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gebrauchte E 91 330xd
Hallo
Hab im Internet reihenweise Halbjahreswagen gefunden mit Preise von 38.000 bis 45.000 Euro.
Komischerweise haben viele genau die gleiche Ausstattung wie Leder, Navigation Prof, Xenon,Panoramaschiebedach, Hifi System usw. aber andere Außenfarben und von 15000 bis 33000 km.
Was sagt ihr, bei einem Neulistenpreis von 54.000 Euro
ist da 40000 Euro ein fairer Preis?
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21 Antworten
Denke, dass der Preis fair ist.
Ich würde mir allerdings ein paar Extras sparen und damit den Preis massiv reduzieren. Hab bei meinem z.B. das Navi weggelassen und mir ein Tomtom zugelegt. Damit ist man schon unterwegs, wenn andere noch am IDrive Rädchen fummeln.
Sparsamer ausgestattete 330d bekommt Du als Halbjahreswagen schon unter 35000. Und mehr spass als ein fett ausgestatteter 320d machen die allemal...
Hi @iiibins,
also ein Abschlag von ca. 25% für so ein Auto ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber auch nicht als überteuert anzusehen.
Auf das Navi würde ich aber keinesfalls verzichten.
@cartman8736,
wie lange hast Du einen BMW mit I-Drive schon getestet?
Gruß
330xd
mit Navi Prov
Im Leihwagen zwei Wochen lang. Die Usability von dem Ding zeigt echt noch riesige Verbesserungspotentiale auf. Habe mich entschlossen dafür kein Geld auszugeben.
Außerdem sehe ich nicht ein warum die Navi's so teuer sein müssen. BMW zockt da echt mächtig ab. Genauso beim Xenon Licht. Jeder der mir erzählen will, dass er damit ja soviel besser sehen kann, redet sich selber froh. Die Scheinwerfer sehen einfach nur nett aus. Das war's dann aber auch schon (siehe Tests).
Hi,
ich denke, dass die Preise fair sind. Ich persönlich finde Xenon und das Navi gut. Aber wem es nicht gefällt, dem gefällt es halt nicht und er muss es ja nicht nehmen. Nur wenn es einem Gebrauchten drin ist, ist es halt drin ^^.
Allerdings sollte man nur dann einen Allradantrieb wählen, wenn man ihn benötigt, da der Wagen doch merklich mehr verbraucht als ein Wagen ohne Allradantrieb.
Gruß
Cossor
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Hi,
...Allerdings sollte man nur dann einen Allradantrieb wählen, wenn man ihn benötigt, da der Wagen doch merklich mehr verbraucht als ein Wagen ohne Allradantrieb...
Hallo!
Bei 40.000km/Jahr kostet der X maximal 300€ mehr Sprit, also nicht die Welt wenn man bedenkt, dass Navi + Xenon zusammen immerhin ~4000 Euro kostet
Dafür hat man die meiste Zeit mehr Fahrspaß, weil mehr Traktion und zusätzlich ist man noch sicherer unterwegs.
Aber wie auch immer...muss sowieso jeder für sich entscheiden
Gruß
Luki
Dem muss ich voll und ganz zustimmen. Es gibt nichts, was ich bei meinem 330d mehr vermisse als den Allradantrieb. Die Traktion mit Heckantrieb ist schon schlimm wenn es nur ein bischen feucht ist, und vor dem ersten Winter damit graust mir jetzt schon.
Den Nutzwert von Navi und Xenon wuerde ich dagegen als sehr gering einschaetzen...IMHO fuer 95% der Besitzer ein reines Statussymbol.
Hi, @cartman8736
Zitat:
Die Usability von dem Ding zeigt echt noch riesige Verbesserungspotentiale auf. Habe mich entschlossen dafür kein Geld auszugeben.
Was hast du an der Usability auszusetzen? Mein 14jähriger Sohn hat ohne iDrive jemals gesehen zu haben und _ohne Hilfestellung_ eine Zielführung zustande gebracht. Er hat damit die Hälfte der deuschten Fachjournalisten Lügen gestraft. Also was da immer für ein Blödsinn über das iDrive geschrieben wird, ich kann das gar nicht mehr hören.
Zitat:
Außerdem sehe ich nicht ein warum die Navi's so teuer sein müssen. BMW zockt da echt mächtig ab.
Richtig. Über den Preis müssen wir gar nicht erst reden. Aber dass ein TomTom so viel besser sein soll, wage ich zu bezweifeln. Ich hab selbst so ein "Teil" und habe damit schon des öfteren so meine Problemchen gehabt. Angefangen damit, dass es manchmal ewig braucht, bis es die Satelliten findet bis hin zu diversen Abstürzen, nach denen man dann orientierungslos umherirrt. Und die Software ist manchmal auch nicht frei von Bugs. Erst ein Update auf (5.2, PDA-Version) brachte es wieder zur Räson. Und dann diese blöden Strippen. Und mal ehrlich: Ich hab neulich ein Coupé gesehen - in weiß - ein Traum, aber dann: der Schwanenhals an der Windschutzscheibe... Also das geht ja mal garnicht.
Zitat:
Die Scheinwerfer sehen einfach nur nett aus. Das war's dann aber auch schon (siehe Tests).
Falsch. Nach meinem Dafürhalten spielen die Xenons besonders bei schlechtem Wetter ihre Vorteile so richtig aus. Bin im letzten Jahr bei Nebel und Schneetreiben hinter einem Kleinwagen hergefahren. Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum der so auf der Strasse herumeiert. Bis mir bewusst wurde, dass der einfach nichts gesehen hat, wohingegen ich überhaupt keine Probleme mit der Sicht hatte. Das hat nichts mit Schönreden zu tun. Für mich ganz klar ein Plus an Sicherheit. Klar sind die zu teuer, aber ich würd sie immer wieder nehmen.
Hallo
unbedingt muß es nicht ein X sein, aber da ich in den Dolomiten wohne denke ich wenn schon nicht ich wer braucht ihn dann?
Zu den Gebrauchtwagen mit gleicher Sonderausstattung- laut Verkäufer sind das alles Geschäftswagen von BMW.
Sind wohl alle so bestellt worden, weil ein solches Austattungspaket gibs wohl nicht oder?
Danke für Antworten
Reini
Noch ein abschließendes Wort zur Usability von IDRIVE: Lest euch die ISO 9241 mal durch und wendet das Prüfverfahren an.
Wenn das Ding ein Bildschirmarbeitsplatz wäre, würde die Benutzung verboten. Das alle so gut damit klar kommen kann nur zwei Gründe haben: 20% der Benutzer benutzen das Ding so oft, dass sie die Nutzungsprobleme durch internsive Einarbeitung überwunden haben. Die anderen 80% fahren mit Ihrem BMW zur Arbeit und zum Einkaufen und zeigen das tolle Navi nur Ihren Kollegen und lassen sich aus Spass damit zum Briefkasten führen.
Sorry für die harten Worte - aber man kann die Probleme auf Normen zurückführen. Das hat dann nichts mehr mit sujektivem Empfinden von Journalisten zu tun.
Zitat:
Die anderen 80% fahren mit Ihrem BMW zur Arbeit und zum Einkaufen und zeigen das tolle Navi nur Ihren Kollegen und lassen sich aus Spass damit zum Briefkasten führen.
Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
Hi,
die Bedienung des BMW Navi ist tatsächlich kinderleicht aber wenn jemand das Navi nicht braucht dann soll er es halt einfach weg lassen.
Aber es gibt sehr viele, die das Navi täglich beruflich brauchen. Ich fahre z. B. ca. 60000km pro Jahr und ohne Navi wären es vielleicht sogar ein paar tausend mehr.
Und meinen Kollegen brauche ich es auch nicht zu zeigen, denn die haben selber eines.
Zum x-drive kann ich nur jedem raten. Bin heute zum ersten mal damit auf Schnee und Eis unterwegs gewesen. Es macht einfach riesig Spaß.
Gruß
330xd
Zitat:
Sorry für die harten Worte
Wieso harte Worte? Ist schon ok. Du hast deine Meinung zu dem Thema - ich meine. Wir sind ja hier schliesslich nicht auf einer Blümchenwiese.
Zitat:
Original geschrieben von cartman8736
Noch ein abschließendes Wort zur Usability von IDRIVE: Lest euch die ISO 9241 mal durch und wendet das Prüfverfahren an.
Wenn das Ding ein Bildschirmarbeitsplatz wäre, würde die Benutzung verboten.
Warum sollte ich mir etwas durchlesen und danach ein Urteil darüber fällen und dann gerade auch noch so etwas abartiges wie eine ISO? Es ging mir ja gerade darum, iDrive unvoreingenommen zu beurteilen, als ich den Leihwagen hatte. Also habe ich alle negativen Vorberichte mal zur Seite geschoben und mir selbst ein Bild davon gemacht. Resultat: Ich finde es --> intuitiv <-- und mein kleiner auch . Ich bin allerdings nicht jemand, der von sich auf andere schliesst. Deshalb kann es gut sein, dass der ein oder andere seine Problemchen mit iDrive hat. Was hier hilft, ist - wie du richtig bemerkt hast - das Handbuch zu studieren (Was ich im übrigen immer tue, da sich so noch mehr Details über das Fahrzeug erschliessen lassen). Was ich aber absolut nicht abkann ist, diese Probleme dann auf die Technik zu schieben, um damit die Details seiner eigenen Inkompetenz zu kaschieren.
