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Gebrauchte Automatik-Autos, ca. 10 Jahre alt
Hallo Community
Ich werde mir eventuell in nächster Zeit einen gebrauchten kaufen. Fahre bis jetzt nur Firmenwage mit Automatik, und würde privat gerne weiterhin mit Automatik fahren. Die Frage ist jetzt welche Automatikgetriebe älteren Baujahres sind ohne gröbere Probleme weiter zu verwenden. Ich habe hier z.B. schon gelesen dass der A6 anfälligere ist als der A6 allrad, der hat anscheinend eine anderer Technologie. Ich bin jetzt aber nicht auf eine Automarke fixiert, was ich möchte ist folgendes:
BJ nicht älter als 10 Jahre, max €10.000,- Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Freisprecheinrichtung, MP3, Anhängerkupplung, Lichtsensor, Regensensor, Tempomat
Luxus wäre: Abstandtempomat
Hier ein Fundstück: VW Passat
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17 Antworten
Ganz ehrlich - so etwas würde ich nicht ansatzweise in Betracht ziehen. A) wegen dem hohen km-Stand, in Verbindung mit B) DSG.
Ich würd mir etwas mit Wandler-Automatik suchen, eher 5/6-Gang als 4-Gang. Und eine Klasse niedriger.
Ich empfehle den CLK der Baureihe W209 als Facelift. Z. B. so einen:
https://m.mobile.de/.../238923213.html?ref=srp
Das Auto hat seit dem Facelift eigentlich keine Schwachstellen mehr. Die Automatik ist zwar nicht die schnellste, hat aber schon sieben Gänge.
Wenn du kein Coupe willst, kannst du dir auch den W211 ansehen, jedoch hier unbedingt nur das Facelift. Ein W204 würde wohl das Budget sprengen, wenn du jedoch einen günstigen findest, wäre das m. E. auch eine gute Option.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist im Passat der 2,0 16V-Pumpedüse-TDI verbaut, der extrem unter Leistungsverlust auf Grund verkokender Injektoren und diverser anderer Motorprobleme ( ZyKo) leidet. Das betrifft insbesondere Fahrzeuge, die sehr viel mit hohen Geschwindigkeiten bewegt wurden.
Warum ausgerechnet in dieser Fahrzeugklasse eine Viergangautomatik, die ein Garant für hohen Verbrauch ist, empfohlen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Etwas jünger und mindestens 5 Fahrstufen sollten es schon sein
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 13. März 2017 um 17:35:35 Uhr:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist im Passat der 2,0 16V-Pumpedüse-TDI verbaut, der extrem unter Leistungsverlust auf Grund verkokender Injektoren und diverser anderer Motorprobleme ( ZyKo) leidet. Das betrifft insbesondere Fahrzeuge, die sehr viel mit hohen Geschwindigkeiten bewegt wurden.
Warum ausgerechnet in dieser Fahrzeugklasse eine Viergangautomatik, die ein Garant für hohen Verbrauch ist, empfohlen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Etwas jünger und mindestens 5 Fahrstufen sollten es schon sein
Wo wird hier eine 4-Gang Automatik empfohlen?
Und auch eine 4-Gang Automatik ist nicht immer ein Garant für hohen Verbrauch. Ich weiß, wovon ich schreibe...
Upps, da hab ich lesen und verstehen nicht sauber koordiniert bekommen. Ändert aber nix an der Tatsache, das 4-Gangautomaten technischer Anachronismus sind, auch wenn du davon überzeugt sein magst.....
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 13. März 2017 um 17:47:44 Uhr:
Upps, da hab ich lesen und verstehen nicht sauber koordiniert bekommen. Ändert aber nix an der Tatsache, das 4-Gangautomaten technischer Anachronismus sind, auch wenn du davon überzeugt sein magst.....
Anachronismus würde ich nicht sagen, das trifft eher auf Schaltgetriebe zu.
Zitat:
BJ nicht älter als 10 Jahre, max €10.000,- Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Freisprecheinrichtung, MP3, Anhängerkupplung, Lichtsensor, Regensensor, Tempomat
Luxus wäre: Abstandtempomat
Das kannst du doch alles mal einklimpern.
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
(erstmal ohne AHK und MP3, ist leicht nachzurüsten)
Dann kommen z.B. diese zwei:
Mondeo 2.3 Benziner mit Steuerkette
kein Turbo, Saugrohreinspritzung
6-Stufen-Wandler-Automatikgetriebe, Durashift-6tronic, das finde ich eine gute Kombination
Aisin 6-speed automatic AWF21 (nur am 2.3 oder 2.0 TDCi)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239498818
etwas müde Geschichte und etwas durstig, aber ein A6 Benziner wird auch nicht sparsamer
https://www.spritmonitor.de/.../154-Mondeo.html?...
Mondeo 2.0 TDCi Diesel
Aisin 6-speed automatic AWF21, an einem 2.0 Diesel von Ford-PSA, der erste Common-Rail-Diesel dort
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237884963
mit 116 km in 9 Jahren gerade noch plausible Laufleistung für einen Diesel
Beide von 2008, scheckheftgepflegt, mit ACC, angeblich um 100.000 km, knapp unter 10.000 EUR.
Test dazu:
https://www.adac.de/.../GW0157_Ford_Mondeo_ab_2007_Benziner.pdf
Das Getriebe:
http://www.fordwiki.co.uk/index.php?...
https://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC
Das Getriebe nimmt bis 440 Nm, der 2.3 Benziner bringt nur bis 208 Nm, der 2.0 Diesel (140 PS) -> 320 Nm. Also da sind auch ausreichend Reserven. Der Benziner ist ohne Turbo, hat damit auch nur geringes Chiptuning-Risiko vorher.
