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Gebrauchte Plug-In Hybrid Octavia wenn ich nicht wirklich Plug-In brauche?

Skoda Octavia
Themenstarteram 19. November 2024 um 8:15

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem 1.5 TSI oder eTSI und habe bisher Hybride bei meiner Suche nie in Betracht gezogen. Da es momentan in meiner Umgebung keine passenden Optionen gibt, die meinen Anforderungen entsprechen, habe ich den Filter für "Kraftstoff" geändert. Plötzlich wurden mir mehrere dreijährige Hybride angezeigt, die nicht nur meinen Bedürfnissen entsprechen, sondern sogar zusätzliche Extras bieten (z. B. Panoramadach, DCC oder andere Ausstattungsmerkmale).

Gibt es dabei einen Haken? Es wundert mich, dass Hybride in meiner Preisklasse auftauchen. Sind sie aus irgendeinem Grund weniger beliebt? Sind zusätzliche Inspektionen erforderlich, oder gibt es bekannte Nachteile oder Probleme, die ich beachten sollte?

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17 Antworten

Firmenwagen, Leasing. Hat steuerliche Gründe. Jetzt nach drei Jahren kommen die zum Händler zurück. Nachteil: zwei Motoren, mehr Gewicht. Sonst keine. Vorteil: zwei Motoren. Dadurch gute Anfahreigenschaft.

Hallo,

meiner ist 3,5 Jahre alt und ich bin sehr zufrieden. Reichweite sind nur ca. 40 Km, aber reicht von der Firma nach Hause und wieder hin. Bessere vBeschleunigung durch E-Unterstützung. Würde ich auf jeden Fall kaufen.

Grüße schneibi

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 19. November 2024 um 09:18:47 Uhr:

Vorteil: zwei Motoren. Dadurch gute Anfahreigenschaft.

Ich wäre mir nicht sicher, ob das immer so ist, mehr Gewicht ja, aber das bleibt ein FWD also Frontkratzer.

Der Akku lädt sich ja automatisch etwas durch Rekuperation.

Weniger Kofferraum fällt mir ein : bis zu 180 Liter weniger, weil quasi der Kofferraumboden immer auf der höchsten Stufe steht.

Mehr Verbrauch als ein normaler Benziner wenn der Akku Mal leer ist da schwerer durch den Akku.. Daher Kurzstrecken gut, für längere eher nicht so gut

Einfach mal damit beschäftigen was so eine neue Batterie beim eTSI kostet, ich denke das die meisten es gar nicht Wissen. Das Ding hält nicht ewig und muss irgendwann getauscht werden. Wenn man im Netz die Preise dafür liest, da kommt mir so ein Ding nicht in die Garage.

@bastel.78

1. Niemand spricht hier von einem eTSI. Dein Beitrag ist hier also OT.

2. Warum beglückst Du uns nicht mit Preisen?

Zu 2:

Ideal wäre, wenn Du folgende Angaben lieferst:

- Preis für den 48V-Akku beim eTSI

- Preis für den Fahrakku beim PHEV VFL

Oh sorry, meinte natürlich die Plug In Batterie.

Ansonsten weder beglücken noch liefern, einfach mal selber suchen...

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 20. November 2024 um 09:47:09 Uhr:

Oh sorry, meinte natürlich die Plug In Batterie.

Danke für die Klarstellung.

Zitat:

Ansonsten weder beglücken noch liefern, einfach mal selber suchen...

Wieso sollte ich das tun?

Du versuchst, die teilelektrischen Antriebe auf der Basis einer Vermutung zu Kosten zu diskreditieren, die Du hier nicht nennen willst?

So lange Du hier nicht lieferst, bleibst Deine Aussage eine reine Verschwörungstheorie.

Der Akku hält ein Autolebenlang, ohne Probleme…

Vielleicht mal ein erster Anhaltspunkt: Beim Passat GTE kostet der Wechsel des HV Akkus ca. 10.500€.

Vielleicht mal ein zweiter Anhaltspunkt: Diese Technik hier vom Octavia und Co wird seit dem Golf 7 GTE eingesetzt, das sind jetzt 10 Jahre alte Autos und da liest und hört man gar nichts über defekte oder auszutauschende HV Akkus trotz weit über sechsstelliger Laufleistung. Alles halb so wild.

Themenstarteram 21. November 2024 um 15:10

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 19. November 2024 um 16:09:58 Uhr:

Mehr Verbrauch als ein normaler Benziner wenn der Akku Mal leer ist da schwerer durch den Akku.

Wenn man nicht immer nur mit dem Benzinmotor fährt, sondern zwischendurch auch die Akkus lädt, könnte man argumentieren, dass die höheren Kosten durch den gesteigerten Verbrauch – der durch das zusätzliche Gewicht leerer Akkus entsteht – durch die niedrigere Steuerlast ausgeglichen werden.

Ich bin den PHEV 1,5 Jahre ohne externe Aufladung gefahren: 6,3 l / 100 km

Themenstarteram 21. November 2024 um 19:24

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 21. November 2024 um 17:08:37 Uhr:

Ich bin den PHEV 1,5 Jahre ohne externe Aufladung gefahren: 6,3 l / 100 km

Wieviel Steuer zahlst du?

Auf den PHEV? Gar nichts, den habe ich nicht mehr. Aber auch während ich ihn hatte, war der natürlich steuerbefreit.

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