Zitat:
Das alle so gut damit klar kommen kann nur zwei Gründe haben: 20% der Benutzer benutzen das Ding so oft, dass sie die Nutzungsprobleme durch internsive Einarbeitung überwunden haben. Die anderen 80% fahren mit Ihrem BMW zur Arbeit und zum Einkaufen und zeigen das tolle Navi nur Ihren Kollegen und lassen sich aus Spass damit zum Briefkasten führen.
Falsch. Der iDrive-Controller ist wie ein Joystick aufgebaut. Das Ganze besteht also aus drei simplen Bewegungsvorgängen: Schieben, Drehen, Drücken. Wenn man jetzt nicht gerade an Legasthenie leidet, sollte es ein Leichtes sein, bis zu den entsprechenden Menüpunkten "vorzudringen". Und natürlich: All das, was ich selbst nicht durch Trial and Error auf die Reihe bekomme, schlage ich eben im Handbuch nach. Ist dieses Nachschlagen für manche schon jener hohe Grad an Komplexität, der dem iDrive innewohnen soll? Ich befürchte es bisweilen.
P.S.: Im übrigen gehöre ich nicht zu denjenigen, die das tolle Navi den Kollegen zeigen müssen. Ich habe es bewusst bei meinem Neuen nicht mitbestellt, da ich es 90% der Zeit spazieren fahren würde. Ich muss das Konzept iDrive hier also gar nicht verteidigen. Warum tue ich es trotzdem: Weil ich die Kritik daran aus meiner _persönlichen_ Sicht heraus nicht nachvollziehen kann.
Grüsse,
Fox
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
...Den Nutzwert von Navi und Xenon wuerde ich dagegen als sehr gering einschaetzen...IMHO fuer 95% der Besitzer ein reines Statussymbol.
Einspruch: Ich war unlängst mit einem E91 mit Halogenscheinwerfern abends bei feuchtem Wetter unterwegs. Die Scheinwerfer sind nur bessere Positionsleuchten Ich war froh, als ich wieder in meinem Xenon-E90 sitzen und fahren durfte.
Gruß Gehler
Das Problem bei den BMW Halogenscheinwerfern ist, dass die Standardlampen sehr schlecht sind. Baut da mal z.B. Philips Vision Plus rein und vergleicht mit Xenon. Der Unterschied ist nicht mehr allzu groß. Also von der Vernunft her gesehen: Absolut unnötig. Genauso sehe ich das auch mit dem Navi und iDrive: Ist ein nettes Spielzeug, jedoch wäre z.B. ein Touchscreen viel einfach, schneller und intuitiver zu bedienen. Deshalb kann ich dem nur zustimmen, dass man z.B. ein TomTom 10 Mal so schnell programmiert wie das BMW Navi. Dazu kommt, dass die PNAs/PDAs viele ganz nützliche Features bieten. Die neuen x10 TomToms finden die Satelliten ürigends innerhalb von Sekunden. Letztlich spricht wirklich nur die Optik für das BMW Navi. Sonst gibt es absolut keinen Grund dafür. Deshalb meine Meinung: Für einen Geschäftswagen OK, für Privatauto i.d.R. vollkommen überflüssig.
Zu Xenon nochmal: Man muss hier bedenken, dass Xenon mittlerweile immer selbstverständlicher wird und den Wiederverkaufswert doch sehr steigert. Man kriet zwar nicht mehr den vollen Preis, aber vielleicht wenigstens die Hälfte. Das macht das wieder etwas interessanter. Witzig ist, dass vor allem bei BMW fast alle Autos mit Xenon bestellt werden, dabei liefert BMW nachweilslich eines der schlechtesten Xenon Lichter überhaupt bzw. gehört dagegen bei den Halogenscheinwerfern (mit guten Lämpchen) zu den besten. Sieht man sich dagegen z.B. gebrauchte A4 an, findet man so gut wie keine mit Xenon.
Zu Navi: Navigationssysteme steigern den Wiederverkaufswert meiner Erfahrung nach nur marginal. Es gibt ja einige Geschäftswägen mit Navi, die als Jahreswägen bei den Händler stehen oder im Internet angeboten werden. Meist sind das Audi A4 Avant, bei denen der Preisunterschied durch Navi mehr oder weniger in den üblichen Preisschwankungen vollkommen untergeht. Also wenn Geld eine Rolle spielt sind die 3500 Euro in andere Extras wesentlich besser angelegt, da gibt es viel sinnvollere Sachen dafür.