Gebrauchte = sau-teuer
Dr_Nick_Riviera Dr_Nick_Riviera
A3
Ich wollte folgendes kaufen:
A4 Avant 3,0 tdi =Neupreis(Liste) 40.600 Brutto....=Händler gibt 14% Rabatt = 34.900€ Brutto
Lieferzeit: 6 Monate (Februar 2013) !!!!!!!!!!
Weil ich den Wagen schnell brauche (mein aktueller wegen Unfall kaputt) suchte ich nach Gebrauchten
Schock: Baujahr 2008 = 150.000 KM = zwischen 19.000€ - 24.000 €
Gebrauchte mit 150.000 KM kosten also immer noch 70 % vom Neupreis !!!!!!
Sind Gebrauchtwagen so teuer ?????
wieso ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dr_Nick_Riviera
Gebrauchte kosten also 50% mehr als sie dürften.
*rofl*
Weißte was? Nimmst einfach mal deine Rechnung und gehst zu nem Gebrauchtwagenhändler. Dann rechnest Du ihm einfach mal vor, daß er für seine Gebrauchten garnicht so viel verlangen darf.
Viel Spaß dabei. Auf einen ehrlichen Reaktionsbericht freue ich mich jetzt schon .
P.S.: Du kannst noch viel im Kämmerlein Autos auf deinen Wunschpreis runterrechnen... Angebot und Nachfrage "da draußen" ist das was zählt, nix anderes.
P.P.S.: ich hoffe, Du siehst nicht alles im Leben linear-eindimensional .
Ähnliche Themen
83 Antworten
Erstens falsches Forum.
Zweitens ist der A4 halt ein beliebtes Auto und Audi relativ wertstabil wofür man froh sein sollte da man ja selbst auch mal wieder das Auto verkaufen möchte.
Wertverlust behaftet ist die Oberklasse sowie jegliche Extras und so Marken wie Opel, Dacia, Kia und wie sie heißen.
Habe mir erlaubt es in`s richtige Forum zu schieben.
MT-Team
Andreas
Für die 40T€ bekommst du aber auch nur den kleinsten 3.0L ohne quattro und absolut nackt und brutto, ohne irgendwelche Extras. Da kannst du locker nochmal 10T-15T€ für Zubehör dazurechnen. Dann stimmt auch das Verhältnis zum Gebrauchtwagenpreis , dann in Netto, wieder.
Also mein Vater hat mit meinem zutun vor zwei Tagen einen A4 8k 2.0TDI Ambition gekauft.
Eckdaten:
BJ 9/11
KM: 27455
Listenpreis 44.000€
Kaufpreis 25880 (inkl Service, TÜV, schnickschnack und MMI Adapter)
Gibt also schon welche zu nem Guten Preis, wenn man überlegt, dass ein Passat das selbe gekostet hätte. Hab zwar nicht nach 3.0ern geschaut, aber den brauchen wir garnich
dem Threadersteller stimm ich zu! Mein Beispiel: Jahreswagen 2.0 TDI.
Preis: LP ./. 20 %.
kaufst den neu, zahlst nur 6-8 PRozent mehr, wenn man den Rabatt einrechnet.
Bei mir hat sich der Neukauf auch gelohnt !
NP 51.300,-€ ein vergleichbarer Gebrauchter wäre um die 42k bis 44k€ gekommen ._.
ok..georg hat recht..es gab 2008 nur die quattro-version mit 240 ps...der kostet 45.600 statt 40.600
also nochmal die rechnung:
Listenpreis Brutto: 45.600 € ( 240 ps + quattro + 3,0 tdi )
Rabatt 14 % = 39.200 € Brutto
DAT (Deutsche Automobil Treuhand) spricht bei dem Modell von Wertverlust 0,19€/KM
hier der Link:
http://www.autozeitung.de/.../audi-a4-3-0-tdi-quattro-im-dauertest
Bei einem Gebrauchten mit 150.000 KM x 0,19 € = 28.500 € Wertverlust
( mein Gedanke: ich finde es sowieso viel sinnvoller den Wertverlust nach Kilometern zu rechnen statt nach Jahren.......ein Auto mit Baujahr 2009 Aber mit "Null" Kilometern ist für mich fast ein Neuwagen, weil ich ja noch die gesamte Kilometer-Lebensdauer fahren kann (auch wenn es modischere, neuere Modelle gibt, die den alten Preis drücken )
Wenn ich von den knappen 40.000 € Neupreis den Wertverlust 28.500 € abziehe, durch die gefahrenen 150.000 KM, dann müßte so ein Wagen 11.500 € kosten.
Tatsächlich kostet ein Wagen mit 150.000 KM aber ca 19.000 € (kann man beu Audi-Gebrauchte etc überall nachlesen)
Gebrauchte kosten also 50% mehr als sie dürften.(laut DAT Wertverlust 0,19€/KM)
Zitat:
Original geschrieben von Dr_Nick_Riviera
Gebrauchte kosten also 50% mehr als sie dürften.
