals für deine Antwort Chris!

Mein Computerfreund der das könnte hat sich noch nicht gemeldet, wahrscheinlich vergessen. Da muss ich nachhaken. Schade, ich kann das Poti ja erst bestellen, wenn ich weiß welches drinnen ist. Hier krieg ich das sicher nicht, muss also aus Deutschland kommen.

Das mit den Temperaturen geht meistens, bis auf ein paar schlimme Tage haben wir immer tagsüber so 18 Grad auch im Winter, wenn die Sonne da ist, also meistens. Wenn es regnet geh ich sowieso nicht aus dem Haus, ich muss ja nicht mehr.

Das mit dem in Österreich wohnen, nein danke, da würde ich lieber gleich nach Istanbul gehen, da ist es wenigstens warm. Ich lese ja ab und an die Kronenzeitung online, Katastrophe. Haben die Österreicher nichts aus 1683 gelernt?

Ich geb Dir sicher Bescheid wenn sich was tut. So eilig hab ich es ja nicht, meine Frau nimmt den einmal die Woche zum einkaufen und ich ein bis zwei Mal im Monat. Wir haben ja noch drei andere Autos.

Liebe Grüße nach Wien

W

PS.: Denk mal drüber nach, vielleicht kann ich das Teil zu Dir schicken, ich zahl das natürlich, Poti und Arbeit.

Einfach eine PM .

Hi,

Zitat:

Schade, ich kann das Poti ja erst bestellen, wenn ich weiß welches drinnen ist

Der Type steht in der Anleitung und ist ein 08/15 Poti.

Sollte sich dein Computerfreund nicht überreden lassen dir das Teil einzulöten kannst du es natürlich mir auch zuschicken, jedoch werden die Versandkosten sehr teuer sein.

grüße aus Wien

chris

Themenstarteram 22. September 2019 um 14:52

Zitat:

@chris6891 schrieb am 21. September 2019 um 14:07:07 Uhr:

Hi,

Zitat:

@chris6891 schrieb am 21. September 2019 um 14:07:07 Uhr:

Zitat:

Schade, ich kann das Poti ja erst bestellen, wenn ich weiß welches drinnen ist

Der Type steht in der Anleitung und ist ein 08/15 Poti.

Sollte sich dein Computerfreund nicht überreden lassen dir das Teil einzulöten kannst du es natürlich mir auch zuschicken, jedoch werden die Versandkosten sehr teuer sein.

grüße aus Wien

chris

Das hört sich sehr gut an, mit der Post kostet das kein Vermögen. Ich frag mal nach wenn ich auf der Post bin.

Vielleicht ist es etwas teurer, aber dann funktioniert es wenigstens.

Ich denke das ist der sicherste Weg

Ich hatte gedacht, man muss erst sehen was drinnen ist und dann bestellen. Muss es noch einmal lesen.

Ich melde mich wieder.

Danke für diene Hilfe!

Liebe Grüße

W

 

Alles klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen