ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebrauchte Limousine

Gebrauchte Limousine

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:50

Hallo,

nachdem ich hier ein wenig mitgelesen habe, kann ich euch nun heute mitteilen, daß ich eine gebrauchte Limousine E350 CGI BE gekauft habe.

Nächsten Freitag tausche ich mein altes Auto gegen das neue ähm gebrauchte Auto. Heute war Probefahrt und die war einfach geil! Ein Sahnemotor!

Ok, der Durst ist nicht zu verachten bei den Spritpreisen, aber ob 10 oder 13 Liter/100 km hängt sicher auch von der Fahrweise ab.

Mal hier kurz die wichtigsten Daten:

EZ 8/09, 12000 km Elegance palladiumsilber

mit Licht, Spiegel, Diebstahl, Bi-Xenon, Kurvenlicht, Fernlichtassi, Abbiege....

Naja, das übliche wohl.

Zu mir vielleicht noch.

Bin über 50 Jahre alt mittlerweile und habe in der Vergangenheit Opel, E230(W124), 3er+5er BMW, Mazda, und Nissan gefahren.

Ok, das wärs erstmal. Will nicht mit Nichtigkeiten eure Zeit stehlen.

Falls ihr aber Fragen habt, schreibe ich auch noch mehr über das Fahrzeug und meine ersten Eindrücke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 8:39

Vielleicht noch ein Wort zum Preis bzw. Wert des Autos.

Sicher ist eine Größe das Preis-Verhältnis zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen. Also 65 : 35, wie in meinem Fall.

Aber nicht nur das. Denn wenn ich einen Luxusschlitten für 150.000 Euro angeboten bekäme mit dem Hinweis, dieser hätte neu 750.000 Euro gekostet, würde ich ihn trotzdem nicht kaufen. Er wäre mir das viele Geld nicht wert!

Es sollte also auch die Frage geklärt werden: Ist mir dies Auto die 35T€ wert?

Und wenn ich daran denke, daß ich für meinen letzten Mazda6 Sportkombi 2,3 Automatik über 30 T€ hingelegt habe und auch andere normale deutsche Familienkutschen locker die 30 T€ streifen, dann kann ich sagen:

Jepp, der E350 ist mir das Geld wert!

Also, die "Einsparung" durch Gebrauchtwagenkauf anstatt Neuwagenkauf ist nur eine Seite.

Ich kenne viele Leute, die mich nicht verstehen wenn ich soviel Geld für ein Auto ausgebe. Und vor ein paar Jahren habe ich sogar dazu gehört. Denn noch vor 10 Jahren hätte ich nicht gedacht, daß ich mal umgerechnet 70.000 DM für ein Auto freiwillig zahlen würde.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

erst mal Glückwunsch, es ist ein geiles und feines Auto, bekommst Du denn da auch die Junge Sterne Konditionen noch bei dem Baujahr?

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von holzlacke

erst mal Glückwunsch, es ist ein geiles und feines Auto, bekommst Du denn da auch die Junge Sterne Konditionen noch bei dem Baujahr?

Jo, 2 Jahre Junge Sterne.

Das Fahrzeug bekommt jetzt bis Freitag auch noch eine vorgezogene Inspektion, neuen TÜV und ASU und muß dann im nächsten Jahr oder nach 25000 km wieder in der Werkstatt vorstellig werden. Bei Mercedes natürlich. Jedenfalls in der Zeit der JS-Garantie ist dies Pflicht.

Ich betrachte ja 12000 km Laufleistung in Bezug auf den Zustand einer gebrauchter E-Klasse als quasi NEU. Jedenfalls wenn diese 12000 km vernünftig gefahren worden sind. In meinem Fall ist der Erstbesitzer ein älterer Herr gewesen(70+), der das Fahrzeug in einem Top-Zustand hielt und wohl kaum Vollgastouren jenseits der 200 km/h hingelegt hat.

Ach so...warum ich gebraucht und nicht neu gekauft habe...

Neupreis war ca. 65000 € - Gebrauchtwagenpreis ca. 35000 €. Für mich ein Schnäppchen wie ich finde.

Das ganze hat natürlich einen Nachteil. Man muß beim Gebrauchten das Fahrzeug so nehmen wie es ist. So zum Beispiel ist die Farbe außen nicht unbedingt der Traum meiner Träume, aber doch recht elegant und passt hervorragend zur grauen Innenaustattung.

Bis denne...

am 19. Februar 2011 um 8:27

also ICH lerne hier gerade etwas :

35.000 zu 65.000

--> meine präferenz für "jungfräulichkeit" ... genuss des neuwagens, insbesondere mit dem erlebnis der werksabholung... die lässt rapide nach

und da werde ich auch bzgl. farbe und ausstattung gleich kompromissbereit

:D

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

... genuss des neuwagens, insbesondere mit dem erlebnis der werksabholung...

Nun, nach allem was ich gehört habe soll es ja wirklich ein tolles Erlebnis sein, seinen Neuwagen vom Hersteller abzuholen. Allerdings auch eines, das man halt bezahlen muß. Mir ist die Entscheidung jedenfalls nicht schwer gefallen.

:D

am 19. Februar 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

also ICH lerne hier gerade etwas :

35.000 zu 65.000

--> meine präferenz für "jungfräulichkeit" ... genuss des neuwagens, insbesondere mit dem erlebnis der werksabholung... die lässt rapide nach

und da werde ich auch bzgl. farbe und ausstattung gleich kompromissbereit

:D

Guten Morgen. Nachvollziehbar und sinnvoll, diese Sichtweise, wenn man sich privat ein Auto kaufen will. :)

Und auf diesem Wege gleich eine Gratulation an den TE Bert1956 für seine "geile Wahl" ;)

Eine andere Entscheidung (zugunsten des Neuwagens) kann aber dann sinnvoll sein, wenn es steuerliche Anreize gibt (z.B. 20% Sonderabschreibung im Jahr der Anschaffung), ganz zu schweigen von der abzugsfähigen MwSt. (19%). Der dann vom Nutzer (Fahrer) i.d.R. zu leistende geldwerte Vorteil (1% vom LP als zusätzliches EK zu versteuern) dürfte in den privaten Zusatzkosten erheblich unter den Gesamtkosten für einen privat für 35.000 gekauften Gebrauchten liegen ;). Die Dienstwagen-Variante ist aber nicht immer anwendbar, klar.

Und, ein selbst konfiguriertes Auto ist nicht nur ganz nach dem Geschmack des Fahrers, sondern auch völlig frei von merkwürdigen Fremdgerüchen und möglichen (unbekannten) Misshandlungen durch den/die Vorbesitzer (zugegeben, diese beiden Punkte sind etwas überstark dargestellt;)).

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

... genuss des neuwagens, insbesondere mit dem erlebnis der werksabholung...

Nun, nach allem was ich gehört habe soll es ja wirklich ein tolles Erlebnis sein, seinen Neuwagen vom Hersteller abzuholen. Allerdings auch eines, das man halt bezahlen muß. Mir ist die Entscheidung jedenfalls nicht schwer gefallen.

:D

Du hast alles richtig gemacht, denn für 30T€ mehr muß man sich kein Fließband angucken :D

Bei mir waren es über 45 T€ der Wertverlust bzw. meine Ersparnis für ein fast neues Auto.

Ich liebe die Erstbesitzer.

Viel Spaß mit dem Neuen.

am 19. Februar 2011 um 10:25

 

"...der Erstbesitzer ein älterer Herr gewesen(70+)...,

...So zum Beispiel ist die Farbe außen nicht unbedingt der Traum meiner Träume, aber doch recht elegant und passt hervorragend zur grauen Innenaustattung."

Oh je....älterer Herr über 70 Jahre.... da werden ja jetzt bestimmt einige Ringherren und blau-weiß Kleinkarierte "typisch Rentnerwagen" denken....und die avantgardistischen E-Klässler werden denken "Elegance-Ausstattung, typisch ....". :eek:

Rein vorsorglich will ich dazu mal sagen, daß ältere Herrschaften aus Lebenserfahrung wissen, was gut ist und zu genießen wissen.

Ich selber bin noch längst nicht im Rentenalter und finde Dein Auto ein Traum zum echten Schnäppchenpreis. Alles super! Ich würde schreien vor Glück!!! :D

Meine künftig "angetraute" E-Klasse wird ein Neuwagen sein, ein Dienstwagen. Privat würde es in jedem Fall auch eine E werden, aber dann würde ich mir wie Du eine junge Gebrauchte zulegen. Bei dem günstigen Preis verzichte ich gerne auf die Jungfräulichkeit der Künftigen. Sie wird ja vermutlich sowieso nur eine Lebensabschnittsgefährtin sein...;) Vermutlich hätte ich aber eine dieselige Gefährtin gesucht...kraftvoll und leicht knurrig...:D