*rofl*
Weißte was? Nimmst einfach mal deine Rechnung und gehst zu nem Gebrauchtwagenhändler. Dann rechnest Du ihm einfach mal vor, daß er für seine Gebrauchten garnicht so viel verlangen darf.
Viel Spaß dabei. Auf einen ehrlichen Reaktionsbericht freue ich mich jetzt schon .
P.S.: Du kannst noch viel im Kämmerlein Autos auf deinen Wunschpreis runterrechnen... Angebot und Nachfrage "da draußen" ist das was zählt, nix anderes.
P.P.S.: ich hoffe, Du siehst nicht alles im Leben linear-eindimensional .
Ich frage mich doch, mit welcher Erwartung manche Leute so ein Fahrzeug kaufen wollen.
Zum einen liest man hier immer höhere Rabatte, die der ein oder andere hier postet und zum anderen
wird sich beschwert, daß die Gebrauchten noch so "teuer" sind.
Erst muß man doch mal genau wissen, was der Gebrauchte denn noch maximal kosten darf, dann was er
unbedingt an Ausstattung mitbringen muß, denn z.B. Alus kann man ja nachträglich noch umrüsten, wenn
diese einem nicht zusagen, aber der Rest stimmt.
Dann die Frage: In welchem Umkreis des Wohnorts darf das Fahrzeug maximal angeboten werden bzw.
wieviel KM bin ich bereit, für eine Besichtigung & Probefahrt auf mich zu nehmen.
Ich kann nicht verstehen, wenn hier Neufahrzeuge mit 15-20% Nachlass gekauft werden und andere
erwarten dann nach 4 Jahren am besten noch über 50% des damaligen NP zu bekommen bei Privatverk.
Zugleich wird dann aber hier davon abgeraten, da der Privatmann halt in der Regel keine Garantie wie
der Händler geben kann.
Leute, wenn ich z.B. einen 3.0TDI mit ca. 150.000 KM kaufen möchte und ich das Risiko nicht genau
einschätzen kann, welche Kosten in absehbarer Zeit dann auf mich zukommen können, mache ich lieber
vorher mal einen Gebrauchtwagencheck z.B. beim TÜV etc., ist zwar auch nicht gratis, dafür weiß ich aber
schon mal, auf was ich mich mit diesem Fahrzeug einlasse, denn man weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer
das Fahrzeug behandelt hat.
Also Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf.
Zitat:
Original geschrieben von Dr_Nick_Riviera
...
hier der Link:
http://www.autozeitung.de/.../audi-a4-3-0-tdi-quattro-im-dauertest
...
Gebrauchte kosten also 50% mehr als sie dürften.(laut DAT Wertverlust 0,19€/KM)
Am Ende des verlinkten Artikels finde ich :
Zitat:
Weitere 100.000 Kilometer würden zudem den Wertverlust relativieren. Denn je länger man den A4 fährt, desto günstiger wird er.
Die 19 Cent/km wirst Du also nicht einfach so extrapolieren können. Sonst müsstest Du nur noch weitere 100.000 km abwarten und würdest dann den Wagen umsonst bekommen
Der war gut. Ha,ha,ha...
Ich habe gerade ausgerechnet, dass mein aktuelles Fahrzeug (ist schließlich auch ein A4) einen Wertverlust von 85000€ erlitten hat, ich also noch 59000€ drauflegen muss um's loszuwerden.
Ich musste allerdings auch feststellen, dass jüngere Gebrauchte nicht so unendlich günstig sind wie ich das erhofft hätte wenn ich die reduzierte Restnutzungsdauer mit berücksichtige sowie den Rabatt und die neuen Verschleißteile bei einem Neufahrzeug.
Tja, und wieviele Leute kaufen sich dann so einen Gebrauchten und stecken dann noch Tausende Euronen
in einen Umbau oder Leistungssteigerung.
Dafür hätten sie dann auch gleich ein jüngeres Modell oder gar Neuwagen kaufen können, mit ordentlich
Rabatt wäre es bei dem ein oder anderen sicher etwas geworden.
Aber sie hätten dann ja ein Wagen von der "Stange" statt "Individual". Na Ja, wers mag.
Bei einem jüngeren Gebrauchten mag es sich ja noch lohnen, aber wenn der Gebrauchte dann schon
150.000 KM oder mehr runter hat, dann das Geld lieber für eventuelle Reparaturen oder als Startkapital
für den Nächsten bereitlegen.
(Meine Meinung).
Ich habe auch mal irgendwo gelesen das der 8K äußerst wertstabil ist, glaub das war im ADAC Test. Wenn ich mir einen Gebrauchten kaufen will lass ich mir den erstmal bei Schwacke bewerten, dann hat man zumindest mal einen Richtwert. Ich als Schwabe fahr die Karre eh bis sie von selbst auseinanderfällt