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Gebrauchte 5er doch kein Schnäppchen?!

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 14:15

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schonmal mit dem nächsten Erstwagen, der bei mir in vier Monaten ansteht. In der engeren Wahl sind derzeit unter anderem 5er und A6.

Und an allen Ecken und Enden liest man ja, dass diese Autos derzeit sooooo günstig sind.

Zugegeben klingen ca. 18.000 EUR Einstiegspreis für einen Wagen Bj. 2006 in der Klasse recht interessant. Aber hat sich mal einer Gedanken über den Wertverlust gemacht?

Ich fahre meine Autos maximal zwei Jahre. Nur:

Was ist ein 5er dann noch Wert? Kann man so ein Auto überhaupt noch verkaufen?

Wie schätzt ihr die Situation ein, was glaubt ihr ist ein 5er nach zwei Jahren noch Wert? Und würdet ihr euch so ein Auto in der derzeitigen Situation kaufen?

 

Freue mich auf eure Antworten

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Man kann doch nicht allen Ernstes vom Wertverlust erst profitieren wollen (günstiger Einstandspreis), um sich dann Überlegungen zu machen, wie hoch der eigene Wiederverkaufswert sein wird.

[...]

Wie soll man zudem eine Aussage über einen Restwert in zwei Jahren machen, wenn mann nicht mal eine Beschreibung des Fahrzeuges hat?

Darum stelle ich ja die Frage, ob die angeblichen Schnäppchen der oberen Mittelklasse nicht eigentlich verkappte, teure Autos sind.

Hier mal eine beispielrechnung:

530d Limo

Bj. 2006

90.000 km

}> 22.000 €

Wenn ich den Wagen nun zwei Jahre fahre und 70.000km drauf kommen:

530d Limo

Bj. 2004

}> 16.000 € (Händlerverkaufspreis, daher mein Verkaufspreis eher 13.000 €).

 

Das entspräche einem Wertverlust von 9.000 € oder 375 € im Monat.

Wenn man noch 75 € pauschal für Reparaturen drauf packt, landen wir bei 450 € monatlich.

Was immer noch günstig wäre!

Fragt sich nur wie sich der zusätzliche Wertverlust durch den Modellwechsel auswirkt und ob die Preise tatsächlich passen.

Was sollen denn die Neuwagenkäufer sagen?

530d NP sagen wir mal mit ein paar Extras: € 65.000,-

Nach 2 Jahren mit Glück noch € 30.000,-

Macht € 35.000,- in 2 Jahren also € 1.458,33 pro Monat und da palaberst Du von einen vermeintlich hohen Wertverlust von € 375,- pro Monat?

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

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servus

aus dieser Sichtweise dann am besten einen Dacia kaufen ...

G/P

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schonmal mit dem nächsten Erstwagen, der bei mir in vier Monaten ansteht. In der engeren Wahl sind derzeit unter anderem 5er und A6.

Und an allen Ecken und Enden liest man ja, dass diese Autos derzeit sooooo günstig sind.

Zugegeben klingen ca. 18.000 EUR Einstiegspreis für einen Wagen Bj. 2006 in der Klasse recht interessant. Aber hat sich mal einer Gedanken über den Wertverlust gemacht?

Ich fahre meine Autos maximal zwei Jahre. Nur:

Was ist ein 5er dann noch Wert? Kann man so ein Auto überhaupt noch verkaufen?

Wie schätzt ihr die Situation ein, was glaubt ihr ist ein 5er nach zwei Jahren noch Wert? Und würdet ihr euch so ein Auto in der derzeitigen Situation kaufen?

 

Freue mich auf eure Antworten

Daniel

Hallo,

nächstets Jahr kommt das neue Modell, dass drückt dann nochmal auf den Preis.

Wenn Du den Wagen sowieso nur 2 Jahre fahren magst, würde ich wieder einen gut erhaltenen aus 2003 beschaffen, der hat den grössten Wertverlust schon hinter sich.

