1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebördelte Bremsleitung wo kaufen?

Gebördelte Bremsleitung wo kaufen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 17:28

Hallo,

ich benötige für meinen Zweier (RP) vorne neue Bremsleitungen. Links 625mm und rechts 1290mm?!

Stahl oder Cunifer?

Ich finde immer nur Leitung in den Längen 650mm und 1250mm. Kann ich dies zur Not auch nehmen?

Wo kann ich diese fertig gebördelt in den passenden Längen kaufen? Wäre gut wenn ihr mir einen Link nennen könntet.

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meterware und Anschlußstücke kaufen, bei einer Kleinen oder Freien Werkstadt aufpressen lassen gegen einen kleinen Obulus (Kaffeekasse )

Etwas Länger geht bei Fertigware noch, bei etwas kürzeren könnte es probs geben;)

Gibbet bei Stahlgruber, Trost, Wessels + Müller etc.pp.

Kunifer ist wesentlich leichter zu verarbeiten. Vor allem die verrückt gebogenen Leitungen zu den Hinterrädern. Diese Leitungen gibt es aber auch fertig gebogen. Eine große Auswahl hat z.B. Autoteile-Sievers.

Eine 25 mm längere Leitung kann man nehmen. Kürzer darf sie nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Kunifer ist wesentlich leichter zu verarbeiten.

Sind das die Dinger, die sich in alle Himmelsrichtungen von Hand biegen lassen? Die habe ich mir gekauft, samt Bördelgerät. Ist eine feine Sache!

Kann man sich damit bei TÜV/DEKRA sehen lassen ????

Soll ja nicht so Problemlos sein wenn man ein "Überprüfer" erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Kann man sich damit bei TÜV/DEKRA sehen lassen ????

Soll ja nicht so Problemlos sein wenn man ein "Überprüfer" erwischt.

Das wurde mir auch gesagt. Manche sehen das wohl nicht so gerne. Dann geht man halt zum nächsten. Ich hab keine Probleme damit und ich nutze sie im Rennauto. Das biegen ist wirklich relativ unproblematisch und so wie Oldie schreibt gerade hinten ist es eine extreme Erleichterung gewesen. Zumindest für mich

Ein Besenstiel, 2 starke Hände und die Stahlleitungen fügen sich.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Ein Besenstiel, 2 starke Hände und die Stahlleitungen fügen sich.

Ich war schon froh, dass sich die Dinger "gefügt" haben :D

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ich war schon froh, dass sich die Dinger "gefügt" haben :D

.....;)

 

Bleibt aber immer noch die Frage was es gegen das CuNiFer zu maulen gibt.

:confused:

 

.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Bleibt aber immer noch die Frage was es gegen das CuNiFer zu maulen gibt.

Wer mault denn und sind das die Dinger, die ich meine? CU liest sich nach Kupfer. Mir wurde gesagt, dass das manche Tüver nicht mögen, weil es zu weich sein soll.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:37

Wie wird denn die Bremsleitung an den HBZ und an den Bremsschlauch verschraubt?

Passt diese Leitung -> Bremsleitung

In der Beschreibung ist die Rede von "Bremsleitung beidseitig gebördelt, mit Überwurfmutter, DIN-Bördel F,"

Zitat:

Original geschrieben von domi1094

Wie wird denn die Bremsleitung an den HBZ und an den Bremsschlauch verschraubt?

Passt diese Leitung -> Bremsleitung

In der Beschreibung ist die Rede von "Bremsleitung beidseitig gebördelt, mit Überwurfmutter, DIN-Bördel F,"

Ob die passt weiß ich aus dem Kopf nicht. Müsste ich unten nachsehen. Die wird so hingeschraubt, wie sie drann war. Im vorderen Radhaus ist eine Halterung und hinten am FZG Boden => *so in etwa*. Ist glaub nen Pic von einem Polo aber beim Golf identisch. Der Schlauch hat einen Nippel der den Bördel aufnimmt

bei der langen Leitung würde ich die nächst größere Länge fertig kaufen und dann auf die benötigte Länge kürzen und bördeln lassen...so muss man nur eine seite Bördeln und hat auch gleich das richtig anschlussstück ...

stahl gammel halt irgendwann weg CU eben nicht..

ich habe mit den CU Leitungen leider keinerlei Erfahrungen, habe aber auch schon überlegt diese bei den älteren Fahrzeugen zu verbauen, da die einfach nicht so oft bewegt werden...

wenn hier jemand erfahrungen damit hat immer her damit, mich interessiert vor allem auch die langzeiterfahrung, wenn man die leitungen sehr lange verbaut hat, wie diese sich dann lösen lassen, denn da habe ich bei den stahlleitungen schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass diese wenn sie sehr lange verbaut sind, dann beim lösen verdehen/abdrehen weil sie an der verschraubung festgegammelt sind und dann muss des öfteren eine leitung neu, die ohne aubau noch völlig i.o. gewesen wäre...

Kunifer ist keine Cu-Leitung (die gibt es auch).

Wer einmal die Bremsleitungen für die Hinterräder gebogen und gebördelt hat, geht damit gleich zur Kunsthochschule. Das ist dann sein Bewerbungsstück für die Aufnahme in die Klasse für Moderne Kunst.

Beim Korrosionsschutz-Depot kann man sich Kuniferleitungen für 0,05/m ablängen lassen. Die Anschlussstücke sind aus Messing. Die Miete für ein Profibördelgerät beträgt 20 €/Woche. Ein einfacheres Bördelgerät, was für Kunifer ausreicht, kostet 54 €.

Bei den Stahlleitungen sind die Anschlussstücke aus verzinktem Stahl. Die korrodieren und irgendwann ist die Schlüsselweite eine Nummer kleiner. Da nützt der beste Bremsleitungsschlüssel nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen