1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt wegen Rettungswagen an Ampel in der Probezeit

Geblitzt wegen Rettungswagen an Ampel in der Probezeit

Themenstarteram 29. August 2022 um 16:40

Guten Abend,

mir ist heute etwas doofes passiert und ich bin etwas verunsichert. Und zwar stand ich an einer Kreuzung mit zwei Fahrstreifen und Ampelblitzer ganz vorn an der Haltelinie. Dann kam ein Rettungswagen von hinten und ich bin vielleicht 1,5 m über die Linie gefahren um Platz zu machen (stand aber noch nicht in der Kreuzung, ich konnte die Ampel noch sehen). Und dann kam es so wie es kommen musste und der Blitzer hat 2 mal geblitzt. Ich hab keine Ahnung ob der RTW mit drauf war. Da es alles sehr schnell ging konnte ich mir auch nicht das Kennzeichen merken. Was muss ich jetzt befürchten, da ich noch in der Probezeit bin. Wird der Führerschein dann erstmal eingezogen bis man die Anhörung versendet hat? Ich bin auf meinem Führerschein angewiesen und habe mir bis jetzt nicht zu schulden kommen lassen…

 

Vielleicht hatte ja jemand einen ähnlichen Fall und kann berichten, wie dies ausgegangen ist.

 

Foto: Ich war auf der linken Abbiegespur und habe wie gesagt die Ampel nach dem stehen bleiben noch sehen können.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
30 Antworten

Jetzt notierst Du Dir erst mal Uhrzeit und Ort des Geschehens sowie evtl. Zeugen.

Und dann wartest Du ab, ob Du überhaupt Post bekommst.

Da wird nichts eingezogen. Falls ein Anhörungsbogen kommt genau so schildern wie hier und absenden. Falls der Rettungswagen mit drauf sein sollte denke ich nichtmal das etwas kommt.

@sontak

 

Du hast alles richtig gemacht. Du hast Platz für den RTW gemacht und bist dann wieder angehalten.

 

Genau so macht man es. Und es ist dabei egal ob du die Haltelinie überfahren musst oder teils auf den Gehweg ausweichst.

Themenstarteram 29. August 2022 um 17:02

Danke für die Antworten. Dann bin ich erstmal beruhigt. Selbst wenn Schriftkram kommt ist das selbstverständlich weniger schlimm als vielleicht ein Menschenleben zu gefährden…

So wie ich das verstehe, hast du nichts zu befürchten, da dein Fahrzeug beim 2. Blitz noch dort stand. Falls was kommt, brauchst du nur angeben, dass du Platz für den RTW gemacht hast. Die können das eigentlich anhand Datum und Uhrzeit prüfen.

Ich tippe mal, das der Rettungswagen geblitzt wurde. Schließlich hat er, bei Rot, die Kreuzung überquert.

Kann schon sein, dass er selbst den Blitzer ausgelöst hat. Ist aber, wie nun schon ausreichend gesagt, völlig egal.

 

Du hast richtig gehandelt und hast keine Strafe zu befürchten, das passiert alle Nase lang!

Hier mal ein Beispiel wie man es nicht macht:

 

https://youtu.be/_djD49CgNZo

Einfach wegrammen, das wäre so genial...die Jungs da drin bestimmt fast am explodieren :D Leider kriegen dafür nur die Rettungskräfte eins auf den Deckel und der Ignorant davor ist dann noch das "Opfer"....

Drin Auto und dein FS wird umgehend eingezogen und verbrannt.

Im Ernst: du hast Platz für einen RTW gemacht, da passiert nichts. Der zweite Blitz (ergo Foto) ist dafür da, um festzustellen, ob du weiter gefahren bist. Wenn Bild 1 und Bild 2 überein stimmen oder Bild 2 das Auto weiter hinten zeigt schicken die noch nichtmal Post raus. Notfalls können die Verantwortlichen auch die Einsatzpläne einsehen. Also alles gut. :)

Kannst ja mal schauen, wo die Auslösekontaktschleife in die Straße eingebaut ist. Und ob Du die überhaupt "erreicht" hast.

Die ist nämlich weit hinter, also nach, der Haltelinie.

Es kann sein, dass der Rettungswagen selbst die Fotos ausgelöst hat.

Für Dich ist das absolut keine Gefahr, da kommt nichts, denn Du hast Dich absolut richtig verhalten. Platz machen für den RTW, dabei aber nicht über die Kruzung fahren und auch niemanden gefährden.

Falls doch Du die Kontake überfahren hast kommt ein Anhörungsbogen, da kannst Du den Fall schildern, genau so wie hier, und dann ist es auch in Ordnung.

Dir passiert da nichts.

Ich dachte, hier wird immer geraten, im Anhörungsbogen nur Name und Adresse zu bestätigen?! Und jetzt soll man plötzlich was schildern?

Zitat:

@Goify schrieb am 30. August 2022 um 07:50:47 Uhr:

Ich dachte, hier wird immer geraten, im Anhörungsbogen nur Name und Adresse zu bestätigen?! Und jetzt soll man plötzlich was schildern?

Denken ist ja bei Einigen bekannterweise Glücksache.

Aus welchem Grunde soll denn der TE nicht den Sachverhalt schildern, wenn es ihn zu 100% entlastet? :confused:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit