1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Gebrauchte Winterkompletträder für Seat Ibiza 1.0 CNG (KJ) finden

Gebrauchte Winterkompletträder für Seat Ibiza 1.0 CNG (KJ) finden

Seat
Themenstarteram 27. November 2019 um 18:27

Guten Tag Leute,

Ich suche für einen geleasten (24Monate, 10t km) Seat Ibiza 1.0 CNG Typ KJ noch Winterreifen. Da ich recht neu in der Materie bin aber möglichst günstig Reifen mit Stahlfelgen suche die zumindest die zwei Jahre noch durchhalten, finde ich es schwer zu überblicken welche Räder denn nun passen.

Hier Sind für den Erdgas ein paar Konstellationen angegeben, sind das die einzig möglichen Räder die ich auf dem Ibiza montieren kann?

Natürlich ist es relativ schwierig in der Nähe gebrauchte Reifen mit den passenden Spezifikationen zu finden, habt ihr dazu irgendwelche Tipps oder Anlaufstellen?

Optik ist in dem Fall egal, neue Räder sehe ich als Verschwendung da wie gesagt das ganze nur 2 Winter überdauern soll.

Gesucht wird in der Region Augsburg / München

Ähnliche Themen
25 Antworten

@Quastiat von wo bist du ?

Bei Kleinanzeigen solltest du in deiner Nähe was finden . Wie viel bist du bereit auszugeben ?

Themenstarteram 27. November 2019 um 19:03

Ah sorry habe ich vergessen bin aus dem Bereich Augsburg / München.

Aber prinzipiell muss ich mich schon exakt auf die Spezifikationen aus dem Link verlassen oder?

Themenstarteram 27. November 2019 um 23:08

Konkrete Frage: im Link ist der einzige mögliche 15" Reifen 185/65 88H 5,5Jx15 ET40 LK 5x100.

Heißt das alle anderen 15 Zöller fallen komplett aus?

Das der LK exakt passen muss leuchtet mir ein aber gilt das auch für die restlichen Werte? Eine geringere ET sollte doch kein Problem sein oder?

Doch, das ist es. Alle Maße müssen stimmen, es sei denn, Du möchtest Räder mit anderen Maßen eintragen lassen.

Aber Du solltest dich ohnehin nach den Angaben in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Feld 15.1 u. 15.2 oder besser noch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch COC Papier gen.) Punkt 35 richten - besonders wenn es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.

@Quastiat ich empfehle dir neue Reifen zu kaufen die Felgen kann man durch aus gebraucht besorgen aber Reifen solltest du neu drauf machen, es macht nicht sehr viel Sinn Reifen drauf zu machen die älter sind als das Auto :(

Falls du unbedingt gebrauchte komplett Räder haben willst schau wie @Talker1111 dir geraten hat in dein Fahrzeugschein rein und besorg dir von eBay Kleinanzeigen da gibt's sogar welche mit Alufelgen für kleines Geld.

Ich hätte für dich geschaut aber weiß ich nicht wie viel du ausgeben willst und von wo du genau bist .

@Quastiat welche Größe ist den auf dem Fahrzeug drauf ? Als Alternativ könntest du auf die Felgen die da drauf sind Allwetterreifen drauf machen lassen und die Sommerreifen verkaufst du im Netz und kriegst ein Teil von deinem Geld wieder zurück! Bitte nicht die billigste Gummis kaufen davon diese müssen schließlich dein das Leben von dir und deinen Mitfahrern tragen und ausserdem kostet dich meistens schlechte Gummis mehr Geld weil schneller Verschleiß und noch dazu sorgen dafür dass die Karre viel säuft

Themenstarteram 28. November 2019 um 9:57

@Talker1111 vielen Dank für die Aufklärung dann ist es tatsächlich ja doch sehr schwierig gebrauchte Räder zu finden.

@polobuddy Super vielen Dank für die Infos, der Weg mit den gebrauchten Felgen ist dann evtl tatsächlich der bessere. Die Sommerreifen muss ich am Ende des Leasings allerdings wieder abgeben deswegen geht das leider nicht. Ich komme übrigens aus dem Bereich Augsburg / München, habe in der Region aber tatsächlich auch wenig passendes gefunden bisher. Was wäre denn ein fairer Preis für gebrauchte Stahlfelgen?

Bisschen schade weil die neuen Reifen ja nach den zwei Jahren im Prinzip dann auch wertlos sind.

@Quastiat dir hier sollten eigentlich passen . Sind von dem Bruder Polo . https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1230782499-223-8084?...

Aber der Preis ist etwas hoch angesetzt.

Die haben aber LK 112 mm :eek:

Es ist zwar etwas "aus der Mode gekommen", aber es gibt durchaus neue gute runderneuerte Reifen. Die müssen keineswegs schlechter sein als neue. Gerade bei Winterreifen, die auch nicht mit so hoher Geschwindigkeit gefahren werden, kann sich das lohnen. Erkundige dich doch mal bei einem Reifenfachhändler danach.

@Talker1111 das könnte ein Tipp Fehler sein. Polo und Ibiza haben gleiche LK

Vom Baujahr her dürften die Fahrzeuge ähnlich sein.

Hast Recht - die Räder müssen wegen der Größe von einem Polo 6 (ab 2017) stammen.

Der Anbieter hat ja noch mehr Angebote. Wahrscheinlich hat er ein paar Angaben aus den Anzeigen für die großen Audi-Räder kopiert.

Themenstarteram 28. November 2019 um 22:04

@polobuddy super vielen Dank schonmal für den Input die Reifen scheinen ja wirklich exakt zu passen, preislich lässt sich ja vielleicht noch was machen.

Ich habe auch noch bisschen geschaut und diese drei Kandidaten gefunden, der erste passt von den Werten auch exakt, die anderen beiden von der Reifenbreite nicht exakt, da die Frage an euch inwiefern das ein Problem ist?

Perfekte Passform für 200€

185/60 statt 185/65 bei R15

185/60 statt 185/65 bei R15, ET 38 statt ET 40 und 6x15 statt 5,5x15

Spielen die Abweichungen der letzteren beiden in der Praxis eine Rolle oder wäre das im Normalfall auch problemlos montierbar? Im Zweifel wäre wahrscheinlich das erste Angebot oder das von Polobuddy am sinnvollsten oder?

@Quastiat ich sehe die Reifen ich dir oben genannten habe am Besten, preislich geht da sicherlich noch was. Bleib da dran bevor jemand anderes schneller ist als du ! Das geht schneller als du dir denkst ;)

Alles, was nicht exakt zum COC (Liste der zulässigen Kombinationen) passt ist nicht zulässig. Die Kombination aus Felge und Reifen muss zulässig sein, nicht nur einzeln.

Nebenbei, die "65" ist nicht die Breite. Es ist die Flankenhöhe in Prozent der Breite.

Deine Antwort