1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Gebogene Scheibenwischer montieren

Gebogene Scheibenwischer montieren

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 10:21

Hallo,

ich hätte mal ne ganz dumme Frage :D

Der Beetle meiner Tochter hat neue Scheibenwischer von Bosch bekommen.

Diese sind aber nicht gerade wie die alten sondern beide gebogen.

In der Montageanleitung ist es leider nicht ersichtlich ob die Krümmung nach unten oder nach oben zeigen muss.

Montiere ich die mit dem Bauch nach oben so liegen sie unten auf dem Kunststoff auf.

Montiere ich die mit dem Bauch nach unten zeigend so machen die schlieren und schlimme Geräusche beim Wischen.

Wie werden die krummen Dinger den montiert?

LG

15 Antworten

Moin,

die „Enden“ zeigen meiner Meinung nach nach oben. Sonst würde sich während der Fahrt ja auch Wasser im „Bauch“ sammeln. Ich überlege gerade ob eine Montage anders herum überhaupt problemlos möglich ist, da der Halter in der Mitte eigentlich anstoßen müsste...

Rattern bei neuen Wischen ist sehr ungewöhnlich... Ich habe mal die Gummis von neuen geraden Golf4 Wischern in das gebogene Gestell übernommen (einfach weil der Baumarkt keine gebogenen Beetle- Wischer da hatte). Die haben zuerst auch gerattert, weil ich zu faul war die gebogenen „Federbleche“ die im Gummi sitzen mit zu übernehmen. Nachdem ich die neuen Gummis mit den gebogenen Blechen in die gebogenen Gestelle geschoben habe, war Ruhe...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:36

Hm... Also wenn die Enden nach oben zeigen dann zeigt der Bauch nach unten. So habe ich die auch erst montiert weil sonst der Wischer bis auf das Kunststoff geht. Die rattern so aber brutal.

Das mit dem sammeln vom Wasser im "Bauch" ist logisch. Hast Recht!

Gestern habe ich die nochmal gedreht. So wird das auch nicht lange funktionieren weil der unten an den Enden weit über das Kunststoff geht.

Also wäre das richtig so montiert?

Hallo Roulaend

wir können dir helfen. Hier unsere Scheibenwischer - Odysee:

Unsere Tochter fährt Beetle Baujahr 2003 - gebraucht gekauft vor einem Jahr. Sie beschwerte sich gleich über ratternde Scheibenwischer. Also zuerst Original neue (Bügelwischer) gekauft - gebogen. (Die hast du aber falsch montiert, die Sichel Wischer Bogen Enden müssen nach oben zeigen).

Damit wurde es besser, aber nicht wirklich richtig.

Wir (Eltern) haben auf unseren Autos Flachblatt-Wischer (Nurwischer Areotwin-Bosch), weil diese besser anliegen und auch bei fast trockener Scheibe nicht rubbeln. Mit dem Wunsch auch Flachblatt-Wischer für den Beetle zu haben, sind wir dann zum VW Zubehör Mitarbeiter (der Beetle Fan ist) unseres VW Händlers gegangen.

Hier das super Ergebnis , das unsere Tochter strahlen läßt:

Original VW Teilenummer: Wischerblattsatz 1J0 998 002 B (eigentlich für Golf 4 - aber Garantie der passt!)

Der lange kommt auf die Fahrerseite, der kurze Beifahrerseite.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 14:04

Hallo BRISA,

ich bin froh das es noch Leute gibt die vor demselben Problem standen.

Ehrlich gesagt habe ich lange überlegt ob ich so eine dämliche Frage überhaupt hier im Forum stellen soll.

Von der Firma Bosch finde ich es echt schwach das die in ihrer universal Montageanleitung die tausendfach im Netz rumfliegt kein einziges Foto mit fertig montierte krumme Scheibenwischer gibt. Ich mache jetzt schon 3 Tage mit diesen beschxxxxx Wischern rum...

Bist du sicher das die Enden nach oben zeigen müssen? Ich finde es logisch, so wie auch JoeBarHG schreibt das sich das Wasser auf dem Scheibenwischer Krümmung sammelt?? Außerdem so wie ich die jetzt montiert habe rattern die nicht.

Die kann ich jetzt leider nicht mehr zurückgeben weil vor lauter Montage schon total zerkratzt aber ich habe mir für den nächsten Herbst die Teilenummer vom Wischerblattsatz für den Golf 4 notiert. Da fliegt dieser krumme Müll im hohen Bogen in den Müll!

LG Roland

Hallo,

ja wir hatten diese Wischer beim Kauf genauso drauf und haben sie 1:1 gegen die Neuen ausgetauscht.

Wenn es auch keine direkten Bilder zur Montage gibt - so kannst du dir einfach Auto Verkaufsbilder z.B. bei Mobile ansehen - dort siehst du wie es an anderen Beetlen montiert ist.

Unser gebogenen zuerst gekauftes Paar hatte auf dem einen Bügel (Fahrerseite) den Windabweiser. Der gibt schon die Montagerichtung vor. Wir hatten die Neuen gebogenen kurze Zeit in Betrieb und dann fing die Rubbelei wieder an. Garantiere dir - dir wird es genauso gehen. Aus Verzweifelung haben wir uns gedacht, es wäre besser wenn auch die Beifahrerseite einen Windabweiser hätte und uns noch einen Linken Bügel gekauft (kriegt man aber nur mit Vitamin B einzeln). Aber auch das hat nichts gebracht. Dann hieß es Flachblatt-Wischer gingen nur wenn man das gesamte Wischergestänge tauscht. Bis unser Ersatzteilspezi uns helfen konnte.

