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Gebraucht - 10.000 km/Jahr - bis 7000 € - Kleinwagen

Themenstarteram 3. August 2023 um 16:50

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Gebrauchtwagen, da nun der Umzug mit der Freundin zusammen in unsere erste Wohnung ansteht und nun eine Pendelstrecke von 100 km (reine Autobahnstrecken), 3x pro Woche, auf mich zukommt. Dies soll die Hauptaufgabe vom Auto sein. Meine weiteren Präferenzen sind:

- Kleinwagen

- Manuell

- möglichst sparsam

- möglichst zuverlässig

- 2-mal pro Jahr damit in den Urlaub für längere Strecken zu zweit

- da irgendwann auch Nachwuchs geplant wird - ein 5 Türer für die ersten Jahre für ein Kleinkind. Danach soll das Auto wieder verkauft werden oder bei Bedarf als Zweitwagen dienen.

- außer Klimaanlage habe ich keine besonderen Anforderungen an anderen Ausstattungselemente

- Ich fahre nicht sportlich und auf Autobahnen konstant 120 km/h mit Tempomat

Ich habe meine ersten Recherchen gemacht und liebäugle den Toyota Yaris XP13 als reiner Benziner. Auf einschlägigen Plattformen gäbe es z. B. ein Angebot mit [Erstzulassung 2013] und [100.000 km] für 7000€. Ist das für ein 10 Jahre altes Auto immer noch ein guter Preis? Lohnt sich der Aufpreis gegenüber z. B. ein Corsa, der bei ähnlichen Alter und Laufleistung meist ca. 1000 € weniger auf dem Gebrauchmarkt kostet?

Vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge über Alternativen.

Herzliche Grüße,

tooooofu

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5 Antworten

Yaris ist gut, aber klein. Ich werfe noch den Honda Jazz und den Fiat Punto ins Rennen

Alleinstellungsmerkmal bei Toyota ist halt die sehr lange Garantie. Einen 2012er kannst du eventuell auch nehmen, bei meinem war nur kein Tempomat-Lämpchen verbaut, laut meiner Werkstatt hat Toyota das eine Zeit lang so praktiziert.

Normalerweise ist der Tempomat einfach nachrüstbar.

Ansonsten war ich mit meinem 2012 und davor 2013er (verunfallt) sehr zufrieden.

Der Preis liegt im tiefen Bereich für einen solchen Yaris, selbst in der Basisversion mit 69 PS. Generell gilt, auch für Schnäppchen, guter Zustand, plausible Pflegehistorie, gerne neuwertige HU. Der 1L 3-Zyl gilt als solid, allerdings würde ich auf einer Pf auf den Fahrkomfort achten, zB Lautstärke bei AB-Tempo. Apropos: Tempomat ist bei der Basis selten dabei.

 

Auch wenn es im Budget nicht so einfach ist, würde ich eher etwas grösseres wählen, einerseits für den Komfort auf den doch nicht kurzen Strecken, andererseits für Urlaubsfahrten mit Kind und dem ganzen Gepäck. Könnte für tiefen Verbrauch auch ein Diesel sein, allerdings eher <= Euro5, und over all sind die nicht unbedingt günstiger im Betrieb, zumal bei nur 10tkm/J (stimmt das, 45 Wo x 300km + Urlaube?).

Ford Fiesta.

Den Yaris mal angucken, aber ich denke mal, daß ein Corsa komfortabler ist.

Die Stärke von Toyota ist die Robustheit, erlesener Fahrkomfort stand nicht im Pflichtenheft.

 

Aber ich würde durchaus auch mal nach der Kompaktklasse schielen.

Z. B. Opel Astra als normales Schrägheck, Ford Focus dto.

space star:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=372154018

den kannst du mit 4-5 Litern bewegen.

Zählt noch als Kleinstwagen hat aber schon etwas mehr Platz als ein Up oder Aygo.

Klar so erwachsen wie ein Corsa, Polo, Yaris kommt er nicht daher dafür halt sparsamer und weil er so leicht ist mit seinem 70ps Motor etwas Flinker als wenn man den Yaris mit dem kleinem 1.0er Motor nimmt.

>hat für eure jahresfahrleistung quasi 6 jahre weniger auf dem buckel was die kilometer angeht

->schwachstelle beim space star ist wohl der heizungswärmetauscher der sich bei manchen zusetzt. amaturenbrett raus um ihn zu wechsel ist dann schon ein gewaltiger akt was arbeitstunden angeht. daher bei kauf schauen ob die heizung beidseitig vernünftig wärme pustet und wenn das noch gegeben ist würd ich diren nach kauf das kühlsystem ordentlich spülen und das alle 2 jahre wiederholen in der hoffung dass das thema dann nicht auftritt und wenns trotzdem passiert isses halt pech

