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Gebrauchte 118i/120i (3-4 Jahre, <50k km) empfehlenswert?
Liebe alle,
Ich wandere mal vom x1-Forum hier rüber.
Nachdem ich schon etwas mitgelesen habe und auch schon alte Themen durchforstet habe und dort geteilte Meinungen sehen durfte, muss ich mich nun mit einem eigenen Thema vorwagen.
Für unseren aktuellen Zweitwagen Polo 9N, 16 Jahre alt muss in den nächsten 6-8 Monaten Ersatz als mein tägliches Pendelfahrzeug zum Bahnhof gefunden werden (ca. 8000-9000 km/anno, 20 km einfache Strecke).
Aufgrund des Einsatzprofils tendiere ich zu einem Benziner, außerdem auf jeden Fall Automatik (keine Lust auf Umstellung zum X1 20i). Leistungsmäßig auf jedenfall ein 118/120.
Auf den einschlägigen Portalen finden sich bis 20.000 Euro (bevorzugt 15-17k) interessante Angebote für 3-4 Jahre alte Fahrzeuge mit weniger als 50.000km Fahrleistung.
Nachdem aktuell ja (quasi parallel zu meinem Thema) ein Thema zu einem kapitalen Motorschaden offen ist und auch sonst sich einige negative Themen hier zum f20 finden lassen (Probleme mit Lenkgetriebe, Schleppernde Heckklappe, etc.), wollte ich fragen:
Ist ein gebrauchter (junger) F20 118ia/120ia ein für lange Zeit (weiter ca. 7-10 Jahre Nutzungsdauer) hinsichtlich Wartung und Verschleiß akzeptabler Wagen oder eher ein Fehlinvest / Kostengrab?
Etwas schärfer formuliert: Ist das Fahrzeug auf die üblichen 3 Jahre Leasing ausgelegt und fällt danach quasi auseinander?
Ansonsten:
Gibt es ein Datum (Baujahr), ab dem man sagen kann, dass die Fahrzeuge weniger Probleme machen/viele Probleme abgestellt wurden?
Gibt es Ausstattung, die man lieber nicht nimmt, weil fehleranfällig (Schiebedach, Automatische Heckklappe, einklappbare Seitenspiegel, frühzeitig ausfallend LED-Scheinwerfer)?
Lieber f20 oder f21 im Hinblick auf Fehleranfälligkeit? (ob Optik/praktischer Nutzen von f20/f21 unterschiedlich sind ist eher nachrangig)
Wir (Frau und ich) hier im oberbayerischen "goldenen Dreieck" (zwischen Augsburg, München und Ingolstadt) würden uns gern einen zweiten BMW gönnen, jedoch verschrecken so manche Dinge hier im Forum.
Mit dem X1 (Neuwagen, 06/2019, 5500km) sind wir bisher als Familienauto ganz zufrieden (weiterer 1 Jahr älterer X1 in der Familie gleiche Erfahrungen).
Vielen Dank für hoffentlich rege Beteiligung.
PS: Ich bin mir bewusst, dass hier im f20-forum sicher ein gewisser Enthusiasmus für den eigenen Wagen herrschen mag, gehe aber trotzdem von ausreichender Objektivität aus
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17 Antworten
Dann mach ich mal den Anfang: mein F20, EZ 02/12 (quasi einer der „Ersten“) mit >170 tkm läuft nach wie vor wie am Schnürchen. Alles bestens, ich hatte noch keine Reparaturen außer einem defekten Heckklappenschloss. Der Wagen klappert bis heute überhaupt nicht.
Im Internet treffen sich nur die Leute mit Problemen, über die tolle Langzeitqualität des F20 lässt sich niemand aus.
Der 118i ist dann ein Dreizylinder Motor. Der 120i ein Vierzylinder Motor. Und ein Pendlerfahrzeug mit 184PS?
Ich persönlich täte eher auf ein niedrigen Verbrauch Wert gelegt.
Oder ist immer eine freie Autobahn dabei?
Automatikgetriebe in einem F20/ 21 ist nicht der Standard.
Schränkt die Auswahl ein.
Gruß Volker
Vielen Dank für die ersten Meldungen.
@roomster5 (Volker)
Vielen Dank für den Hinweis auf die Zylinder.
Das Fahrzeug wird überwiegend zum Transport zum Bahnhof mit Anbindung an ÖPNV nach München eingesetzt. Hier und da mal zur direkten Fahrt nach München.
Die PS-Zahl des 118/120 dienen dabei mehr meiner persönlichen Freude am Fahren, genauso wie die Automatik meinem persönlichen Komfort. Der Spritverbrauch ist dabei quasi der nachrangige Faktor (1-2 Liter mehr fallen bei der Jahreslaufleistung finanziell nicht so ins Gewicht).
Ich kenne den 1er aber nicht und frage mich nun, ob der 116er von der Leistung her nicht doch auch in Frage käme? Ich ging für akzeptable Fahrfreude vom 118/120 aus. Oder gibt's den 116 nicht mit Automatik?
Wenn ich nur nach Verbrauch ginge, täte es auch ein VW up
Bei AutoScout werden 370 Stück 120i F20/F21 angeboten ab Baujahr 2017, davon sind 259 Stück mit Automatik, das sind 70%.
Beim 118i liegt der Automatikanteil bei 42%.
Also kein Problem ein Automatik zu finden.
Für die paar Kilometer würde ich als Zweitwagen das günstigere Fahrzeug holen, auch was den Unterhalt angeht.
Ein 118i würde da völlig reichen.
Wenn man den 118i mit Automatik nimmt ist er flott unterwegs, dass wird mehr als ausreichen.
Habe 3,5 Jahre einen 118i (war einer der esten LCI,hatte den 4 Zylinder mit 136 PS),gefahren.Habe ca. 70.ooo km darauf gefahren,und war sehr zufrieden damit.Kein klappern,keine Ausfälle,hat mich nie im Stich gelassen.Die Motorleistung sollte für deine Strecken ausreichend sein.Kann daher nichts negatives über den 118i sagen,aber es wird immer Fahrzeuge geben,die Mängel haben,egal was für ein Fabrikat.
Dann gibt es nur eine Möglichkeit. Fahre beide Fahrzeuge zur Probe. Ich persönlich könnte mir dann vorstellen das es der Vierzylinder Motor wird. Da der Verbrauch ja nicht so wichtig ist.
Gruß Volker
Mit meinem 120iA bj 11/15 bin ich mehr als zufrieden. Fahre jeden Tag je 1/3 Land / Stadt/ Autobahn zur Arbeit (24km) 16000km im Jahr. Ich würde auf längere Zeit immer den 4 Zylinder nehmen.
+1
Zitat:
@Achim309 schrieb am 30. Dezember 2019 um 18:02:39 Uhr:
Mit meinem 120iA bj 11/15 bin ich mehr als zufrieden. Fahre jeden Tag je 1/3 Land / Stadt/ Autobahn zur Arbeit (24km) 16000km im Jahr. Ich würde auf längere Zeit immer den 4 Zylinder nehmen.
Zylinder sticht :-)
Zitat:
@Xentres schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:08:06 Uhr:
Liebe alle,
Ich wandere mal vom x1-Forum hier rüber.
Nachdem ich schon etwas mitgelesen habe und auch schon alte Themen durchforstet habe und dort geteilte Meinungen sehen durfte, muss ich mich nun mit einem eigenen Thema vorwagen.
Für unseren aktuellen Zweitwagen Polo 9N, 16 Jahre alt muss in den nächsten 6-8 Monaten Ersatz als mein tägliches Pendelfahrzeug zum Bahnhof gefunden werden (ca. 8000-9000 km/anno, 20 km einfache Strecke).
Aufgrund des Einsatzprofils tendiere ich zu einem Benziner, außerdem auf jeden Fall Automatik (keine Lust auf Umstellung zum X1 20i). Leistungsmäßig auf jedenfall ein 118/120.
