ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. gebrauchte Navi DVDs

gebrauchte Navi DVDs

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 11:40

Mahlzeit zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. gebrauchter Navi DVDs. Ich habe in meinem "kleinen" eine Navi DVD mit Stand 2005. Auf der Hülle steht die Bezeichnung E..... "S". Was bedeutet der letzte Buchstabe bzw. welche Bedeutung hat der letzte Buchsatabe für eine Auffrischung des Navi. Im Internet werden ja häufig gebrauchte DVDs angeboten, diese jedoch z.B. mit der Abkürzung "AL" oder "BD".´Sind diese trotzdem mit meinem kompatibel oder muß ich eine neuere Software mit der Kennung "S" haben?

MfG

T.

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2010 um 17:59

Hallo Miteinender

Für mein Navi habe ich mir immer die jeweils neue DVD vom Netz geholt z.B mit utorrent. Den 2010 Update unter dem Namen Audi.Navigation.Europe.MMI.2G.DVD.2010.MULTiLANGUAGE-HETERO.sfx funktioniert.

Die Files in ein Image umgewandelt, das Image mit Daemon Tools gemounted und die Daten mit Brenngeschwindigkeit MAX 1.0 auf DVD gebrannt. Das brennen ist wohl etwas heikel und produziert ein paar Ausschuss DVD's, aber es hat IMMER ohne Probleme funktioniert.

Um die horrenden Preise zu umgehen braucht's nur ein wenig Vertrauen, Willen, Geduld.

 

 

 

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Du brauchst z.B. eine DVD wie diese hier

Das übrigens nur nen Beispiel, die kostet bei dem vom mir gepostetem Link nämlich genauso viel wie bei Audi

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:12

Danke für die schnelle Reaktion. Ich weiß aber immer noch nicht , welche Bedeutung die Buchstabenkürzel haben.In deinem Link z.b. steht hinter der Auditeilenr. "CC". Wogher weiß ich, ob ich diese nehmen kann, ohne den hier im Forum häufig beschriebenen SW - Probs zu begegnen?

MfG

T.

Zitat:

Original geschrieben von tino368

Danke für die schnelle Reaktion. Ich weiß aber immer noch nicht , welche Bedeutung die Buchstabenkürzel haben.In deinem Link z.b. steht hinter der Auditeilenr. "CC". Wogher weiß ich, ob ich diese nehmen kann, ohne den hier im Forum häufig beschriebenen SW - Probs zu begegnen?

MfG

T.

Es gibt nur diese Version der DVD

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:02

So, ich habe eben ein wenig bei dem bekannten Auktionshaus gestöbert. Muß ich also annehmen, daß keine der angebotenen DVDs bei mir passt, es sei denn es steht ausdrücklich "high" und "2G" in der Artikelbeschreibung? Eine weitere Frage schließt sich für mich Laien nämlich an, wie groß darf denn der zeitliche Abstand zwischen der eingebauten Version (2005) und der zukünftigen denn sein ohne daß es techn. Probs. gibt?

MfG

T.

Ich verstehe deine Antwort jetzt ehrlich gesagt net so recht.

In dem Link von mir steht sowohl MMI High als auch MMI 2G.

Die Teilenummer steht auch da.

Es gibt nur ein Version und nicht unterschiedlich, auch das habe ich schon geschrieben.

Die Nr.wird im übrigen auch auf der Homape unter www.audi.de gezeigt wenn man im Zubehör sucht.

Einen zeitlichen Abstand gibt es nicht, denn Audi kann einem nicht vorschreiben jährlich eine neue Nav DVD zu kaufen.

Ich habe die 2005er auf die 2009er DVD aufgerüstet. Teilenr. 4E0060884BG.

DVD läuft super!

Gruß Frank 

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:10

Ich habe mich wohl vorhin ein wenig unklar ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob die Buchstaben am Ende etwas über die Version aussagen bzw. ob z.b. die Frank beschriebene "BG" auch zu "S" oder auch häufig gelesen "BD" oder "AL" passt. Gebraucht angeboten wird ja einiges , aber es muß auch passen.

MfG

T.

Die Version ist von 2009, die für 2010 habe ich dir oben schon gepostet.

ES GIBT NUR EINE VERSION DES JEWEILIGEN JAHRES!!!

... und das Update von 2005 auf 2010 gibt auch keine Probleme ...

Hallo Gemeinde,

mich treibt zu diesem Thema eine Frage um:

Werde in Kürze einen 4F mit DVD Navi übernehmen. DVD aus dem Jahr 2005. Ich besitze aber auch von meinem mobilen Navigon 8310 das allerneuste NavTeq Kartenmaterial, und das kann ich für eine längere Zeit aus dem Netz quartalsweise aktualisieren. Danach fällt wieder eine Gebühr an.

Gibt es eine technische Möglichkeit, mein Kartenmaterial, an dem ich ja die persönlichen Nutzungsrechte erworben habe, auf eine DVD zu bringen und mit dem Audi Navi zu nutzen?

Lasst uns einmal annehmen, daß ich es nur machen werde, wenn alle rechtlichen Fragen dazu gelöst werden und es in diesem Fall legal ist. Dann bleibt die Frage:

=> Wie geht das technisch? Hat die Audi DVD eine Datei, in der das Karten material drin ist? Stimmt das Format der beiden Dateien überein? Dann könnte die alte durch die neue ersetzt werden.

Eine Aktualisierung nur jedes Jahr ist ja nicht akzeptabel und kein Vorsprung durch Technik. Allenfalls ein Vorsprung durch Preis.

am 9. März 2010 um 10:02

Interessante Frage...

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Navteq Datenbankdateien von den jeweiligen Navisoftware-Anbietern systemspezifisch modifiziert bzw. angepasst werden. Vielleicht weiß jemand im Forum etwas Konkretes dazu.

Ich kann Dir zumindest sagen, welche Dateien sich auf der Audi Navi-DVD befinden. Du kannst vorab ja einmal vergleichen, ob es Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen zu den Dir vorliegenden Datenbankendateien gibt:

- EUROPA_10600_2412.DB (5 MB)

- GPS222.DB (178 KB)

- kN092EUx14G32b.DB_ (1,06 GB)

- kN092EUx14t01.DB_ (1,85 GB)

- SPE060504EUWS3.db (7,4 MB)

Soweit wie ich weiß geht das nicht!!!

Genaue Aussagen könnte bestimmt Ladadens nennen.

Sehr unwahrscheinlich, dass das gehen wird. Abgesehen davon müsstest Du neben dem Kartenmaterial die übrigen Dateien von der Navi-DVD runterkopieren um alles auf eine DVD zu kriegen, womit wir wieder beim Thema Urheberschutz wären.

Zum Thema Urheberrecht: Ist das verletzt, wenn man sich eine Kopie von der Original DVD zieht und diese nutzt, wie das Original?

Plus teilweise Überschreibung mit dem aktuellen legal erworbenen Kartenmaterial, zu dessen Nutzung man ja das Recht hat.

Weitergabe/Verkauf an Dritte ist natürlich nicht zulässig. Aber ich will ja nur, daß mein Audi Navi mindestens einmal pro Quartal aktuelles Kartenmaterial bekommt. Und ich zahle dafür. Ist das denn zuviel verlangt ;-) ?

Fahren Rechtsanwälte eigentlich auch A6 ? Dann werden diese in die Bütt gebeten ! Danach die IT Experten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. gebrauchte Navi DVDs