Gebrannte DVD im APS 50 läuft nicht
Hallo!
Meine selbstgebrannten DVDs von meiner privaten Musiksammlung laufen nicht im DVD-Player vom APS 50. Es handelt sich um DVD + RW mit einer Speicherkapazität von max. 4,7 GB. Gebrannt vom Ordner der Festplatte bzw. Windows-Mediaplayer mit Clone oder Ashampo. Nero läuft leider nicht auf meinem System. Am PC sind die gebrannten DVD spielbar. Der DVD-Player des APS 50 sagt "Kann DVD nicht lesen"! Was mache ich falsch???
Freundliche Grüsse!
Franz
Beste Antwort im Thema
Hy
also du kannst nicht einfach MP3 Dateien per drag and drop auf die DVD ziehen und brennen, sonst funktioniert die so nicht.
Wie oben schon beschrieben musst du eine MP3-DVD erstellen, dann geht das ohne Probleme.
Es gibt ein maximum für das Ordner/Verzeichnissystem bei einer MP3-DVD weiss jetzt aber nicht mehr wieviele.
(ca. 1000 Ordner und Unterordner, aber wer braucht schon so viele ;-))
lg andy0871
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich mach es folgendermaßen:
Ich habe meine Musik (CD=Album) nach Interpret und darin nach Alben sortiert. Nun öffne ich Nero und geh nicht auf DVD brennen, oder Daten-DVD brennen, sondern auf MP3-DVD brennen. Es gibt da wohl nen Unterschied zwischen Daten und Audio DVD, obwohl in beiden Fällen MP3s gebrannt werden. Nun zieh ich Album für Album in das Brennfenster (meistens so um die 40 Stunden Musik) und starte den Brennvorgang. Am Ende kommt die Meldung Brennvorgang erfolgreich und es klappt. Ich nutze diese MP3-DVDs auch im APS50 und hatte nie Probleme. Schau mal in dein Brennprogramm, ob es zwischen Daten, Audio und MP3 DVD unterscheidet.
Ich weiß, daß du geschrieben hast, daß Nero nicht läuft, aber wichtig ist in diesem Fall bloß die unterschiedliche Aufnahme. Und sonst versuch Nero nochmal. Das läuft eigentlich auf allen Win-Programmen.
Ich tippe darauf, daß es daran liegt, daß du DVD+RW (also wiederbeschreibbare DVD Rohlinge) benutzt hast. Nimm mal "einfache" Rohlinge, dann sollte es klappen. Das Programm spielt dabei keine Rolle, da es für gebrannte DVDs/CDs Standards gibt an die sich die Programme i.d.R. halten.
Bei mir funktioniert es im APS 50 (mit DVD-Wechsler) problemlos. Ich denke auch, dass der wiederbeschreibbare Rohling das Probolem ist. Ein weiterer Tipp: brenne die DVD mit geringer Geschwindigkeit (also nicht Maximum oder Automatik). Dann sollte es klappen.
Viel Erfolg.
Andreas
Ich benutze normale und wiederbeschreibbare von verschiedenen Firmen. MP3 als Daten-DVD laufen auch nicht im normalen DVD-Recorder. Es klappt erst seit ich die Einstellung MP3-Disk erstellen (siehe Foto)
Soweit ich weiß muss man auf das Dateisystem auf der DVD achten.
Ich meine, dass das APS50 nur ISO unterstützt, DVDs werden aber häufig auch als UDF gebrannt. Evtl macht Nero genau diesen Unterschied wenn man mp3-dvds erstellt.
Bei einem wiederbeschreibbaren Rohling hat man ja keinen Ausschuss, sollte es nicht klappen, also einfach mal testen.
Gruß Viper
Vielleicht liegt es auch an der Art wie man Musik in MP3 umformt. Ich nehm audiograbber (kostenloses Programm).
Vieleicht liegts an einem Billig-Rohling?
Ich schwöre auf Verbatim...
Herzlichen Dank für Eure Tips! Werde dann nochmal experimentieren.
Viele Grüße!
