ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht und alt = schlecht? Unzufrieden mit aktuellen Fahrzeug

Gebraucht und alt = schlecht? Unzufrieden mit aktuellen Fahrzeug

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 10:36

Hallo liebe Gemeinde!

ich fahre einen Opel Corsa D, Baujahr 2009, 65 PS.

Ich bin sehr unzufrieden mit dem Auto, da ich wenig fahre und das Ding dauernd irgendwas hat. Man merkt richtig, dass es sehr schlecht verarbeitet wurde.

Zu meinem Fahrverhalten: Ich fahre nicht in hoher Drehzahl und eher wenig. Unter der Woche steht das Auto am Bahnhof meines Arbeitsortes (vom Bahnhof zur Arbeit ca. 2 km), da ich für die Strecke mit der Sbahn nur 8 Minuten benötige, mit dem Auto 20 Minuten. Montag und Freitag fahr ich natürlich dann die 25 km zur Arbeit, bzw Heim.

Am Wochenende nutze ich das Auto eigentlich nicht, da ich in der Stadt wohne. Eventuell wird mal am Sonntag ein Ausflug gemacht oder zum Snowboarden mal schnell nach Österreich.

Ich würde den Opel gerne verkaufen (Restwert ca. 5000 Euro) und mir irgendwas altes, gebrauchtes für 1000-1500 Euro kaufen. Da findet man natürlich nur Fahrzeuge die ca. 10 - 13 Jahre alt sind und ca. 200 000 km haben.

Mein Vater bekommt schon einen Koller, da er meint, da würden sich die Kosten nur verlagern und eine Finanzierung (zB Fiat 500, 99 Euro im Monat) wäre besser.

Mir schwebt ein Audi, VW oder Opel vor.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Wenn sich die Mängelliste in einem verlustig gegangenen Anbauteil und drei Glühlampen pro Jahr erschöpft - fahr' ihn blos weiter, viel besser wird's nicht ;).

Die Beschreibung der "supersoliden" älteren Fahrzeuge hier im Forum bezieht sich auf den Kontext ähnlich alter Fahrzeuge - dennoch bleibt ein Auto für ~1500 Euro der große Bastelspaß, und wenn's nur die zwangsläufig anstehenden Verschleißteile sind.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

du solltest dich mal zum Thema Car Sharing informieren. Wenn du in der Stadt wohnst könnte sich das für dich auszahlen!

Es fallen halt sämmtliche ständige Kosten wie Versicherung,Steuer,Wartungen und Reparaturen weg. Selbst der Sprit ist bei einigen Anbietern im den Mietkosten mit drin.

Vorteil du hast immer ein gepflegtes zuverlässiges Auto und kann bei einigen Anbietern sogar je nach Bedarf zwischen verschiedenen Fahrzeugen wählen.

Grundsätzlich kann man auch mit einem alten billig Auto glück haben und gerade bei Wenignutzung einige Jahre billig fahren. Es gehört aber extrem viel Erfahrung und ganz viel Glück dazu in der Preisklasse ein solches Fahrzeug zu erwischen.

Gruß Tobias

na was hat den der corsa das du ihn unbeding loswerden möchtest ?

raten kann man dir zu nix. egal wie alt das auto ist, entweder man hat glück oder pech.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 11:43

Danke für eure Antworten.

CarSharing kommt für mich nicht in Frage, da meine gesamte Familie aufm Land wohnt und bis dahin geht das CarSharing nicht bzw wenn ich mal schnell nach Österreich düsen will zum Boarden funktioniert das auch nicht.

Ich will halt auch keinen Neuwagen mehr.

Beim Corsa ist mal der Spoiler runter, dann gehen die Scheinwerfer und Bremlampen nicht (alleine letztes Jahr drei mal!) muss dafür in die Werkstatt fahren, usw usw.

Mein erstes Auto war auch ein Corsa damals schon 13 Jahre alt und robust wie ein Felsen.

Ist so ein Audi 80 ist der robust und geeignet für jemanden, der nicht so viel fährt wie ich?

Hi,

wenn du wegen solchen Pillepalle Kram in die Werkstatt fahren mußt und dich das annervt dann ist ein altes Fahrzeug nichts für dich. Irgentwelche kleinigkeiten sind da immer zu machen. Oft sind es vielleicht nur ein paar handgriffe aber wenn man dafür schon in die Werkstatt fährt kostet es ähnlich viel wie bei einem neuen.

Wobei der wechsel eines leuchtmittels bei einem Audi 80 wahrscheinlich einfacher ist als bei einem modernen Corsa.

Warum solltest du mit einem CarSharing Auto nicht schnell mal nach Österreich düsen können?

Du hast halt geschrieben das du am We in der Stadt wohnst und unter der Woche das Auto eh nicht nutzt -> Ideal für Carsharing ;)

Gruß Tobias

Abuzze hat schon recht:

Du kannst mit jedem Auto Glück oder Pech haben.

Natürlich könntest du dein Auto für 5.000€ verkaufen, kaufst dir für 1.500-2.000€ einen neuen Gebrauchten, legst dir noch einmal 1.000€ für Reparaturen zurück und hast 2-2.500€ zum verjubeln.

Das kann gut gehen. Muss aber nicht.

Ein alter Audi 80 ist grundsätzlich sehr solide, aber auch an dem kann was kaputt gehen.

Viel mehr kann man hier leider nicht sagen.

Unterm Strich klingen aber die "Mängel" an deinem Corsa ehrlich gesagt nach Kleinkram.

Was war denn an den Scheinwerfern kaputt? Nur die Birnchen oder ein Elektronikfehler?

