ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. gebläße-regler-problem

gebläße-regler-problem

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 13:29

hi jungs und mädels,

hab ein problem mit meiner heizungsreglung. und zwar, wenn ich die stufen 1-3 betätige geschieht beim gebläße nichts, es säuselt nur, wie bei stufe 1. wenn ich dann in stufe 4 schalte bläßt es volle kanne. hab das problem schon irgent wann mal gepostet und da hat man mir gesagt, das das ein Widerstands problem sei und ich diesen im Fußraum auf der linken seite entdecken würde. gesagt getan, hab ich den linken fußraum frei gemacht doch kein widerstand gefunden. könntet ihr mir genauer sagen, wo ich den finden kann und was ich alles wegbauen muss?

mfg

mshqvbm

Ähnliche Themen
25 Antworten

Läuft die Stufe 4 denn gleichmäßig oder ggf. auch nur stoßweise?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 13:39

also die stufe 4 läuft gleichmaßig, wie die stufe 4 normal läuft. die stufen 1-3 laufen laufen auch gleichmäßig aber im tempo wie stufe 1.

No way,

weiß auch nicht, hätte sonst auf die Motor-Kohlen getippt.

ich tippe auf den vorwiderstand vom gebläßemotor...

der ist mir vor ein paar wochen auch kaputt gegangen!

mach die verkleidung im fahrerfußraum ab...da sitzt in einem lüftungskanal in der mittelkonsole dieser widerstand!

(da geht ein stecker mit 4 etwas dickeren (1,5mm²) kabeln hin)

dann misst du den wiederstand zwischen den einzellnen kontakten mit dem multimeter...

müsste zwischen jedem kontakt ein widerstandswert rauskommen...

wenn bei ihm der lüfter noch läuft, ist es klar dass bei jedem widerstand ein wert rauskommt ;) ich gehe aber trotzdem davon aus dass das ding defekt ist. ausbauen, neues kaufen, sind gar nicht so teuer. oder du holst dir aufm schrottplatz eines.

zum ausbau: wie schon gesagt die fussraumverkleidung auf der fahrerseite ab und ganz vorne (etwa auf höhe vom gaspedal) sitzt dann dieses teil. ist rautenförmig und hat wie gesagt nen 4-poligen stecker drauf. ich glaub es is irgendwie weiss von hinten oder schwarzweiss oder so... eigentlich nicht schwer zu finden

Re: gebläße-regler-problem

 

Zitat:

Original geschrieben von mshqvbm

hi jungs und mädels,

hab ein problem mit meiner heizungsreglung. und zwar, wenn ich die stufen 1-3 betätige geschieht beim gebläße nichts, es säuselt nur, wie bei stufe 1. wenn ich dann in stufe 4 schalte bläßt es volle kanne. hab das problem schon irgent wann mal gepostet und da hat man mir gesagt, das das ein Widerstands problem sei und ich diesen im Fußraum auf der linken seite entdecken würde. gesagt getan, hab ich den linken fußraum frei gemacht doch kein widerstand gefunden. könntet ihr mir genauer sagen, wo ich den finden kann und was ich alles wegbauen muss?

mfg

mshqvbm

Hast du ne Klimaanlage?Dann sitzt der Widerstand an der hier beschriebenen Stelle.

Hast du hingegen nur eine normale Heiztung mußt du die Beifahrerfußraumverkleidung abmontieren und auf der Seite in der Mittelkonsolengegend nach dem Ding suchen.Tausch bei ner Werkstatt is aber auch net viel teurer,als selber machen.;)

 

Greetz

Cap

Re: Re: gebläße-regler-problem

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hast du hingegen nur eine normale Heiztung mußt du die Beifahrerfußraumverkleidung abmontieren und auf der Seite in der Mittelkonsolengegend nach dem Ding suchen.

dat is dummfug! :D :D der sitzt auch bei der normalen heizung an der beschriebenen stelle. jedenfalls war das bisher bei allen fahrzeugen so, an denen ich oder bekante von mir das teil tauschen mussten.

dummfug ist das nicht. es gibt wirklich e36-modelle wo der widerstand auf der beifahrerseite sitzt.mir ist diese peinlichkeit auch passiert als meiner kaputt war. ich dachte da schau ich mal im schlauen "wie mache ich es selbst" buch nach. dort stands beschrieben,das es auf der beifahrerseite sitzt. nachdem ich nichts gefunden hab,hab ich bei bmw gefragt. die sagten das es auf der fahrerseite ist,und das es auch e36 mit beifahrerseite gibt. ich denke das waren evtl. die ersten modelle die 90 auf den markt kamen,da die bücher meist auch darauf beschrieben sind .

mfg

Re: Re: Re: gebläße-regler-problem

 

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

dat is dummfug! :D :D der sitzt auch bei der normalen heizung an der beschriebenen stelle. jedenfalls war das bisher bei allen fahrzeugen so, an denen ich oder bekante von mir das teil tauschen mussten.

Dummfug......ich überles das jetzt mal....

Du kennst sicher jeden einzelnen E36 auf diesem Planeten inklusive den Konstrukteuren und Revisionsteilen,die es im Laufe der Bauzeit des E36 gab.

Ist dies allerdings nicht der Fall,gebe ich dir den Rat,nicht gleich alles als "Dummfug" abzustempeln,von dem DU noch nie was gehört hast.

Denn ich hab bis vor ein paar Wochen auch gedacht,das es sowas nicht gibt,wurde aber HIER eines besseren belehrt!

Ich weiß also,von was ich hier rede.....im Gegensatz zu dir.

 

Greetz

Cap

oooh heul doch! :D

versteht hier keiner mehr wenn man n spass macht?? hab ja selber geschrieben dass es "bisher bei allen fzgen so war, mit denen ich zu tun hatte" - und nicht, dass es so gesetz ist.

also bei einem freund von mir ist das so.Wenn er stufe 1-3 einstellt laüft das gebläse wie auf stufe ein.Allerdings auch nur wenn er losfaährt wenn er steht geht nichts.Es sei denn er stellt stufe 4 ein.Die läuft vool und ständig?Das ist doch nicht normal oder?

ne es sollten alle stufen auch nur bei zündung funktionieren...egal ob man fährt oder nicht!

im "wie mache ich es mir selbst" buch steht tatsächlich dass er auf der beifahrerseite sitzt (der widerstand)

bin daran auch verzweifelt weil ich nix gefunden habe...dann habe ich den schalter vom gebläseregler ausgebaut und gesehen dass die kabeln auf die linke seite (fahrerfußraum) gehen...dann da die verkleidung ab und tataaa da ist er *g*

bin mir fast 100 pro sicher dass das dein problem ist!

ausbauen, zu bmw fahren (kostet meines wissens so um die 30-40 euro (korrigiert mich bitte wenns nicht stimmd)) neuen holen und alles ist wieder perfekt...

cya

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 20:59

hab heut mit meinem kumpel gesprochen. der ist bei BMW und der sgte beim 92er sit die irgent wie hinter der Heizung, also im zwischenraum zwischen motorraumabtrennung und heízung, also da irgent wo. soll aussehen wie ein "IGEL". mal sehen sobald ich zeit hab schmeiß ich mich davor.

wie ein igel siehts nur bei der klimaautomatik aus. und in eingebautem zustand siehste von dem igeligen eh nix, weil diese kühlrippen nämlich im luftkasten verschwinden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. gebläße-regler-problem