Franz
Hallo Fralbu,
meine Erfahrungen sind die gleichen, die Eduard56 oben beschrieben hat. Ich habe mich anfangs auch darüber gewundert, dass meine selbstgebrannten DVD’s mit „Audio Disk erstellen“ (verschiedene DVD-Rohlinge) im Comand nicht liefen und bin schon fast daran verzweifelt. Daraufhin habe ich nochmals einen Versuch mit Nero „MP3-Disk erstellen“ gestartet und seitdem läuft alles perfekt. Die Umwandlung meiner Musikstücke in MP3 nehme ich mit Magix vor.
Gruß Simone9009
Audio-Disk wandelt die mp3s ja auch wieder um, eigentlich sollte eine ganz gewöhnliche Daten-DVD funktionieren auf die die mp3s gebrannt wurden. Ich probiers heute Abend vielleicht mal aus Was steht eigentlich in der Bedienungsanleitung zum APS? Da ist doch bestimmt erwähnt, in welchem Format die mp3s auf der DVD erwartet werden, oder nicht? Hab sie leider gerade nicht zur Hand, kann ich auch mal heute Abend nachschauen, ob da was brauchbares drin steht.
Gruß Viper
Hy
also du kannst nicht einfach MP3 Dateien per drag and drop auf die DVD ziehen und brennen, sonst funktioniert die so nicht.
Wie oben schon beschrieben musst du eine MP3-DVD erstellen, dann geht das ohne Probleme.
Es gibt ein maximum für das Ordner/Verzeichnissystem bei einer MP3-DVD weiss jetzt aber nicht mehr wieviele.
(ca. 1000 Ordner und Unterordner, aber wer braucht schon so viele ;-))
lg andy0871
So, ich habs gerade mal getestet, eine ganz normale Daten-DVD mit ISO-Dateisystem gebrannt, funktioniert ohne Probleme.
Laut Anleitung kann das APS50 CDs und DVDs mit ISO9660/JOLIET lesen und DVDs außerdem mit UDF-Dateisystem. Maximal 255 Ordner, wobei jeder Ordner wieder Unterordner haben kann und max. 4000 Titel auf der Scheibe sein sollen.
Formate werden mp3, mp3pro, wma und aac unterstützt.
Als Rohling hatte ich einen Aldi-Rohling der Marke Tevion benutzt, DVD+RW, schon mehrfach beschrieben und kurz vorm auseinanderfallen.
Brennprogramm war übrigens Nero. Also eigentlich sollte das APS50 laut Anleitung so ziemlich alles schlucken.
Gruß Viper
Ich habe aktuell zwei DVD+RW ohne Probleme im APS 50 im Einsatz. Ich brenne mit Nero 6 als DVD-ROM (ISO) mit 8x Speed, also ganz genauso, wie auch nicht für das Auto bestimmte DVDs. Rohling müsste ein Verbatim DVD+RW sein. Meine Nero-Version hat diese spezielle MP3-Option noch gar nicht, glaube ich.
Die Navi-DVD läuft bei Dir aber noch? Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass gar keine DVDs mehr gingen, auch die Navi-DVD nicht. CDs, auch selbstgebrannt, hat es weiter ohne zu Mucken angenommen. In der Werkstatt wurde daraufhin ein Software-Update für das APS eingespielt. Damit ging es 4 Wochen gut, danach kamen dieselben Probleme wieder. Daraufhin wurde das Gerät auf Garantie getauscht, seitdem machen die DVDs keinen Ärger mehr.
Naja, im Juni hat das Radio sich mal kurz nach dem Losfahren beim Einlesen der DVD aufgehängt. Nach etwa 10 Minuten war das Laufwerk dann überhaupt nicht mehr ansprechbar. Nach einem Reset des Systems lief es dann aber wieder.
Grüße,
Uwe
Ja, Uwe, meine Navi-DVD läuft, sogar die von mir gebrannte Kopie (Clone) davon. Irgend etwas habe ich wohl beim Brennen meiner Musikdatei vom Ordner der Festplatte oder aus dem Media Player falsch gemacht! Eine selbstgebrannte Musik-DVD (MP 3) meiner Tochter läuft problemlos.
Werde mal alle obigen Tips berücksichtigen und dann nochmals testen!
Erst einmal vielen Dank an Euch für die vielen guten Tips!
Herzliche Grüße!
Franz