Klar ist so etwas ärgerlich, aber das kann dir, wie gesagt bei jedem Auto passieren.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 12:56

Das etwas kaputt geht, das ist mir klar.

Aber wenn bei einem eigentlichen Neuwagen permament die Birnen durchbrennen ist das echt ärgerlich, denn da MUSS man in die Werkstatt und das kostet dann jedes Mal um die 45 Euro (ja ohne Scheiß, hab mir gerade die Rechnung angeschaut).

Bei meinem alten Corsa konnte ich viel selber machen.

Wie gesagt, ich habe das Gefühl der ist sehr schlecht verarbeitet.

Ein Auto will ich schon haben. Einfach um sponaten weg fahren zu können. Oder um schnell bei den kranken Großeltern zu sein, wenn es ein Notfall ist (ist leider öfter mal so) ... Außerdem habe ich hier einen Garagenstellplatz, der 60 Euro im Monat kostet und nicht vermietet werden kann.

am 22. Oktober 2013 um 13:18

Wer sagt denn das man für 1500 euro nur Autos mit 200TKM bekommt? da lachen ja die Hühner:)

Für diese Investitionshöhe kommt es ganz auf das an, was du willst.

Etwas aus der Kompaktklasse sollte in normalem Zustand mit auch weniger KM zu haben sein.

z.B. Astra G s, hab schon welche Entdecks in Örtlichen Blättchen für unter 1000 Euro aus ordentlicher Hand...

am 22. Oktober 2013 um 13:55

Ganz klar, Corsa behalten, 500,- in die Hand nehmen und Elektrik durchecken lassen - ist allemal billiger.

Hey,

45 Euro für durchgebrannte Birnen?

Wenn du es nicht selber machen kannst dann fahr zB nach ATU. Dort kaufst du die Leuchtmittel und der Einbau ist umsonst!

Mir hat auch mal jmd gesagt, dass man sich ein kleines Teilchen einbauen lassen kann, was die Spannungsspitzen reguliert, dann dürften diese nicht mehr durchbrennen.

-> Wie das genau geht oder was es ist weiß ich nicht. Da müsstest du dich informieren.

LG

Wenn sich die Mängelliste in einem verlustig gegangenen Anbauteil und drei Glühlampen pro Jahr erschöpft - fahr' ihn blos weiter, viel besser wird's nicht ;).

Die Beschreibung der "supersoliden" älteren Fahrzeuge hier im Forum bezieht sich auf den Kontext ähnlich alter Fahrzeuge - dennoch bleibt ein Auto für ~1500 Euro der große Bastelspaß, und wenn's nur die zwangsläufig anstehenden Verschleißteile sind.

Zitat:

Original geschrieben von JeffsCar

 

Wenn du es nicht selber machen kannst dann fahr zB nach ATU. Dort kaufst du die Leuchtmittel und der Einbau ist umsonst!

das war vor hundert jahren vielleicht noch so,als die streuscheibe mit ner flügelmutter befestigt war,heut im 21. jahrhundert gibts so pillepalleaufträge oft nach aufwand,wenn sie es sogar ablehnen & eher die markenwerkstatt empfehlen

ständig durchbrennende scheinwerfer sind heutzutage kaum ne seltenheit,dass man fahrzeugbau studiert haben muss,um manch leuchte zu ersetzen leider übrigens auch nicht :rolleyes:

nen arbeitskollege fährt auch so nen corsa,mittlerweile wider willen

leider is er auf diesen wagen täglich angewiesen & kann sich ausfall kaum leisten

auch is er davon überzeugt,dass der wagen an sich ein gut nutzbares & fahrbares fahrzeug is

mittlerweile aber auch viel zu teuer,um ihn in nächster zeit abzustossen :eek:

mängel bis jetzt,2x defekt an lichtmaschine,rost in motorhaube,ständig defekte bei beleuchtung,ende letzten jahres der turbolader,diesen sommer die hochdruckpumpe & ständig defekte in beleuchtung :rolleyes:

wenn der wurm drin is,is er wohl drin,kenn aber einige vectra C-,astra H-,meriva- & corsabesitzern denen es so geht,vor allem wohl wenn nen CDTi im spiel is ?!

So ein Fahrzeug wäre doch sicher nicht verkehrt: KLICK

Robust und langlebig zu einem sehr fairen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

Zitat:

Original geschrieben von JeffsCar

 

Wenn du es nicht selber machen kannst dann fahr zB nach ATU. Dort kaufst du die Leuchtmittel und der Einbau ist umsonst!

das war vor hundert jahren vielleicht noch so,als die streuscheibe mit ner flügelmutter befestigt war,heut im 21. jahrhundert gibts so pillepalleaufträge oft nach aufwand,wenn sie es sogar ablehnen & eher die markenwerkstatt empfehlen

Also bei mir ist es heute noch so ;) !

am 23. Oktober 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

So ein Fahrzeug wäre doch sicher nicht verkehrt: KLICK

Robust und langlebig zu einem sehr fairen Preis.

hört sich Super an, aber irgendwas scheint Faul zu sein - so ein Kiesplatzhändler

lebt doch auch vom Verkauf an Verbaucher. Und dort stehen noch ältere alte Autos.

Warum dann ausgerechnet den nur an Gewerbetreibende ?

Es sei denn alle anderen wären im Kundenauftrag dort...

Kommt mir etwas komisch vor! Bei der Laufleistung und zweite Hand bei einem Audi

Normal Tüv draufknallen und auf den Hof stellen...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht und alt = schlecht? Unzufrieden mit aktuellen Fahrzeug