ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gebrauche Signat Endstufen?

Gebrauche Signat Endstufen?

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 17:40

Hallo,

was haltet ihr von gebrauchen Signat Endstufen? Ich interessiere mich z.B. für diese hier

Ist es überhaupt sinnvoll, gebrauchte Stufen zu kaufen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die RAM-Serie ist meine persönliche Preis/Leistungsempfehlung. Die RAM2Mk2 bzw. RAM3Mk2 bekommste i.d.R. für unter 150€ bei ebay.

Achte aber drauf, das es die MK2-Serie ist, die ohne MK2 in der Bezeichnung ist die Vorgängerserie (die RAM3 hat weniger Leistung als die RAM3Mk2 (2x110WRMS statt 2x150WRMS), wie das bei der RAM2 ist weiß ich nicht genau).

Klanglich sind die Endstufen nicht schlecht (besser als Wanted u.ä.), ausserdem stereo 1Ohm stabil und die Leistung die angegeben ist, wird auch wirklich erreicht.

am 17. Februar 2004 um 18:20

Re: Gebrauche Signat Endstufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stebbit

Ist es überhaupt sinnvoll, gebrauchte Stufen zu kaufen?

Klar, warum nicht? Es sei denn, man hat ´ne Gelddruckmaschine und kann sich immer das neuste und beste leisten.

Ist das Budget aber so gering, dass man sich neu nur eine Endstufe der untersten Preisklasse leisten kann, kann man mit dem gleichen Geld und etwas Glück eine viel bessere gebrauchte Endstufe bekommen. Ich bin damit bisher immer gut gefahren. Klar, man hat keine Garantie und mehr oder weniger schlimme Gebrauchsspuren, aber man kann auch etwas klangmäßig Hochwertiges für wenig Geld bekommen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 18:38

Würde sich so eine Signat denn eignen, um damit ein 165er Frontsystem und einen 12" Subwoofer anzutreiben?

am 17. Februar 2004 um 18:42

Mal andersrum gefragt ... Was willst Du denn maximal für eine Endstufe ausgeben?

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 19:05

nicht mehr als 150€

Ich bin mir nicht sicher ob ich lieber 2 2Kanal-Endstufen holen soll oder eine 4Kanal Stufe, und davon dann 2 Kanäle brücke für den Sub.

am 17. Februar 2004 um 22:53

Nabend,

die Signat ist bestimmt keine schlechte Wahl, auf jeden Fall besser als Carpower Wanted und LA Bolt.

Sonst schau bei ebay beispielsweise nach Steg, Audio-System, Xetec und Eton.

Hier z.B. die Eton PA 504 mit 4x55Wrms oder gebrückten 2x190Wrms. Ist zwar von der Leistung her der kleinste Eton Verstärker, aber vom Klang her sehr lecker.

Meist kommst Du mit einer 4-Kanal-Endstufe günstiger. Zwei gute 2-Kanal-Endstufen für 150,- EUR wird auch gebraucht sehr eng. Obwohl ich hab meine Eton PA 502 für ganze 50,- EUR bekommen, die gehen oft sehr günstig bei ebay raus. Geduld und etwas Glück gehört dazu ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Nabend,

die Signat ist bestimmt keine schlechte Wahl, auf jeden Fall besser als Carpower Wanted und LA Bolt.

Sonst schau bei ebay beispielsweise nach Steg, Audio-System, Xetec und Eton.

Hier z.B. die Eton PA 504 mit 4x55Wrms oder gebrückten 2x190Wrms. Ist zwar von der Leistung her der kleinste Eton Verstärker, aber vom Klang her sehr lecker.

Meist kommst Du mit einer 4-Kanal-Endstufe günstiger. Zwei gute 2-Kanal-Endstufen für 150,- EUR wird auch gebraucht sehr eng. Obwohl ich hab meine Eton PA 502 für ganze 50,- EUR bekommen, die gehen oft sehr günstig bei ebay raus. Geduld und etwas Glück gehört dazu ;)

Gruss DiSchu

Jo die ETON 504 würde mir auch gefallen. Aber ich befürchte dass die meine preislichen Rahmen (<200€ für 4Kanal) sprengen würde. Bei der Hifigarage kostet die ETON ganze 399€. Ist nen bisschen viel.

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 20:43

Hi,

ich bins nochmal.

Wo ist denn der Unterschied zwischen der RAM und der ROC Serie von Signat? Die ROC 1 gibt es ja schon für 85€ Sofort kaufen bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Soll ich da zuschlagen?

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 17:22

*schieb*

Die Roc-Serie ist ne Nummer kleiner als die RAM-Serie. Schlecht sind die Endstufen nicht, nur etwas schwach. Die ROC1 hat ja "nur" 4x50WRMS (reicht auch für kleinere Front- und Hecksysteme).

Ich würde Dir eher zur RAM-Serie raten, die haben mehr Leistung (klanglich hab ich keinen Vergleich zur ROC, aber schlechter wird die RAM mit Sicherheit nicht sein). Ausserdem sind die RAMs stereo 1Ohm stabil.

Was willst Du denn anschließen??

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von zimme

Die Roc-Serie ist ne Nummer kleiner als die RAM-Serie. Schlecht sind die Endstufen nicht, nur etwas schwach. Die ROC1 hat ja "nur" 4x50WRMS (reicht auch für kleinere Front- und Hecksysteme).

Ich würde Dir eher zur RAM-Serie raten, die haben mehr Leistung (klanglich hab ich keinen Vergleich zur ROC, aber schlechter wird die RAM mit Sicherheit nicht sein). Ausserdem sind die RAMs stereo 1Ohm stabil.

Was willst Du denn anschließen??

ein 16er Front-System (wahrscheinlich von Phase Linear) und einen 10" oder 12" Subwoofer.

Mhhh, 10" bzw. 12" Subwoofer gibts ja mit diversesten Leistungen, welche Klasse solls denn sein?

Für ein Frontsystem wird die Leistung der RAM2Mk2 fast immer reichen; für nen Subwoofer kommts halt drauf an...

Wie gesagt, für das Geld sind die schon sehr genial und für die meisten "normalen" Subwoofer wird die Leistung reichen (also etwa 250WRMS).

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von zimme

Mhhh, 10" bzw. 12" Subwoofer gibts ja mit diversesten Leistungen, welche Klasse solls denn sein?

Für ein Frontsystem wird die Leistung der RAM2Mk2 fast immer reichen; für nen Subwoofer kommts halt drauf an...

Wie gesagt, für das Geld sind die schon sehr genial und für die meisten "normalen" Subwoofer wird die Leistung reichen (also etwa 250WRMS).

Ich dachte da an einen JL Audio 12 W 0 oder einen Audio System AX12

Passt das ungefähr?

Komisch: Beim JL Audio ist die Leistung mit 125W angegeben. Ist das nicht ein bisschen wenig?

Beim JL sind die Angaben wohl etwas untertrieben, 200WRMS (vielleicht auch mehr) verträgt der schon.

Für den JL wäre die Signat sicherlich ganz gut geeignet, für den Audio System könnte man etwas mehr Leistung bereitstellen, beim vernünftigen Umgang mit dem Lautstärkeregler sollte der Betrieb an der RAM2 aber auch kein Problem darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen