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gebrauchte Limousine oder Kompaktwagen gesucht bis grob 15k
Ich bin auf der Suche nach einem guten zuverlässigen neuen Auto
Fahrprofil: ca. 10.000km jährlich, auch häufig mal Kurzstrecke - Einkaufen etc. sonst Arbeit.
Ich würde gerne ein Auto holen das gut aus dem Ort raus oder an der Ampel beschleunigt und auch brauchbar auf der Autobahn ist.
Optisch gefallen mir Autos wie BMW 320i oder Audi Limousinen aber auch aktuellere Mercedes.
Bei den Kompaktwagen finde ich z.B. den neuen Peugeot 208 II ganz schick, was mir gar nicht gefällt ist irgendwie VW bisher - eher noch nen Seat Leon oder Ibiza.
Bevorzugen würde ich aber ne Limousine von der Optik, bin da auch nicht an Marken gebunden wenn es sonst passt.
Da ich das bei meinem aktuellen Peugeot 206+ auch so halte, ist mir Infotainment gar nicht so wichtig wenn ich mein 10" Tablet in der Mitte sinnvoll platzieren kann (wird einfach Android Auto gestartet), gut wäre Bluetooth Verbindung vom Ton zum Radio - bei meinem 206 hab ich mir so nen Radio Transmitter geholt dafür aber Tonqualität ist halt nicht die beste.
Was sind empfehlenswerte Modelle in dem Preisbereich, gerade bei den Premium Marken sind die möglichen Folgekosten ja doch enorm - will ich halt so gut wie möglich vermeiden auch wenn ich es mir leisten kann durch meine Rücklagen.
Wenn es was richtig interessantes gibt ist auch bis 20k drin wenn es mich vollends überzeugt.
Ich hoffe auf eine interessante Diskussion zum Thema und gute Vorschläge.
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52 Antworten
Was ist "brauchbar auf der Autobahn"?
ich denke das Decken fast alle ab in der Preisklasse, das man auch so 150-170 mal fahren kann ohne das man Angst um das Auto haben muss und es sich nicht gut anfühlt so zu fahren.
Bzw. generell bei Autobahngeschwindigkeit von grob 130 es nicht ewig laut im Auto wird.
Mazda3. Hat alles was du brauchst und willst.
Mein Daimler hat 122PS und läuft 200km/h. Mit dem x1600kg Wohnwagen kommt der gut über die Alpen - wozu braucht es mehr?
@der_Nordmann meinst du jetzt neu oder gebraucht, welchen Motor?
Mir geht es halt drum das er sich schon ne Ecke flotter fährt als nen 206+, sonst wäre es mir den Aufpreis nicht wert zum aktuellen Auto und auch sonst halt hochwertiger und optisch besser.
Sowas zum Beispiel
https://m.mobile.de/.../292294715.html?ref=srp
gibt es noch interessante Alternativen die ich mir anschauen sollte?
Meine Idee war halt nen soliden Gebrauchtwagen zu holen der mir gefällt und der schon den extremen Wertverfall bereits hinter sich hat.
Schön wäre ein Automatik da bequemer im Alltag, aber hab ich jetzt bewusst nicht am Anfang geschrieben da es jetzt kein must have für mich ist - falls es was passendes gibt schaue ich mir das gerne an.
So von den Bildern her sieht der alte Mazda 3 nicht so hochwertig aus wie die ganz neue Variante - die ich mir schon angeschaut hatte
Ist denn der 120 PS nen solider Motor der auch etwas Spaß macht (ohne zu hohe Anforderungen aber schon merkbar flotter als mein 75PS 206+), die kleineren Varianten des neuen Mazda 3 kommen ja nicht so super weg.
Wenn ich nur grob 10.000 ausgebe, würde ich auch über paar Dinge wie Verarbeitung hinweg sehen wenn es sonst nen gutes Auto ist das einfach seinen Dienst einige gut tut.
Mein Golf mit 85 PS fährt sauber, angenehm und leise Tacho 190, so wichtig ist diese Zahl tatsächlich nicht.
Die skyactive g Motoren von Mazda sind allesamt problemlos.
Laufen seit 8 Jahren und es sind keine techn.Mängel bekannt.
Für 15t€ wirst du keinen neuen Mazda3 bekommen.
Ob die 120PS dir reichen, wirst du nur durch eine Probefahrt klären.
Wo und wieso kommt der 2er nicht so gut weg?
Hab mal bisschen mit Filtern gespielt etc und geschaut was es nicht allzu weit weg gibt an für mich passenden Autos die mir auch sonst ganz gut gefallen.
Hab jetzt mal den hier gefunden, bei DSG Getriebe wird ja häufig gesagt das es recht teuer in der Wartung ist aber wenn man eh eher wenig fährt wie relevant ist das dann?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das trockene 7-Gang-DSG hat keine Wartungskosten an sich da dort keine Ölwechsel wie bei den nassen 6-Gang (60tkm) oder 7-Gang DSG (120tkm) vorgesehen/notwendig sind.
Das trockene 7-Gang-DSG gilt halt hier im Forum als eher anfällig und es kommt wohl durchaus mal vor das Kupplungspakete gewechselt werden (müssen).
ok so wie ich dich verstehe ist beim Seat dann trockenes DSG eingebaut?
Kann man es trotzdem empfehlen und was kostet so ein Kupplungspaket dann ganz grob - nehme an damit ist ein Komplettaustausch oä. gemeint?
Alle Benziner im VAG-Konzern (mal angesehen von Allrad) mit bis zu 150PS und 250NM haben das trockene 7-Gang-DSG DQ200.
Ich meine von Preisen von 800-1.000 € für den Wechsel gelesen zu haben. Die meisten Threads die ich gelesen haben waren aber von Fahrzeugen die noch in der Garantie waren und der Tausch übernommen wurde. Der Seat hat ja auch die 5 Jahre Garantie.
Das war mit ein Grund das ich trotz der Beiträge hier letztes Jahr meinen Golf geholt habe - sogar ohne Probefahrt. Sind noch 4 Jahre Garantie, in der Zeit isses das Problem von VW und sollte wirklich was kommen kann ich die Kiste vor Ablauf der Garantie noch abstossen. Deswegen sehe ich es entspannt und lasse es auf mich zukommen. Bis jetzt kann ich noch nicht wirklich negatives sagen, habe aber auch erst 26.500 km (bei Kauf 7.600).
Der Seat ist sicherlich keine schlechte Wahl. Vor allem hast du mit dem Motor deutlich mehr "Spass" als z. B. mit einem 120 PS Sauger.
Das von dir verlinkte Fahrzeug ist halt definitiv ein Ex-Mieter, aber wenn dir das nichts ausmacht.........
Wenn du schon bereit bis 19000 Euro auszugeben, schau dir mal den Skoda Scala an.
Den bekommst du für das Geld mit dem 150 PS TSI bereits als EU Neuwagen.