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Gebrauchte Vielfahrer Fahrzeuge

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. August 2017 um 6:16

Guten Morgen in die Runde,

Beim Stöbern in Mobile.de findet man immer wieder unsre Volvo Typen die 3-4 Jahre alt sind und weit über 200.000 km Laufleistung haben.

Wie sind die von Motor/Fahrwerk?

Wie sind die Erfahrungen von denen die sich so ein Fahrzeug holen?

Geheimtipp oder ausgelutschte Autos?

Grüsse

Andy

 

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11 Antworten

Guten morgen,

 

Ich hatte mir einen xc60 mit 137000 km im Alter von 14 Monaten gekauft. Er hat bei 110k einen Austauschmotor bekommen.

Habe jetzt fast 180k auf der Uhr und bis jetzt keine Probleme weiter. Manchmal legt die GT die Gänge hart ein, aber das ist nur sporadisch und wie man hier liest, nicht unbedingt km abhängig.

Mir ist bewusst, dass es nicht ganz die Frage beantwortet, aber es war halt auch ein Vielfahrerfahrzeug (etwa 10000 km im Monat).

 

Grüße

Zitat:

@AndreasP1969

Hallo, ich habe vor 2 Jahren einen V70 D5 Summum (Bj.2010) mit 182.000 KM erworben. Zusätzlich zur sehr guten Ausstattung hat das Auto Standheizung, beheizbare Sitze hinten und eine Anhängerkupplung. Ich habe zu diesem Zeitpunkt faire 12.500 € bezahlt. Das war ein guter Preis im Vergleich zu den damaligen anderen Angeboten. Das Auto wurde komplett von Volvo gewartet. Es war ein Leasingfahrzeug eines deutschen Automobilzulieferers. Der Zahnriemen mit Spanner, die Wasserpumpe und der Nebenagregateriemen mit Riemenspanner wurde erst kurz vor meinem Kauf erneuert.

Als ich das Fahrzeug übernahm, habe ich vorsorglich die kompletten Stoßdämpfer, Stabis und die vorderen Querlenker erneuert. Der V70 hat jetzt 208.000 auf der Uhr. Bisher gibt es keine Probleme. Ein gewisses Risiko gibt es natürlich immer. Mein Motto lautet jedoch, das selbst eine teure Reparatur wirtschaftlicher ist als den Preis eines Jahreswagen zu bezahlen. Das Auto wird weiter gefahren wie es auch meiner Sicht sinnvoll erscheint.

Grüße

V70-II D5, Bj06/Mj07 hat 273.000 drauf und nur Service, keine Probleme, keine Vorkommnisse

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 8. August 2017 um 12:03:58 Uhr:

V70-II D5, Bj06/Mj07 hat 273.000 drauf und nur Service, keine Probleme, keine Vorkommnisse

Nun ja,11 Jahre und 273.000 KM klingt bei 24.000 KM / Jahr nicht nach Vielfahrer;)

Bin 4Jahre jeden Tag 180km gefahren.... jetzt nur noch Urlaub und kurz-Mittelstrecken.... manche tage garnicht...

sagt aber, dass der Elch alle Strecken problemlos bewältigt

Abgesehen davon das in der Betriebsanleitung oft Mist steht... z,B. über die Xenon-Beleuchtung

sonst aber alles fit- auch mit BSR und Tü

Knut, der TE meint die Vielfahrer-km vor dem Verkauf an den Nachfrager....

....hat der Vorbesitzer die Karre abgerockt in dem Wissen, gleich nach dem Kaltstart den Turbo hochgefetzt, alle (nicht-)beweglichen Hindernisse während der Fahrt von der Bahn gejagt, und dann bis kurz vor Zuhause Vollgas, so dass der Blechhaufen nach spätestens 4-5 Jahren für "kleines" Geld weggeht....

...oder hat er jedes Wochenende sein absolutes Traumauto gehegt, gewaschen, poliert, und darüberhinaus beim Fahren einen sanften Umgang mit vorausschauender Fahrweise / moderatem Fahrstil mit ausgeprägtem Mittel-/Langstreckenprofil gepflegt?

Ich glaube, da gibt es beide Varianten....manchmal gibt der Pflegezusantand innen zumindest ein Anzeichen für die Fürsorglichkeitsbereitschaft des aktuellen Halters. Ohne dass ich einen Experten für Motor, Fahrwerk etc. hinzuziehen muß. Sollte ich für den Entscheidungsfall aber unbedingt tun.

Keine Ahnung, wo Vielfahrer-Kilometerzahlen anfangen. Nach meinem Bauchgefühl würde ich sagen, deutlich über 30tkm per Jahr....

Es gibt Leute,die fahren beruflich 60.000 KM und mehr im Jahr,wobei ich aus eigener Erfahrung weiß,das man dann was falsch gemacht hat im Leben.

So eine Strecke im Jahr bedeutet einfach nur Streß.

Nun, ich habe viele Jahre zu denen gehört, die mehr als 60tkm pro Jahr abgespult haben.

Zum Thema Auto von Vielfahrern: da es sich in aller Regel um Firmenwagen handelt, kannst Du davon ausgehen, dass diese Wagen komplett in Ordnung sind. zumindest unter meinen VOLVO-fahrenden Kollegen gab es keinen, der einen "Tempobolzer-Fahrstil" prägt. für meine Audi-VW-Skoda-Fahrer spreche ich jedoch ausdrücklich nicht.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 8. August 2017 um 15:45:07 Uhr:

Nun, ich habe viele Jahre zu denen gehört, die mehr als 60tkm pro Jahr abgespult haben.

Zum Thema Auto von Vielfahrern: da es sich in aller Regel um Firmenwagen handelt, kannst Du davon ausgehen, dass diese Wagen komplett in Ordnung sind. zumindest unter meinen VOLVO-fahrenden Kollegen gab es keinen, der einen "Tempobolzer-Fahrstil" prägt. für meine Audi-VW-Skoda-Fahrer spreche ich jedoch ausdrücklich nicht.

Klar,die Fuhrpark-Chefs ermitteln ja auch Durchschnittsverbräuche und Speeding-Tickets,und wenn einer der Patienten durch überdurchschnittlichen Verbrauch und häufige Knöllchen auffällt,bekommt der schnell mal eine Vorladung bei seinem Vorgesetzten.

Das war zu meiner Außendienst-Zeit noch anders,da wurde Gas gegeben und auf Verschleiß nicht geachtet.

Der Chef zahlt ja.

Bin damals auch 60-80.000 KM im Jahr gefahren,habe dann aber gemerkt,das da irgendwas schief läuft,wenn ich nur im Auto unterwegs bin.

Die Sharan´s und T4 Multivans,die wir damals hatten,waren nach 3 Jahren und 150.000 KM "fertig".

Würde aber trotzdem kein junges Auto mehr mit enorm hoher Laufleistung kaufen,denn die aktuellen Modelle sind nicht mehr wirklich auf Langzeithaltbarkeit ausgelegt,eher auf den Leasingzeitraum von 3-4 Jahren.

Hatte mal nen V50, mit drei Jahren und 175tkm gekauft, zwei Jahre später mit 243tkm weiter verkauft. Das war der 2.0 Liter PSA-Diesel und bis auf ein AGR und nen Klimakondensator keinerlei Auffälligkeiten. Entscheidend war damals für mich, dass der Wagen nur von einer Person bewegt wurde und dass zwischen Firmensitz bzw. Wohnort und freier BAB mehr als 10 km lagen (über die POIs im Navi war das gut zu ermitteln).

Bereits über 200' km. Der T6 ist dann wohl bereits eingefahren und man kann auch mal Vollgas geben. ;)

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