Und eine Info zum Schluß: wenn du dir deinen Satz aus dem Zubehör gekauft hast, dann sind diese wahrscheinlich ohne Windabweiser, das heißt - du kriegst noch schneller Probleme als du es möchtest.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 15:17

Ich habe die Scheibenwischer bereits 3x gedreht. Meine Tochter war gestern Nacht unterwegs mit ihrem Beetle im Schneeregen, ist rechts ran gefahren und hat die Wischer nochmals so gedreht das die Krümmung nach oben zeigt weil sie das Rattern nicht mehr hören konnte. So funktionieren die eigentlich einigermaßen nur das die so halt bis aufs Kunststoff fahren.

Ich werde morgen auf jeden Fall mal bei Bosch anrufen und um technische Hilfestellung bitten. Das ist ja echt ein Witz mit den Wischern... In der Beschreibung steht explizit "Eignet sich für: New Beetle | New Beetle Cabriolet 01|1998 - 12|2010"

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Übrigens was wir auch gemacht haben hilft etwas: mit Spezialreiniger die Scheibe abgewaschen.....

Also noch letzte Info: wir hatten auch die zuerst von Bosch in der Hand.

Aber die haben keinen Windabweiser und sind stärker gebogen als die originalen Bügelwischer von VW - und da hat wie gesagt die Fahrerseite einen Windabweiser. Also haben wir diese - weil sie ja drauf waren- wieder gekauft.

Diesen fast neuen Satz (14 Tage benutzt) kann ich dir gerne schicken.

Oder geh zu VW ins Ersatzteillager und kauf dir für 41 Euro die vom Golf 4 - und deine Tochter kann genussvoll Musik hören beim Fahren :).

Du kannst dir aber auch weiterhin das Genösel deiner Tochter anhören. Das Vergnügen hatten jedenfalls wir bis wir diese Lösung hatten. Die runde Beetle Frontscheibe ist jedenfalls ein Fall für sich.

Vielleicht kannst du die Bosch Wischer ja reklamieren...

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 16:16

Hehe ja genau darum geht es. Die Scheibenwischer rattern so laut das sie die Musik nicht hört :D

Die sagt zu mir "Papa das war so peinlich mit den neuen Scheibenwischer vor der Schule im Regen da haben alle die in der Nähe standen gelacht als die losgingen" :D:D

Ich werde die Scheibenwischer morgen reklamieren. Ich schreibe hier was dabei raus gekommen ist....

...notfalls schwenkst Du halt wieder auf gerade Wischer oder welche von SWF um

...die Aerotwin habe ich mal beim Audi und auch beim Beetle ausprobiert und beide male das Problem gehabt, dass sie ab ungefähr 130 anfingen abzuheben und schlecht zu wischen. Außerdem fingen die Dinger im Winter an zu schlieren, weil das Wasser auf der Scheibe am Wischer zu Eis gefror.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 8:58

Soooo Freunde....

Also ich habe eben mit dem technischen Kundendienst von Bosch telefoniert.... (0,99Ct/Min :mad:)

Die Scheibenwischer Twin 408 werden tatsächlich mit dem Bogen nach oben und den Spitzen nach unten montiert.

Der Techniker meinte das man in meinem Fall den Wischerarm nachjustieren müsste so das das Wischerblatt nicht übers Kunststoff fährt.....

Was ein Drama :D

Danke für die Unterstüzung!

Ich habe einen Porsche Boxster 987S und habe versucht den gebogenen Bosch Twin 582 S an der Beifahrerseite mit dem Bogen nach oben am Wischerarm zu montieren. Das geht nicht. Es geht nur umgekehrt. Die Auskunft von dem Boschmitarbeiter stimmt daher nicht in jedem Fall.

Wünsche schöne Weihnachten allerseits.

Hallo!

Mit der o.g. Teilenummer findet man auch das hier:

BOSCH Aerotwin Retro Scheibenwischer 1J0 998 002 B530, 475mm vorne, Rahmenlos

Artikelnummer: 3 397 118 902

Von welcher Marke ist denn der o.g. VW-OEM-Wischer?

Danke und Grüße!

Die gebogenen Wischer von Bosch sind das Nonplusultra.

Sie lassen sich in beide Richtungen montieren - nach oben und nach untern gebogen.

Nach unten gebogen: sie quietschen

Nach oben gebogen: sie laufen sehr ruhig, kein rubbeln, nichts! Traumhaft!

Denkbar wären auch diese Flachbalkenwischer - optisch unpassend / ungewohnt.

BOSCH AR530S sind passend.

Der RSI, den nur wenige Leute haben, kann BOSCH in einer kürzeren Fassung ebenfalls verwenden

Der RSI hat oben an der Scheibe eine Klebefolie in Wagenfarbe - daher bekommt er kürzere Wischerarme oder Scheibenwischer. Ist lange her, daß ich das gelesen hatte.

1J0 998 002 B - ein Satz AERO-Scheibenwische kostet beim freundlichen VW-Händler ab 60 Euro - von BOSCH nur 24,90 incl. Versand auf evil-bay.

Deine Antwort