Du hast einen klasse Kauf getätigt! Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von frediboh

 

Oh je....älterer Herr über 70 Jahre.... da werden ja jetzt bestimmt einige Ringherren und blau-weiß Kleinkarierte "typisch Rentnerwagen" denken....und die avantgardistischen E-Klässler werden denken "Elegance-Ausstattung, typisch ....". :eek:

..und dann gibt's da ja noch die vielen Fahrzeuge, die nur auf WA-Rentner zugelassen, aber tatsächlich von den Söhnen und Neffen gefahren werden... :cool:

 

Von daher würde ich mir da nicht zu viel drauf einbilden.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 19. Februar 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

... z.B. 20% Sonderabschreibung im Jahr der Anschaffung), ganz zu schweigen von der abzugsfähigen MwSt. (19%)....

Gruß.

diese werksangehörigen-autos werden ja oft im mitarbeiter-leasing abgegeben.

besitzer ist dann die mercedes-bank.

die mwst-abzugsfähigkeit von 19 % auf den kaufpreis bleibt also erhalten.

und 20 % abschreibung haste so oder so.

firmenwagen werden grundsätzlich über 5 jahre linear abgeschrieben.

entstehen aufgrund kürzerer haltedauer wertdifferenzen zur abschreibung, werden die steuerwirksam als sonderertrag bzw. sonderaufwand verbucht.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Du hast alles richtig gemacht, denn für 30T€ mehr...

Jep! Sehe ich 100 % genau so. Sicher ist es schön, im Werk einen Neuwagen abzuholen. Als Firmenwagen:D

Privat sehe ich das anders. 30 000 Euro sparen für nur 12 000 km, die nun wirklich nicht der Rede wert sind...das ist ein Wort.

Gute Wahl! Immer gute Fahrt!:)

am 19. Februar 2011 um 20:43

Zitat:

Ach so...warum ich gebraucht und nicht neu gekauft habe...

Neupreis war ca. 65000 € - Gebrauchtwagenpreis ca. 35000 €. Für mich ein Schnäppchen wie ich finde.

Fairerweise sollte man sagen, dass niemand bei einem Neuwagen den Listenpreis bezahlt. Ich habe z. B. statt 66500 nur 60500 bezahlt. Das sind auch fast 10%. Weiterhin gibt es z. B. gerade günstige Finanzierungen von 1,25% was bei Jungen Sternen nur 7,99% sind.

Grüße

C

Ein guter Preis, darauf kommt es an. Mich wundert zunehmend mit welchen Preisen die (fast) neuen Autos weiter verkauft werden. Die Listenpreise sind Wunschpreise, die der Markt nach 1-2 Jahren in wahren Wert zerbröselt.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 8:39

Vielleicht noch ein Wort zum Preis bzw. Wert des Autos.

Sicher ist eine Größe das Preis-Verhältnis zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen. Also 65 : 35, wie in meinem Fall.

Aber nicht nur das. Denn wenn ich einen Luxusschlitten für 150.000 Euro angeboten bekäme mit dem Hinweis, dieser hätte neu 750.000 Euro gekostet, würde ich ihn trotzdem nicht kaufen. Er wäre mir das viele Geld nicht wert!

Es sollte also auch die Frage geklärt werden: Ist mir dies Auto die 35T€ wert?

Und wenn ich daran denke, daß ich für meinen letzten Mazda6 Sportkombi 2,3 Automatik über 30 T€ hingelegt habe und auch andere normale deutsche Familienkutschen locker die 30 T€ streifen, dann kann ich sagen:

Jepp, der E350 ist mir das Geld wert!

Also, die "Einsparung" durch Gebrauchtwagenkauf anstatt Neuwagenkauf ist nur eine Seite.

Ich kenne viele Leute, die mich nicht verstehen wenn ich soviel Geld für ein Auto ausgebe. Und vor ein paar Jahren habe ich sogar dazu gehört. Denn noch vor 10 Jahren hätte ich nicht gedacht, daß ich mal umgerechnet 70.000 DM für ein Auto freiwillig zahlen würde.

am 20. Februar 2011 um 8:57

Hallo, Bert1956. Ein guter Hinweis zum Thema "Wert" bzw. "Wertempfinden". Denn der Kaufpreis (egal, wie "günstig") will auch erst einmal erwirtschaftet sein, früher oder später. Und wer will sich schon freiwillig in die Abhängigkeiten von Bankern begeben? ;) Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen