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Gebraucht-Escort-Kauf. Worauf ist zu achten?
hiho,
die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir jetzt am Montag einen Escort 16V (AAL) 90PS Bj.11/98 angucken werde, verhärtet sich jetzt so um die 100% herum. ^^
Habt ihr Tipps oder ne Liste worauf ein blutiger Laie wie ich bei Probefahrt und Unter-den-Wagen-Gucken so achten muss bei diesem Modell?
Der Wagen ist 75tkm gelaufen. Nicht besonders viel für ein 98er Baujahr oder?
Ich weiss z.B. vom Mondeo und seinen Kinderkrankheiten:
- Querlenker und Dichtungsbalg vorn, sowie Radlager und die Gelenke der Aufhängung
- Lenkungsspiel
- Rost an Tanköffnung, Radkasten und Türschwellern
- Zahnriemen ist wohl noch kein Thema bei 75tkm
Wo könnten noch verborgene Macken sein, die mich nach Kauf und Entdeckung Nerven und Geld kosten würden ?
Danke schonmal für die Antworten.
Cheers, Peter
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19 Antworten
mit dem stichwort kaufberatung findest du hier dutzende beiträge. bist nicht der erste mit der frage :-)
Zahnriemen ist bei einen Zehnjährigen wohl ein Thema.
Zitat:
Original geschrieben von zawen
Zahnriemen ist bei einen Zehnjährigen wohl ein Thema.
unbedingt !!!!!
Rost am Rahmen im hinteren Bereich
da ist eine Stelle wo wenige hinschauen
da sind 2 r Verstärkungen unter dem Kofferraum die immer rosten
wenn nichts getan wurde
aufpassen !!!!
Mfg
Bertram02
ansonsten mal unter den dichtungen im türenbereich gucken und generell im bereich der türen nach rost schauen.
zahnriemen sollte so aller 60000 km gewechselt werden, ansonsten nach denn radlagern gucken.rost an schwellern und radläufen ist auch ne kleine schwachstelle.
am besten ist der wenn der wagen ne ordentliche unterbodenversiegelung hat
aber ansonsten ist das auto an sich zu empfehlen und der zetec motor hält auch meist länger als das auto bei ordentlicher pflege
und guck dir auch die träger unten an.
Mal ne kurze Zusammenfassung, wonach du suchen solltest:
Rost an: Schwellern vorne bis hinten; Radläufen; Tankblech ist da kein Thema mehr (nahezu Rostfrei); Türkanten; Türkanten unterhalb des Fensterdichtgummis; Einstiegsbleche oberhalb der Schweller; Falzkanten unter den Türdichtgummis; Front- und Heckscheibeneinfassung; Radläufe hinten; Längsträger unterhalb des Autos (praktisch über der Achse - haben ein paar Bohrungen); Hecktraverse (Halterung der Stoßstange) - verbiegt sich sehr schnell, selbst bei kleinen Parkremplern - die Nähte reißen oder lassen den Lack aufbrechen und es rostet; Rückleuchtenrahmen - rostet bei undichten Rückleuchten von Innen (im Kofferraum gut Sichtbar); Unterboden - insbesondere im Bereich der vorderen Längsträger; Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber an diesen Punkten hatten meine letzten 2 Essis IMMER Rost angesetzt.
Desweiteren soltest du auf Lenkungsteile und Aufhängung acht geben. Auch die Radlager sind ein Problem nach einem Jahrzehnt.
Unbedingt den Zahnriemen kontrollieren...
Heißen Dank an alle. Dann werd ich morgen mal, bewaffnet mit Stethoskop und Unterbodenspiegel aus DDR-Grenzzeiten, dem Essi Butter bei die Fische geben ^^
viel glück,das alles in ordnung ist
Überprüf die Elektrik genau. Sicherungskasten und Lenkstockschalter sind beim Essi recht anfällig.
Mfg
Ebenso Scheibenreinigungsanlage und Höhenverstellung der Scheinwerfer. Die VZ sollte auch gut funtzen, genau wie Fensterheber (falls elektrisch) und alle Schlösser...
ok, der Essi hat sich erledigt. Rost an einigen namhaften Stellen und mit 2.5k € dafür um einiges zu teuer.
nun denn. ich suche weiter.
Wo kann man denn noch so online gucken? mobile und autoscout24 haben definitiv zuviele händler am Start, die nur an andere Händler oder Export machen. das nervt.
schau das bei deinem wagen focus statt escort drauf steht. da sind rost und macken keine großen themen.
Nicht böse sein aber ganz ehrlich anderes auto kaufen!!!
Ich hab mich mal an Mulle's Rat gehalten und bin dem Ford untreu geworden (steinigt und kreuzigt mich).
Hab heute nen Clio 1 angeschaut. Bj.'98, 55tkm, top in schuß, aber irgendwie recht 'zahm'. Ausserdem gefällt mir der Clio 2 irgendwie besser. na, schaun mer mal. Vorhin noch mit einem Kumpel telefoniert, der Schrauber ist. Hat einen Fiat Brava, auch '98, an der Hand. Leicht gepimpt und mit Glück morgen oder Samstag zu besichtigen.
Ich will doch nur nen einigermaßen geschmeidigen Untersatz... Wünscht mir Glück, dass ich bald wieder auf den Pinsel treten kann.
Und danke an alle für die lieben, netten und ehrlichen Ratschläge. ^^