ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gebraucht gekauft nur noch Probleme Passat V6TDI 163 ps

Gebraucht gekauft nur noch Probleme Passat V6TDI 163 ps

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:46

Hallo liebe leser

Habe vor ca 6 monaten einen passat 3b5 variant bj 2003 178tkm bei einem autohändler in remscheid gekauft.

so das aut hatte ich am 16,11,09 gekauft habe das auto jetzt vor 3 tagen beim autohändler abgegeben weil an der an der einspritzdüse oben etwas disel auslief.

habe öl wechsel bei dem autohändler gemacht.

So er meinte heute das die Nockenwellen "Angefressen " seien und er meinte noch das 2 L öl fehlen ? ist ein bischen merkwürdig weil ich es immer wieder kontroliert habe,

so meine frage wäre ist die nockenwelle ein Verschleißteil gehört es noch zur Garantie/Gewährleistung ?

wäre sehr erfreut über eine antwort

Ähnliche Themen
24 Antworten

MKB?

Ja das Problem Nockenwellen beim 2,5er TDI ist ein Großes...bemüh mal die Suche.

Aber kannst dich auch freuen, hast ja noch Gewährleistung und er "darf" dir das kostenlos reparieren!!!

Logisch das er sag das 2 Liter Öl fehlten, damit er dir was in die Schuhe schieben kann...aber du hast ja sicher den Östand unter Zeugen kontrolliert;-)!

Themenstarteram 14. April 2010 um 8:11

Danke ich weis es zu schätzen xD

gleich fahr ich zu ihm um die sache zu klären

Interessant. MKB und Foto´s der Nocken wäre toll.

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:39

Habe mir den schaden angesehen die nocken welle ist ein bischen mitgenommen hat einen sprung oder rieß und einige sind so abgenutzt.

MKB: BDG auf den fotos ist nicht viel zu sehen

der AH meint das die kosten auf beiden seiten geteilt werden soll 50/50

habe vorhin mit der ADAC und anderweitg gefragt ob es nun ein verschleiß oder ob die garantie haftet bin mir immer noch nicht sicher weil die adac meint das es ein verschleiß ist und nicht garantie würdig ist aber er meint auch noch bei 171 tkm würde jeder richter zusprechen.

am 14. April 2010 um 14:54

Warum nur nen V6 TDI gekauft ? Das Internet ist voll von Problemen davon.

 

Ich sage ausdrücklich nicht "selber schuld", aber DAS Problem hätte man vermeiden können, indem man sich diesen Motor lieber nicht kauft.

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Warum nur nen V6 TDI gekauft ? Das Internet ist voll von Problemen davon.

Ich sage ausdrücklich nicht "selber schuld", aber DAS Problem hätte man vermeiden können, indem man sich diesen Motor lieber nicht kauft.

:D jetzt bin ich auch schlauer geworden aber was solls halt in die scheiße gegeriefen

am 14. April 2010 um 15:04

Der Verkäufer haftet [...] für die Mängel bei Gefahrenübergang. Innerhalb von 6 Monaten liegt die Beweislast zu deinen Gunsten, danach zu seinen. D.h. nach den 6 Monaten müsstest Du beweisen, dass der Fehler bereits bei Kauf vorlag. Aber auch das lässt sich ggf. belegen.

 

Wenn du das ganze INNERHALB der 6 Monate dem Verkäufer gemeldet hast, bist du ziemlich sicher auf der gewinnenden Seite. Der Richter sieht die Akten und ließt (Sinngemäß) "Motorschaden beim Gebrauchtwagenkauf innerhalb 6 Monate". Was Nockenwellen sind und was damit ist, interessiert den Richter eigentlich nicht.

 

Kommt dann noch der Händler mit dem Argument dass es eine Art Serienfehler ist, bindet er sich einen eigenen Strick. Er hat die Sachkenntnis, nicht du. Dann würde der Richter argumentieren, dass er sich hätte vorher (bzw. bei Kaufabschluss) drum kümmern müssen. (Ggf. würde ich dir Raten so zu argumentieren, wenn alle Stricke reißen sollten)

 

"Auf See und vor Gericht, sind wir in Gottes Hand."

am 14. April 2010 um 19:00

Hallo,

habe auch einen V6 TDI Bj. 2004 mit 200000 Km auf dem Buckel. Immer Scheckheft und keinerlei Probleme mit Nockenwelle oder Turbolader, allerdings nie auf ein anderes ÖL umgestellt. Immer Longlife! Laut Anleitung soll der Ölstand bei Betriebswarmen Motor nach ca.10 Minuten geprüft werden. Hab es gemacht und siehe da, es fehlt ne Menge Öl. Ist aber auch logisch das in der großen Maschine nicht nach 10 Minuten die gesamte Ölmenge zum Apell in der Wanne antritt ;-) . Und noch etwas für die Ungeduldigen und immer spät dran Typen. Diese Maschine zieht immer, auch wenn sie noch Eiskalt ist. Fahre meinen bis zur Betriebstemperatur nie über 2000 Touren und er ist schnell warm...in diesem Sinne noch nen netten Abend

Fotos bitte!!!

Post einfach mal egal wie schlecht die sind.

Was der unfähige ADAC Mitarbeiter sagte ist Blödsinn!!!!

Das Autohaus, hat natürlich versucht dich über den Tisch zu ziehen (erstmal Dummenfang probieren und nicht alles allein bezahlen).

Fakt Nockenwellen sind Schrott (sind glaub die aufgepresseten, die abreißen) und müßen gemacht werden! Und das Ganze gratis für dich, auf Grund der Sachmängelhaftung.

Und fürs Autohaus ist sicher das Wechseln der Nockenwellen billiger als ein ganzer Motor.

Würde direkt mit nem Anwalt drohen.

Themenstarteram 14. April 2010 um 23:40

so hier sind die bilder

Die rot makierten stellen sind die mit abnutzung sieht man schlecht

okay...der eine nockebn ist auf jeden fall gebrochen...muß dringend gemacht werden.

am 15. April 2010 um 5:51

Sollte nich eig das Problem mit den Nocken bei Mkb Bxx behoben sein?

Laut Audi Forum kommt es auch selten vor das die Welle/Nocken bei den 163ern platzen/brechen.

Aber endlich mal Bilder. Ich werde diese mal verwenden wenn Du nichts dagegen hast für meinen oben gelinkten Thread.

Wenn Du es reparieren lässt, wären die Kosten noch sehr interresant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gebraucht gekauft nur noch Probleme Passat V6TDI 163 ps