Gruß BMW Freund

Man kann doch nicht allen Ernstes vom Wertverlust erst profitieren wollen (günstiger Einstandspreis), um sich dann Überlegungen zu machen, wie hoch der eigene Wiederverkaufswert sein wird.

Außerdem kommt es zudem auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung an, wie sich auch die Gberauchtwagenpreise entwickeln werden.

Momentan würde ich auf die nächsten zwei Jahre erstmal denken, dass sich die Fahrzeugpreise nicht erholen werden.

Und: ein 5er ist in meinen Augen eigentlich nie ein Schnäppchen, da neben dem Wertverlust ja noch die laufenden Kosten im Auge behalten werden müssen, und diese sind eben nicht auf Golf- oder Astraniveau!

Wie soll man zudem eine Aussage über einen Restwert in zwei Jahren machen, wenn mann nicht mal eine Beschreibung des Fahrzeuges hat?

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Man kann doch nicht allen Ernstes vom Wertverlust erst profitieren wollen (günstiger Einstandspreis), um sich dann Überlegungen zu machen, wie hoch der eigene Wiederverkaufswert sein wird.

[...]

Wie soll man zudem eine Aussage über einen Restwert in zwei Jahren machen, wenn mann nicht mal eine Beschreibung des Fahrzeuges hat?

Darum stelle ich ja die Frage, ob die angeblichen Schnäppchen der oberen Mittelklasse nicht eigentlich verkappte, teure Autos sind.

Hier mal eine beispielrechnung:

530d Limo

Bj. 2006

90.000 km

}> 22.000 €

Wenn ich den Wagen nun zwei Jahre fahre und 70.000km drauf kommen:

530d Limo

Bj. 2004

}> 16.000 € (Händlerverkaufspreis, daher mein Verkaufspreis eher 13.000 €).

 

Das entspräche einem Wertverlust von 9.000 € oder 375 € im Monat.

Wenn man noch 75 € pauschal für Reparaturen drauf packt, landen wir bei 450 € monatlich.

Was immer noch günstig wäre!

Fragt sich nur wie sich der zusätzliche Wertverlust durch den Modellwechsel auswirkt und ob die Preise tatsächlich passen.

Also ich habe einen 2006er 520D E61 mit 88000km für 18500€ gekauft. Ich möchte ihn knappe 2 Jahre fahren und Ende 2010 mit ca. 140000km wieder verkaufen (150000km ist so eine magische Grenze denke ich).

Ich hoffe, dass ich dann noch ca. 12000€ dafür bekomme, womit der Wertverlust bei ca. 270€ im Monat liegt. Damit kann ich leben, das hätte ich mit einem anderen Fahrzeug auch.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Man kann doch nicht allen Ernstes vom Wertverlust erst profitieren wollen (günstiger Einstandspreis), um sich dann Überlegungen zu machen, wie hoch der eigene Wiederverkaufswert sein wird.

[...]

Wie soll man zudem eine Aussage über einen Restwert in zwei Jahren machen, wenn mann nicht mal eine Beschreibung des Fahrzeuges hat?

Darum stelle ich ja die Frage, ob die angeblichen Schnäppchen der oberen Mittelklasse nicht eigentlich verkappte, teure Autos sind.

Hier mal eine beispielrechnung:

530d Limo

Bj. 2006

90.000 km

}> 22.000 €

Wenn ich den Wagen nun zwei Jahre fahre und 70.000km drauf kommen:

530d Limo

Bj. 2004

}> 16.000 € (Händlerverkaufspreis, daher mein Verkaufspreis eher 13.000 €).

 

Das entspräche einem Wertverlust von 9.000 € oder 375 € im Monat.

Wenn man noch 75 € pauschal für Reparaturen drauf packt, landen wir bei 450 € monatlich.

Was immer noch günstig wäre!

Fragt sich nur wie sich der zusätzliche Wertverlust durch den Modellwechsel auswirkt und ob die Preise tatsächlich passen.

Was sollen denn die Neuwagenkäufer sagen?

530d NP sagen wir mal mit ein paar Extras: € 65.000,-

Nach 2 Jahren mit Glück noch € 30.000,-

Macht € 35.000,- in 2 Jahren also € 1.458,33 pro Monat und da palaberst Du von einen vermeintlich hohen Wertverlust von € 375,- pro Monat?

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Also die berechneten Werte scheinen ja in etwa zu stimmen, da auch die Leasingraten für diese Fahrzeuge sich in diesem Rahmen bewegen.

Ich halte diese Wertverluste für erträglich. Natürlich ist der Wertverlust in den ersten zwei Jahren besonders hoch. Kauft man ein Fahrzeug z.B aus 2007 hat man das "Schlimmste" schon hinter sich.

Ergo bekommst Du bei einem solchen Kauf einen wirklich guten Gegenwert!!

am 14. Juni 2009 um 17:52

Den größten wertverlust hat er ja schon hinter sich

Wen ein BMW händler für einen BMW 530d E39 BJ 2000 140000Km noch 12000€ will dan spricht das doch für sich.

Den warum landen keine alten bmw in den pressen für die Umweltpremie?Weil sie selbst nach über 10jahren und 150tKm noch einiges mehr wert sind.

Und wie Bernd Müller schon sagte was sollen Neuwagen Käufer sagen :D

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Hallo zusammen,

 

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Freue mich auf eure Antworten

Daniel

Ich schätz mal dass du zw. 7000 und 10000€ allein an Wert verlieren wirst. Und wenn man noch alles andere dazurechnet, wird es ziemlich teuer.

Mein 520i hat innerhalb von 12 Monaten und 30000km knapp 6000€ Wertverlust gebracht.

Mit Vollkasko, Inspektionen, Sprittgeld, WR, waren es knapp 900€/Monat.

Jeder muss für sich entscheiden ob ihm ein Auto soviel wert ist.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Das entspräche einem Wertverlust von 9.000 € oder 375 € im Monat.

Wenn man noch 75 € pauschal für Reparaturen drauf packt, landen wir bei 450 € monatlich.

Was immer noch günstig wäre!

Fragt sich nur wie sich der zusätzliche Wertverlust durch den Modellwechsel auswirkt und ob die Preise tatsächlich passen.

Was sollen denn die Neuwagenkäufer sagen?

530d NP sagen wir mal mit ein paar Extras: € 65.000,-

Nach 2 Jahren mit Glück noch € 30.000,-

Macht € 35.000,- in 2 Jahren also € 1.458,33 pro Monat und da palaberst Du von einen vermeintlich hohen Wertverlust von € 375,- pro Monat?

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Erstens verstehe ich den aggressiven Unterton von dir nicht ganz und zweitens habe ich doch recht deutlich geschrieben "Was immer noch günstig wäre".

Ich halte einen solchen Wertverlust also für günstig - die Frage ist halt nur ob die Rechnung so passt.

Dass ein Neuwagenkäufer deutlich mehr Wertverlust bezahlt ist mir klar. Bisher habe ich ja auch zu der Gattung gehört und genau deswegen habe ich jetzt keine Lust mehr dazu.

 

Danke an alle für die Hilfe!

 

@frantic_francy:

Kann man denn 3-Jahre alte Autos überhaupt leasen oder wie meinst du das?

tja das ist halt "das Problem" wenn Leute teuere Autos fahren wollen aber kein Geld dafür ausgeben möchten.....

 

:rolleyes:

Seit 1981 fahre ich Auto, Seit 1988 BMW. Meine Erfahrung:

- noch nie hat ein Neuwagenkäufer so schnell so viel Geld verloren wie jetzt.

- in den letzten Jahren hat ein aggressiv gestütztes Leasing die Verkaufszahlen hoch und nackten Preis-Zahlen optisch niedrig gehalten

- die daraus entstehende Misere wird aktuell ziemlich deutlich

- für meinen in der sig genannten 530d Tou habe ich (damals) brutto-LP 57.000E bezahlt, Nach Rabatt, plus ÜF, Zulassung waren es dann 51.000, aktueller Händler-EK: 9000E. WV: 42.000E, geteilt durch 72 = 583E/Monat. (plus Zinsen, da der Wagen finanziert wurde)

- ein Grund für für meine "noch" BMW-Treue war ein angeblich guter Wiederverkauf. Schaut man sich aktuell um, sind aber andere Marken als die üblich verdächtigen Audi, BMW und VW (hatte ich bis 2000 als Zweitwagen) eher deutlich Wertstabiler (klar sind die Preise unter mobile dot de für andere Marken niedriger, dafür waren die Autos im Neupreis aber auch wesentlich preiswerter!)

