Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauch EcoPro Modus

Gebrauch EcoPro Modus

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 6:46

Guten Morgen zusammen,

eine Frage in die Runde zum Gebrauch des EcoPro Modus:

Nutzt ihr den Modus direkt zu Beginn der Fahrt oder macht es eher Sinn, diesen erst nach dem der Motor halbwegs warm ist zu nutzen?

Danke und Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2012 um 14:51

1xmal spasseshalber benutzt, reine Alibifunktion, bringt nichts, außer daß die Klima nur noch mit halber Leistung läuft und es im Auto nach 10 min zu warm war angeblich hätte ich dann 80 km weiter fahren können( by the way, kauf mir ein Fhzg mit 313 PS und will dann einen halben Liter Diesel sparen???????????????????)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy_31

Guten Morgen zusammen,

eine Frage in die Runde zum Gebrauch des EcoPro Modus:

Nutzt ihr den Modus direkt zu Beginn der Fahrt oder macht es eher Sinn, diesen erst nach dem der Motor halbwegs warm ist zu nutzen?

Danke und Gruß

Andy

Da der Eco-pro Modus auch die Leistung der Sitzheizung und die Leistung z.b. der Rückspiegelenteisung reduziert schon mal gar nicht beim winterlichen Start.

(und sonst auch nicht :D )

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

(und sonst auch nicht :D )

Genau. Fühlt sich an als wären auf Knopfdruck mal eben 150PS weg und einen wirklichen Nutzen konnte ich bisher auch nicht erkennen.

Hallo,

ich nutze das Eco Zeugs nur, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und eh nur mitschwimmen kann. Ansonsten einfach normal, dann kommt auch die Sitzheizung schneller ;) Bei Eco fühlt es sich an wie ein 516d ;)

Viele Grüße,

Sascha

am 12. Januar 2012 um 9:00

Wenn man die Kommentare liest..... "wie 150 PS weniger oder wie ein 516d"..... (übrigens sehr treffend beschrieben:)) fragt man sich, ob dieser ECO Modus eben nur als Alibifunktion eingebaut wurde.

Denn nur auf Verbrauchsoptimierung achtend und dabei Freude am Fahren auf der Strecke lassen, widerspricht sich doch ein wenig. :confused:

eher wie ein 516i, denn drehmoment ist alles weg. null durchzug und leistung.

1 mal versucht, das wars.

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Wenn man die Kommentare liest..... "wie 150 PS weniger oder wie ein 516d"..... (übrigens sehr treffend beschrieben:)) fragt man sich, ob dieser ECO Modus eben nur als Alibifunktion eingebaut wurde.

Na weswegen denn sonst!? :rolleyes:

Ich habe auch meine Zweifel, ob der ÖKO-Modus sinnvoll ist. Den Verbrauch reduziert es - zumindest in der kalten Jahreszeit - nicht sonderlich. Auf eine Tankfüllung mit Super-Plus, überwiegend im Öko-Modus gefahren, zeigt meine Sparanzeige eine zusätzliche Reichweite von 1,2km an.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 9:50

Ich bin jetzt mal eine Tankfüllig fast komplett im Eco Modus gefahren und hatte am Ende ein plus von 88,5 km! Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich wirklich kaum schneller als 120 - 130 kmh unterwegs war!

hatte am dienstag eine 700km autobahnfahrt hinter mir, die ersten 300km waren hauptsächlich stadt...hatte eine mehrleistung laut anzeige von 120km...

Mit dem Verbrauch verhält es sich wie mit der Verkehrssicherheit: je langsamer, je sparsamer / sicherer.

Konsequent zu Ende gedacht: am besten gleich ganz stehen bleiben:eek:

[sorry: etwas offtopic - aber der Gedanke drängt sich bei den immergleichen Alibidiskussionen nunmal auf]

Moin,

bin direkt nach Abholung mit dem F11 in AT und Italien unterwegs gewesen, dort fast nur im Eco-Pro Modus gefahren.

KM-Gewinn war laut Anzeige irgendwas um die 90KM.

beim "Bummeln bzw. Tempomat auf 130kmh" stört die Leistungseinschränkung nicht wirklich.

VG;

Tom

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Mit dem Verbrauch verhält es sich wie mit der Verkehrssicherheit: je langsamer, je sparsamer / sicherer.

VETO! Gibt genug Deppen, die so langsam fahren, dass sie eine Verkehrsbehinderung sind und definitiv eine Gefahrenquelle darstellen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Mit dem Verbrauch verhält es sich wie mit der Verkehrssicherheit: je langsamer, je sparsamer / sicherer.

VETO! Gibt genug Deppen, die so langsam fahren, dass sie eine Verkehrsbehinderung sind und definitiv eine Gefahrenquelle darstellen.

Schon mal etwas von IRONIE gehört:confused:

am 12. Januar 2012 um 10:59

Ich nutze den EcoPro Modus sehr oft in der Stadt; hier ist es mir eigentlich egal ob ich von 0-50 in 5 oder 8 Sekunden beschleunige; auf der Autobahn immer wenn es Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt oder die Autobahn voll ist. Ansonsten kommt der Sport-Modus:) zum Einsatz. Aber gewöhnungsbedürftig ist der EcoPro Modus auf jeden Fall!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen