ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchte Reifen maximal Alter?

Gebrauchte Reifen maximal Alter?

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:23

Hallo Community,

ich will mir gebrauchte Reifen kaufen, die ich auf eBay gefunden habe.

Es ist ein Reifenverkäufer mit Gewerbe und kein Privatanbieter.

Konkret geht es um die Bridgestone Blizzak LM-35 in 205/55/R16 94V für meine Audi A4 Avant 2.0 TDI.

Laut Angabe ist der DOT2010 und die Profiltiefe noch mindestens 7mm und reine Winterreifen. Da ich sehr knapp bei Kasse bin und meine Reifen Vorne weniger Profil haben als 3,5mm und hintern auch weniger als 5mm war es eine Überlegung wert aber sicher bin ich mir noch nicht. Neue Reifen kann ich mir erstmal für eine längere Zeit nicht leisten.

Was ist eure Empfehlung?

Bitte nur Ernst gemeinte Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2016 um 20:49

Oder die logische Möglichkeit: Audi in die Bucht und nen Corsa mit neuen Reifen schiessen. Wäre meine erste Wahl wenn ich mir nicht mal mehr die Reifen für mein Auto kaufen könnte.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Dann kauf dir doch China Reifen,das ist die bessere Alternative zB HIFLY für ca 50 eu

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:37

Ich bekomme alle 4 für knapp 120€. Würde sich die Investition lohnen? Habe leider nur max. 150€ zur Verfügung und muss wirklich sparen, tue es nicht aus Geiz.

Ich habe nicht ansatzweise verstanden, welche Empfehlung Du erbittest. Aufgrund Deiner wirtschaftlichen Situation bleiben ja nur zwei Möglichkeiten:

-Fahrzeug bleibt wie es ist...

-Austausch der Bereifung, durch für Dich "bezahlbare" Neu- oder Gebrauchtware...

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:48

Die Frage ist, ob für die DOT2010 Reifen durch meine finanzielle Lage von Bridgestone kaufen soll oder doch das Geld spare und versuche mit den Reifen die ich habe noch diesen Winter auskommen soll?

Ob jemand solche Erfahrung hat mit 6-7 Jahre alten Reifen die er gekauft hat! Ist es sehr gefährlich?

am 2. Januar 2016 um 20:49

Oder die logische Möglichkeit: Audi in die Bucht und nen Corsa mit neuen Reifen schiessen. Wäre meine erste Wahl wenn ich mir nicht mal mehr die Reifen für mein Auto kaufen könnte.

Wie alt sind Deine vorhandenen Reifen?

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:54

Die finanzielle Lage beruht aus persönlichen Gründen und wird sich eine Weile hinziehen aber am Wagen liegt es nicht und meinen Audi liebe ich und würde ihn ungerne nur wegen den Reifen abgeben. Hat jemand schonmal alte Reifen gekauft und was ist eure Empfehlung? Nix wildes, einfache antworten sind die besten :)

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:55

Die sind fast 8 bis 9 Jahre alt, da vorne Bridgestone und hinten Pirelli montiert wurden.

Benötigst Du Dein Fahrzeug beruflich?

Wie groß sind die Entfernungen, welche Du täglich fährst?

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 21:00

Also alle 2-3 Monate fahre ich einmal 600km insgesamt (Kinder besuchen), ansonsten ab und an mal bis zur Innenstadt (Hin- und Rückfahrt max. 15km) oder zur Arbeit (Hinfahrt 5km). Abseits davon fahre ich generell weniger im Winter und vermehrt im Sommer, wobei meine Sommerreifen in einem sehr guten Zustand sind!

Wenn Du jetzt 120,- € (zuzüglich Montagekosten) in Gebrauchtreifen investierst, um diese eventuell im nächsten Winter (altersbedingt) durch Neuware zu ersetzen, hast Du Geld verbrannt.

Gibt es niemanden, der Dir mit der Preisdifferenz zu günstiger Neuware unter die Arme greifen kann?

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 21:09

Kenne leider niemanden. Eventuell müssen die Reifen sogar nächsten Winter halten. Mein Wagen hat seine Jahresinspektion hinter sich ganz frisch und das hat schon einiges gekostet, jetzt fehlen nur noch die Reifen für den Winter und das wäre es.

Also ich würde mit so alten Dingern nicht mehr rum fahren, da kannst du dir auch das Geld sparen und deine alten drauf lassen, du musst ja auch noch das Umziehen bezahlen usw. ..3,5 mm ist zwar nicht mehr optimal aber ich hab auch schon schlimmeres gesehen, mach die 5 mm nach vorne, da hast du wenigstens auf der Lenkung und Vorderbremse noch ausreichend Profil. ..vielleicht bekommst du ja für dein Geld auch 2 neue...das du die mit den 3.5 austauschen kannst. ..immer noch besser als so alte Dinger...lg Michael

Dann hast Du ja keine andere Wahl. Dennoch würde ich mich nach Gebrauchtreifen am Ort umsehen. Diese Größe gibt es in großer Auswahl. 30,- € für einen sechsjährigen Reifen sind kein Schnäppchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchte Reifen maximal Alter?