- mein persönliches Fazit: als Neuwagenkäufer verbrennt man sehr viel Geld. Ob es einem das wert ist, muss man selber entscheiden. Wenn ich hier im Forum lese, welche Fahrleistungen und welche Ausstattung man als normal ansieht, habe ich das Gefühl, dass vielen das Geld noch sehr locker sitzt. Anders herum: noch nie war es so preiswert eine richtig guten Gebrauchten zu kaufen.

- 3 Jahre alte Autos kann man im Regelfall nicht leasen. Bislang schlug -zumindest bei mir- jeder Berechnungsversuch wegen der exorbitant hohen Raten flach, wo überhaupt vom Verkäufer angeboten.

@Phantom1: grds. hast Du recht, aber es gibt eine "Grenze" bis zu der man sich sagt: dies ist es mir wert. Und für mich ist diese Grenze ittlerweile mehr als nur erreicht. Wenn ich sehe, dass der (für mich) "legitime" Nachfolger des 530d A Tour edition exclusive bei in etwa vergleichbarer Ausstattung nunmehr gute 65.000E kosten würde, ohne dass ich irgend eines der tollen neuen Errungenschaften an Bord hätte, sind irgendwie Grenzen nicht nur erreicht, sondern deutlich überschritten. Wenn ich dann noch sehe, wie BMW die Karosserie im Bereich der Anbauteile massiv vereinfacht hat, ist meine Neigung zum Kauf sehr gering.

am 15. Juni 2009 um 6:41

Große Autos des sogenannten "Premiumsegments" haben in den letzten Monaten als Gebrauchtwagen einen weiteren Preisabsturz erlebt. Gerade Leute, die ihren 3-4 Jahre alten 5er in Zahlung geben wollten, haben dies schmerzlich feststellen müssen.

Ich denke nicht, dass sich an dieser Entwicklung mittelfristig etwas ändern wird. Die Zeiten für große Spritschlucker mit hohen Unterhaltskosten und Neuwagenpreisen jenseits von Gut und Böse werden schwieriger. Gäbe es in Deutschland nicht die Dienst- bzw. Firmenwagenregelung wäre der Markt für dieses Autos wahrscheinlich ohnehin zusammengebrochen.

Ist schon eine Ironie, dass sich gerade der häufig ausgelachte Dacia als wertstabilstes Auto erweist. Was soll auch ein Neuwagen, der vielleicht 5000 oder 8000 Euro kostet denn groß an Wert verlieren innerhalb von einem oder zwei Jahren?

Beim 5er oder der E-Klasse sieht das schon vollkommen anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

 

Was sollen denn die Neuwagenkäufer sagen?

530d NP sagen wir mal mit ein paar Extras: € 65.000,-

Nach 2 Jahren mit Glück noch € 30.000,-

Macht € 35.000,- in 2 Jahren also € 1.458,33 pro Monat und da palaberst Du von einen vermeintlich hohen Wertverlust von € 375,- pro Monat?

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Erstens verstehe ich den aggressiven Unterton von dir nicht ganz und zweitens habe ich doch recht deutlich geschrieben "Was immer noch günstig wäre".

 

Danke an alle für die Hilfe!

 

@frantic_francy:

Kann man denn 3-Jahre alte Autos überhaupt leasen oder wie meinst du das?

Tschuldigung, sollte nicht aggressiv rüber kommen.:)

Aber, wenn man eine Frage aufwirft, suggeriert man zu einem gewissen Maße, dass man der Meinung ist, dass es zumindest so sein könnte.

Und das finde ich für den 5er überhaupt nicht.

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