1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Geblitzt,

Geblitzt,

Audi
Themenstarteram 13. April 2006 um 17:20

Hi

Wie ungenau is das Tacho vom B4 in etwa bei 80... wurd heut geblitzt und möcht gern wissen was auf mich zu kommt

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kommt auf deine Reifengrösse drauf an,denke mal das du bei der Geschwindigkeit so reale "72-74 KM/h" gefahren bist...;)

Lalelubär

rechne mal mit 70-73 nach abzug der toleranz.

wurde vor kurzem mit 80lt. tacho geblitzt. nach abzug der toleranz waren 70 übrig.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Kommt auf deine Reifengrösse drauf an

was habt ihr immer alle mit der reifengröße?

so stark schwankt der umfang ja nicht. schließlich zieht man bei größeren felgen n geringeren querschnitt auf.

da könnte man gleich sagen "kommt drauf an wieviel profil noch auf den reifen ist und welchen druck du fährst"

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

was habt ihr immer alle mit der reifengröße?

Ich habe nichts mit der "Reifengröße" trotzdem kommt es immer darauf an, ob du nun "14 fährst oder aber nen 17" Rad als extrem Beispiel genannt...

Sicherlich verändert sich der Querschnitt des Reifens bei 14" auf 15" nicht so "extrem" aber meist wird er mit zunehmender Größe der Felge auch etwas "größer" vielleicht nicht gerade Doppelt so groß aber eben größer...;)

Und somit verändert sich auch die Abrollgeschwindigkeit

Irgendwo hier bei MT gab es auch mal eine sog.

Felgen/Reifenrechner,wo man die genaue Geschwindigkeit ausrechen lassen könnte...

Darin konnte man sehr schön erkenne, wie sich die Geschwindigkeit im Gegensatz zu anderen Felgengrößen ändert...:)

Also ist die Berücksichtigung der Felgen/Reifengröße nicht ganz so unwichtig bei solchen Sachen, gerade wenn es um sog. „Grenzfälle“ geht…

Lalelubär

Des werden denk ich so ca. rund 70-72 reale km/h gewesen sein mit toleranzabzug! Also dürfte noch keine Punkte geben! Wurde vor kurzem auserorts geblitz, erlaubt waren 80km/h und geblitz wurd ich mit 107 km/h nach abzug der toleranz! Hab dafür 3Punkte in Flensburg bekommen und 75 Euro strafe! Das ärgerliche ist wäre ich 1 km/h langsamer geblitzt worden hätt ich nu 1punkt bekommen und weniger strafe das doch echt dumm! Egal, bin ja aus der Probezeit draussen und sind meine ersten Punkte daher nicht so schlimm :)!

Mich haben sie mal in der Stadt mit Tacho 64 km/h geblitzt.

Tatsächlich waren es 61 km/h und 3 wurden abgezogen. Damit dann noch 58 km/h.

Muss aber auch sagen das ich nix geändert habe, von wegen Reifen, Felgen und den Sachen. Alles Orschinal!

Wie schon meine Vorredner gesagt haben, so mit 70-73 km/h kannst abzüglich Toleranz rechnen.

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:25

Hmm wenns 70 sind is noch alles Ok... sonst muss ich zur Nachschulung...

Noch ne Frage, ich bin auf der linken Spur gefahren und rechts neben mir fuhr ein anderes Auto und auf Höhe des Blitzes waren wir ziemlich auf gleicher Höhe. Wird das dadurch evtl ungültig?

In dem Fall würde ich auf jeden Fall mir das Bild zeigen lassen! Und falls ihr wirklich beide zu sehen seid, können sie nicht beweisen dass du schneller gefahren bist. Könnte ja sein, das des neben dir auf einmal beschleunigt hat.

am 13. April 2006 um 18:37

SERVUS,

kennt sich jemand mit den Tickets aus?

wurde gestern dummerweise auf der Autobahn geblitz, auch noch bergab, naja mein audi lief so gut mit 6200 umdrehungen

bei 5400 u/min hab ich ca. 185 km/h drauf, bei 6200 warens 220 km/h

laut Tacho natürlich

aber mal angenommen es waren reelle 200 km/h sind es immer noch 70 zuviel als wie es erlaubt waren (130iger Zone)

wenn was kommt, mit wieviel darf ich ungefair rechnen???

(Probezeit ist gottseidank wenigstens vorbei)

Gruß

DD-Driver

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:39

aus bußgeldkatalog.de

Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 70 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 275 Euro kosten.

Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.

Außerdem 4 Punkte in Flensburg und 2 Monate Fahrverbot.

Da wird wohl jemand in nächster Zeit zu Fuß unterwegs sein. Aber erstmal abwarten. Ich kann garnicht glauben das bei 200 das Foto noch so gut zu erkennen ist...

am 13. April 2006 um 19:07

ich glaub auch nicht wiklich dass was kommen wird,

wollte mich nur mal schon informieren.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Ich habe nichts mit der "Reifengröße" trotzdem kommt es immer darauf an, ob du nun "14 fährst oder aber nen 17" Rad als extrem Beispiel genannt...

sorry wenn ich hier einen auf klugscheißer mache, aber das stimmt nunmal einfach nicht. ich hab zur veranschaulichung mal einige reifendurchmesser ausgerechnet. aus dem kann man dann den abrollumfang errechnen, von dem natürlich die tachoabweichung mit abhängt.

erstmal die seriengrößen auf dem b4

195/65 15" ergibt 634,5mm Durchmesser

205/60 15" ergibt 627,0mm Durchmesser

meine 17" Felgen mit 225/45er Bereifung haben hingegen einen Durchmesser von 634,3mm.

Und damit fast exakt den selben wie die Standard 195er Bereifung, sogar einen geringfügig kleineren. Jetzt vergleich doch mal bitte diese Werte und stell dir dann vor, dass ein Reifen 8mm Profil hat und ein anderer nurnoch 2mm. Also 6mm Differenz. Für den Durchmesser doppelt berücksichtigt macht also allein das Profil einen Unterschied von 12mm im Durchmesser! Somit sollte man die Reifendimension vernachlässigen können.

Ausnahme wäre natürlich dass jemand zB 195/55 15" fährt. Aber so etwas bekommt man sowieso nur mit Tachoangleichung eingetragen.

am 13. April 2006 um 19:53

ich meine mich zu erriner das erst ab 260Km/h oder so die fotos unbrauchbar werden, bn mir aber ncihtmehr sicher, die hatten das nämlich getestet....

aber wenn dann darfste erstmal laufen..und billig wirds nciht....

wenn ich da jetzzt an meine probezeit denke wird mir ganz schwindelig....

MFG

Deine Antwort