Gebläseregler unauffindbar
Hallöle
Bei mir ist definitiv der Gebläseregler am Gebläsemotor kaputt. Es handelt sich dabei um eine Klimaautomatik-Version.
Das gute ist ja, dass es einen neuen Gebläseregler beim DC nicht gibt. Die werden nicht mehr hergestellt.
Nichts ist aber ungmöglich:
Man kann dabei den alten Gebläsemotor umbauen.
Ich weiss auch nicht wie, aber das hat mir der DC erzählt.
Neuer Motor + Regler kosten 550€ zzgl die MWst.
Ich weiss, das Thema wurde schon öfters hier durchgenommen. Jedoch wurde gesagt, dass man zum frendlichen gehen und sich einen neuen Regler kaufen könne.
Was ja doch nicht so einfach und billig ist.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Bei nem Schottplatz ist so ein Teil auch nicht aufzufinden.
Im eBay ist zwar eine alternative Lösung angeboten,
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61204QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
aber hat jmd noch andere Einfälle, wo ich den originalen Regler für günstiges Geld kriege.
Danke für alle Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
du kannst beim Boschdienst das Nachfolgemodell des Reglers kaufen. Der liegt in der Preisregion wie das Teil von deinem Link.
Ein Bekannter hat mit viel Suchen den Regler für ca. 130€ neu gekauft.
Den Regler kannst du mit Lötkolben, Säge und Gewindeschneider nachrüsten. Es gibt auch Bilder dazu im Forum.
Den Regler von deinem Link würde ich nicht kaufen da dieser wieder so klein ist und somit wieder den Hitzetot sterben wird.
Alles klar Marcus, Vielen Danke für den Tipp.
Ich werde noch etwas herumstöbern und dann evtl auf den Boschdienst zurückgreifen.
In der Tat hat man in MT viel davon gelesen von den kaputten Dingern.
Sagt mal, wurde der Gebläseregler irgendwann "verstärkt"? Oder sterben die alle nach und nach. Ich habe einen S 210 von 02/2001 mit Klimaautomatik.
Grüsse
Daniel
Hallo zusammmen,
bei uns hier im Landkreis Esslingen (bei Stuttgart) gibt es den Mercedes-Benz Gebrauchtteile-Center (auch kurz "mbgtc").
Unter der Adresse www.mbgtc.de kann man hin wieder gebrauchte Regler und alle anderen Teile für euren Benz finden, die geprüft sind und auf die es 1 Jahr Garantie gibt. Natürlich schicken die auch die Teile zu.
Hab meinen Regler auch dort gekauft und nach ein paar kleinen Anpassungen funktioniert alles einwandfrei.
Danke im797
im eBay wird gerade ein Gebläsemotor mit Regler angeboten.
Funktioniert der eigentlich auch bei mir?
Bei mir schaut der Regler etwas anders aus.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Grüsse aus München
epasha
Gebläse + Regler
Bei mir war das Gleiche Problem der Regler kaputt mußte auch beides neu kaufen habe 20% rabatt bekommen Kulanz
gruß
sven
Hallo sven,
Sieht denn der "neue" Motor + Regler genauso aus wie - oben im Link- angebotenen eBay Auktion?
Weil meines Achtens nach der Regler eher ausschaut wie aus einer "normalen" Klimaanlage.
Ein Foto von einem Regler den ich drin hab:
Zitat:
Original geschrieben von epasha
Danke im797
im eBay wird gerade ein Gebläsemotor mit Regler angeboten.
Funktioniert der eigentlich auch bei mir?
Bei mir schaut der Regler etwas anders aus.
Grüsse aus München
epasha
Das ist der geänderte Regler. Das Teil ist ca. 4x so groß wie der alte. Für 99€ kannst du das Ding kaufen, zumal du ja ein Rückgaberecht lt. Auktionsbeschreibung hast.
Hallo epasha,
der Regler von mir war ca. 3x2x2 cm gross, schwarz und war auch nicht zu finden. Dann hab ich mir das neuere Modell des Reglers gekauft, sieht genau so aus wie der aus der Auktion. Wie gesagt ein bisschen anpassen...
regler
nein das ist der alte regler der past nur zu dem alten Lüfter der hat ein aludruckguß gehäuse welches als Kühlkörper genutzt wird. der neue sieht aus wie ein Igel und ist ca 10x15 cm
gruß
sven
Danke für alle Antworten.
Nun habe ich das Teil vom eBay gekauft.
Habe auch den Verkäufer gefragt ob er bei mir reinpasst.
Er hat gemeint, dass es kein Problem sein dürfte.
Jetzt heisst es Abwarten und Tee trinken bis der Motor kommt. Ich melde mich dann wieder.
Anbei schicke ich ein Foto meines Gebläsemotors.
Das Gehäuse ist aus Alu.
Re: Gebläseregler unauffindbar
Ich hab` meinen gebrauchten hier bekommen: Autohaus Graf Tel.: 02361-31022. Sehr nette Leute und jede Menge junge Mercedes-Gebrauchtteile. MfG A.Fox
Danke a-fox
sollte der Regler von eBay nicht funktionieren werde ich auf diese nr zurückgreifen
Nochmals Hallo miteinander.
Der versteigerte Artikel war tatsächlich ein original noch nicht umgebauter Regler+Motor.
Habe ihn heute eingebaut. Der Motor dreht wunderbar. Es kommt auch reichlich viel Luft rein; Aber: es kommt nur Warmluft !!!
Was muss denn noch gemacht werden ?
Ich habe bereits ALLE Filter gewechselt.
Bitte um Rat.
P.S. der Regler funktioniert einwandfrei; man kann bei der Klimaautomatik die Stufen verstellen und dementsprechend blässt der Motor.