->tempomat haben nur die höchsten austattungen (vermutlich gepaart mit dem 1.2 80ps motor). kannst aber ggf leicht nachrüsten es kann gut sein, dass ein lenkradtausch dir diese funktion bringt. für 2mal im jahr in den urlaub geht es sicher auch ohne die frage wäre hier ob eure alltagstrecken vom fahrprofil so sind dass ein tempomat nutzen bringt ansonsten würd ich sagen dass sowas bei 10tkm im jahr durchaus verzichtbar ist.

yaris gäbs auch mit deutlich unter 100tkm für das Geld

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=364220384

(dafür kann man dann auch mal ein paar km zum händler in kauf nehmen. allerdings ist's natürlich bzgl gewährleistung angenehmer wenn man lokal kauft. letztendlich kommts bezüglich preis eh auf das konkrete fahrzeug an - ob's unfallschäden oder nachlackierungen gibt erfährst im grunde ja erst bei besichtigt....vorausgesetzt du schaust da genau hin).

ich würd beim yaris jedoch schauen, dass ich den 1.3er vierzylinder kriege. ist halt ne nummer kräftiger und vermutlich nicht ganz soviel drehorgel. verbrauch wird halt vielleicht 0,5-1 liter mehr sein das macht auf 10tkm im jahr dann 100-200€ aus

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=370828101

die preise sind leider so wie sie sind.

2014-2017 konntest du den space star als basis(ohne klima, ohne zv, ohne radio) NEU kaufen für ca 7000€ bzw modelle mit klima ab ca 9500 oder so.

heute werden 6,7 jahre alt gebrauchte mit unter 50tkm und klima halt noch ab 6500€ gehandelt und basis ab 5000 aufwärts (also mitunter keine 2000€ wertverlust)

yaris war als kleinwagen natürlich ne ecke teurer aber 50% vom damaligen neupreis wenn bei einem kleinwagen 100tkm auf der uhr stehen ist halt trotzdem irgendwo bitter.

-----------------------

ne ganze ecke älter:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367034979

(ist motor und karossentechnisch auch mitsubishitechnik. keine ahnung wieviel davon smart/mercedes ist...radio zb und die sitze hab ich auch als wirklich brauchbar in erinnerung.

wir hatten mal einen mit 1.3er vierzylinder und 95ps, das ist bei dem gewicht echt gut motorisiert. verbrauch kommt man dort mit ca 5.8 litern hin.

rücksitzbank ist verschiebbar, vordersitzlehnen kannst nach vorne umklappen (austattungsoption lounge konzept...haben vermutlich nicht viele der gebrauchten drin kannst aber wohl mit ein paar handgriffen und ohne zusätzliche teile bei jedem nachrüsten meine ich). stoffbezogenes amaturenbrett ist auch mal was anderes wir fandens wirklich schön

auf der autobahn war unserer bei knapp 120 recht brummig - 110 ging und über 125 war das auch wieder weg aber sowas hast du halt mitunter bei kleinwagen es war nur blöd dass es genau bei einem recht häufigem reisetempo ist.

schwestermodell colt wurde deutlich länger gebaut

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=372488575

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=372456378

klima ist hier nicht erwähnt scheint er aber dem sternchen auf dem lüftungsregler nach zu haben? (vielleicht funktioniert sie nicht mehr das ist sicher bei vielen autos älter 8 jahre so, wenn da kein klimaservice gemacht wurde)

rückbank ist hier evtl auch verschiebbar da müßte man sich mal schlaumachen, vordersitze könnten auch die gleichen wie im forfour sein

Sandero aus 2020, 32tkm mit klima

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=372764921

vermutlich ist ein yaris aus 2013 aber haptisch nicht soviel schlechter. ob sih die 70tkm mehr des yaris langfristig negativ auswirken? restwert oberhalb von 150tkm ist halt schlech, beim sandero ab 100/120tkm sicher auch aber da habt ihr ihn bei heute 30tk ja 7/9 jahre benutzt was eine lange zeit ist.

--------------

kompaktklasse:

nunja da seid ihr in diesem baujahr aber eher bei 6.5-7 liter verbrauch und nicht mehr bei 5.5 oder drunter wie mancher kleinwagen kann. reifen usw auch alles eine nummer größer. klar manches hält da dann auch etwas länger aber für den gleichen preis gibts hier halt dann mehr kilometer oder noch höheres alter. wenn euch was kleines reicht würd ich mich eher dafür entscheiden. spannend wird dann später halt das thema kinderwagen (einen buggy bringt bei umgelegter bank auch in einen kleinstwagen aber ein vollwertiger kinderwagen darfs vermutlich erst ab kompaktklasse sein aber das jetzt schon vollständig einzuplanen halt ich dann auch für übertrieben. 5 türen dagegen sind natürlich immer absolut sinnvoll - die vorderen türen sind kürzer das ist aufm supermarktparkplatz angenehmer und mal eben was auf die rückbank stellen ist auch einfacher, einen dreitürer ist hier immer klar im nachteil)

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