Wenn MP3 nicht dran wäre, dann könnte man es zum Radio über ein Interface hinzufügen.
Der Benziner wäre meine Wahl. Ist sicherlich bisschen dick, aber sollte halten bei überschaubaren Reparaturkosten am Antrieb.
Sonst: BMW 5er mit den ZF-Getrieben, halt mit 200.000 bis 300.000 km drauf.
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
So einen gepflegten A6 quattro mit Tiptronic( eine Wandlerautomatik)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240403991
Und auch so einen jungen würde ich nicht gleich von der Bettkante schubsen:
Volkswagen Passat Variant Comfortl.BMT2,0TDI XENON NAVI AHK -9.900 €
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239602775
Die Historie muss halt stimmig aussehen, alle Services eingehalten, DPF schon neu. Vermutlich ist das noch ein Betrugsdiesel, aber er hat viel an Bord und fährt sparsam. Und ist relativ jung. Udn Autohaus Hoch klingt auch ganz ok. Und in 12/2012 sollte VW dann schon etliche Sachen am DSG und TDI besser hinbekommen haben.
Wenn man ACC rauslässt, erweitert sich aber das Spektrum bedeutend. Ich habe es trotzdem mal dringelassen als Filterkriterium. Gw müssen auch bisschen was fürs Herz sein und zu den Wünschen passen.
Ähhhh?!?
Keine Schwachstellen mehr?!? Ziemlich von der Marke überzeugt, oder was?
Bei mir stehen beim 200er CLK folgende Schwachstellen in der Liste ...
- Defekte Luftmassenmesser
- verkokende und abbrennende Ventile
- brechende Ventilfedern
- Defekte Lichtmaschinen
- Defekte Klimakompressoren
- Defekte Anlasser
- Defekte Seitenscheibenführungen
- undichte Getriebeölkühler
- gebrochene Federn
- Korrosion
- verschlissene Zugetragen, Spurgelenke, Querlenker, Querlenkerbuchsen, Sturzstreben, Stoßdämpfer
- Defekte Blinkerhebel
- Ölverlust an Kopf und Getriebeeingang
- verschlissene Lenkungsdämpfer, Lenkhebelzwischenlager, Lenkgetriebe
Ist quasi "gar nichts" ...
LG
Zitat:
@g-fc schrieb am 13. März 2017 um 17:25:21 Uhr:
Ich empfehle den CLK der Baureihe W209 als Facelift. Z. B. so einen:
https://m.mobile.de/.../238923213.html?ref=srp
Das Auto hat seit dem Facelift eigentlich keine Schwachstellen mehr. Die Automatik ist zwar nicht die schnellste, hat aber schon sieben Gänge.
@CivicTourer
Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass DSG nicht empfohlen wird, aber warum? Ich habe selber einen Octavia mit DSG (BJ 2014) und finde ihn super...
@g-fc
Mercedes würde mir auch gut gefallen, habe allerdings bedenken wegen dem Heckantrieb, ich wohne in Tirol und im Winter bei Schneefahrban kannst Hecktriebler vergessen...
@Grasoman
Mondeo hätte ich auch einen gefunden, d.H. Automatik von Mondeo ist ok?
Vom A6 (würde mir persönlich gut gefallen) wurde mir abgeraten, ein Bekannter sagt er hätte beim A6 ständig irgendwelche Reparaturen gehabt.
https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=7290145
https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=7265609
Etwas über meinem Budget:
https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=7158943
Wie schaut es mit Citroen c4 aus? Kann mir da jemand Erfahrungen sagen bzgl Automatikgetriebe?
danke
Tomsn
Moin,
Die Antwort darauf lautet - weil es DSG Getriebe gibt, die absolut nix taugen. Die 7-Gang DSG mit trockenen Kupplungen verschleißen sehr stark, haben mechanische Probleme und dazu noch Softwareprobleme. Sind alles in allem sowohl ein teures, als auch ein riskantes Vergnügen.
Das 6-Gang DSG mit Ölkupplung hat 1-2 Softwarefehler, die aber eher nerven, mechanisch sind sie völlig OK, aber wenn Kupplungen verschlissen sind, wird es im Alter teuer. Die meisten DSG Getriebe die so um die 10 Jahre alt sind - dürften so langsam in den Bereich kommen, wo das fällig wird. Dann müssen zwei Kupplungen, das Schwungrad und das Getriebeöl getauscht werden. Das können zudem nur wenige freie Werkstätten, wodurch es nochmals teurer wird. Da bist du schnell bei 1000-1500€.
LG Kester
Man muss ergänzen, dass nur das 7-Gang DSG mit max. 250nm Belastung betroffen war. Das 7-Gang bis 500Nm hat keine ungewöhnlich hohe Ausfallquote
@kester: echt das wird alles nach rund 10 Jahren fällig bei dsg ich hatte bisher immer nur vom Getriebeölwechsrl alle 60tkm gehört ...?
Bis wann waren die 7 Gang DSGs anfällig? Würde das mal irgendwann gefixt?
Moin,
Das ist Verschleiß und Nutzung ... Kann auch bei dem einen Auto nen Tag früher oder nen Tag später kommen. Wenn eine Kupplung durch ist, ist sie durch. Ist nicht anders als bei nem Schaltwagen.
Rumgebaut hat VW am 7G DSG vermutlich permanent, sicherlich ist es auch immer mal besser geworden. Aber mir wäre unbekannt, das es einen Zeitpunkt x gäbe, an dem alles gut wäre.
LG Kester