Auf den einschlägigen Portalen finden sich bis 20.000 Euro (bevorzugt 15-17k) interessante Angebote für 3-4 Jahre alte Fahrzeuge mit weniger als 50.000km Fahrleistung.
Nachdem aktuell ja (quasi parallel zu meinem Thema) ein Thema zu einem kapitalen Motorschaden offen ist und auch sonst sich einige negative Themen hier zum f20 finden lassen (Probleme mit Lenkgetriebe, Schleppernde Heckklappe, etc.), wollte ich fragen:
Ist ein gebrauchter (junger) F20 118ia/120ia ein für lange Zeit (weiter ca. 7-10 Jahre Nutzungsdauer) hinsichtlich Wartung und Verschleiß akzeptabler Wagen oder eher ein Fehlinvest / Kostengrab?
Etwas schärfer formuliert: Ist das Fahrzeug auf die üblichen 3 Jahre Leasing ausgelegt und fällt danach quasi auseinander?
Ansonsten:
Gibt es ein Datum (Baujahr), ab dem man sagen kann, dass die Fahrzeuge weniger Probleme machen/viele Probleme abgestellt wurden?
Gibt es Ausstattung, die man lieber nicht nimmt, weil fehleranfällig (Schiebedach, Automatische Heckklappe, einklappbare Seitenspiegel, frühzeitig ausfallend LED-Scheinwerfer)?
Lieber f20 oder f21 im Hinblick auf Fehleranfälligkeit? (ob Optik/praktischer Nutzen von f20/f21 unterschiedlich sind ist eher nachrangig)
Wir (Frau und ich) hier im oberbayerischen "goldenen Dreieck" (zwischen Augsburg, München und Ingolstadt) würden uns gern einen zweiten BMW gönnen, jedoch verschrecken so manche Dinge hier im Forum.
Mit dem X1 (Neuwagen, 06/2019, 5500km) sind wir bisher als Familienauto ganz zufrieden (weiterer 1 Jahr älterer X1 in der Familie gleiche Erfahrungen).
Vielen Dank für hoffentlich rege Beteiligung.
PS: Ich bin mir bewusst, dass hier im f20-forum sicher ein gewisser Enthusiasmus für den eigenen Wagen herrschen mag, gehe aber trotzdem von ausreichender Objektivität aus
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, der 118 i ist ein Top-Auto! Wir haben ihn (M-Paket, Automatik u. viel Schnickschnack) neu seit Mitte 2016 - ca. 45.000 km gelaufen, nix dran, schnurrt wie ein Kätzchen.
Und schaut in weiß mit entsprechenden Pellen auch noch toll aus. Also klare Kaufenpfehlung!
Ein frohes neues Jahr und herzlich Dank an die Rückmeldungen.
So wie meine Einschätzung/Orientierung aktuell ist, wird es dann wohl ein besagter gebraucht er 118/120i. Spätestens im Mai/Juni muss ich mich drum kümmern und werde sehen, was der Markt noch so hergibt.
Hier und da liebäugel ich zwar auch mit der Elektromobilitat in Form des Bmw i3, finde da aber das Preis/Leistungsverhältnis nicht besonders gut.
Wenn sich da in den nächsten Monaten nichts massiv ändert, wird es der 1er als Verbrenner für die nächsten Jahre.
@Cayennchen
Weiß ist bei uns in der Familie nicht geduldet. Am liebsten wäre mir Valencia Orange in Ergänzung zu unserem X1 Sunset Orange
120iA Sport Line in Sparkling Bronze Metallic
Beste Entscheidung ever. BJ 11/15 (30000 km)
Für 21000€ im Februar gekauft mit fast voller Hütte
8fach , SD, Navi Pro, USB , etc
Kann ich nur empfehlen
Das Auto ist schön und gut ausgestattet, aber zur fast vollen Hütte fehlen noch einige wichtige SAs wie Leder, M-Sportpaket, 18“ Felgen, ACC, getönte Scheiben, ...